Heizungssteuerung analog

Hallo,

nachdem ich hier mal etwas rumgegoogelt habe zum Thema Heizungssteuerung per uC und nicht viel passendes gefunden habe, habe ich gestern abend mal meine Steuerung aufgemacht und reingespickt.

Und siehe da, warum immer uC, wenn's auch mit 'nem einfachen LM324 geht!

Jetzt bin ich natürlich etwas "inspiriert" wie man das ganze optimieren kann.

Leider ist das Modul etwas unhandlich aufgebaut. Doppeldecker PCBs mit Schaltern und Widerstandsbahnen direkt auf dem PCB, mechanische Zeitschaltuhr usw. Ich möchte es nicht gleich zerlegen, solange ich nicht weiss was ich messen will/soll/kann.

Frage: hat wer von euch Schaltpläne solcher Steuerungen rumfliegen. Mir geht's um's Prinzip und nicht um Details (spricht exater Schaltplan zu diesem Modul), wie die Dinger funktionieren.

Die Steuerung ist eigentlich ganz simpel: Zwei Temperatursensoreingänge (Kessel & Aussen), Schaltuhr mit mechanischem Kontakt für Tag/Nacht und ein "Programmwahlschalter". Einzigster "Ausgang" ist das Relais, das den Brenner freigibt.

Der "Controller" ist ein LM324 der sich die Temperaturen anschaut und mit den 3 Potis von Tag-, Nachttemperatur und Heizkurve abhängig von der Schaltuhr verwurschtelt. Dann wird der Brenner freigeschaltet.

BTW: was werden denn normalerweise für Temperaturfühler verbaut? Ich hab gestern nur mal kurz ein Mültimeter draufgehalten und eine Spannung von ca.

9V gemessen. Müsste doch ein NTC oder PTC sein? Wie kann ich die Fühler testen?

Gruss

Alexander

Reply to
Alexander Peter

Es gibt für jedes Problem eine China-Lösung. Wobei der Hersteller das Ding eventuell schon seit 70er Jahren als das noch high-tech war verbaut. Bzw. auch nur unverstanden von der Konkurrenz abgekupfert hat. Bezüglich Heizungssteuerungen gibt es von Buderus ein dickes Handbuch das auch oft bei ebay erhältlich ist. Regelung mit Operations- verstärkern wird typisch in Regelungstechnikbüchern der 70er Jahre erklärt. Bezüglich Controller: lange Zeitkonstanten kriegt man mit OPs nicht so üppig hin ( weshalb wohl die mechanische Zeitschaltuhr ? ). Totzeitsysteme kriegt man analog erst recht nicht hin. Adapativ ( d.h. mangelndes KnowHow des Installateurs berücksichtigend ) geht analog auch nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Alexander Peter schrieb:

Eigentlich ganz simpel: Jeder Temperatursensor geht an einen Opamp, der den Offset beseitigt, die Kennlinie etwas linearisiert und den Pegel auf ein sinnvolles Maß bringt. Da hast du dann Soll- und Istwert für die Regelung. Diese wird mit einem weiteren Opamp, als PID-Regler beschaltet, erledigt. Noch einen weiteren, als Schmitttrigger beschalteten Opamp dran, Schalttransistor und Relais, fertig.

Üblich sind NTCs, manchmal noch mit ein oder zwei Widerständen zur Linearisierung beschaltet.

Rafael Deliano schrieb im Beitrag ...

Du kannst sicher sein, das so was die Buderus-Loesung ist. Das Steuergeraet im Austausch nicht uter 1200 DM.

de.sci.electronics FAQ:

MaWin schrieb:

Das erinnert mich an eine defekte Steuerung, die mir Mitte der 80er unter die Finger kam: Mischermoror lief dauernd von Anschlag zu Anschlag. Telefonische Fehlerdiagnose des Herstellers (Centra?): Modul kaputt, kostet DM 180,- (netto) im Tausch, einbauen könnt ihr das selbst. Also nix bestellt, Modul rausgebaut, Elko im Regler erneuert, waren 20min und ein paar Pfennige für den Elko.

Es gab steuergeräte die nach 5-7 jahren nach jedem ausschalten (ferien) ihr gedächtnis verloren. Ursache war ein eingelöteter NC-Accu. Die kunden durften dann den von dir genannten preis berappen. Einem kunden, der richtig terz machte, hatte man ausnahmsweise anschließend "nur" die platine verkauft. Preisersparnis DM 500,-

Anderer "beliebter trick" ist es, wenn brenner nicht mehr richtig funktioniert, im beisein des kunden selbstredent, düse ersetzen, filter reinigen. Einige brenner besitzen aber noch ein filter am ausgang der pumpe. Das wissen die kunden aber nicht, manche fachleute aber auch nicht. Ergebnis, dem kunden wird ein neuer brenner verkauft.

Ansonsten sollte heutzutage nur eine prozessorgesteuerte regelung eingesetzt werden. Dort kann man die probleme der analogen technik "elegant" umgehen. Um diese geräte optimal eizustellen, kommt kunde wohl nicht herum, sich die nötige sachkenntnis anzueigen. Denn den firmen fehlt oft und häufig die nötige kompetenz. Zur ehrenrettung muß aber auch mal gesagt werden, das alles möglichst nichts kosten darf. Das hat numal folgen!!

--
schüss, horst-dieter
Reply to

Naja, da hab ich was besseres: Endress&Hauser Durchflußmesser, hinten sitzt eine Runde einseitige Platine mit den Anschlußklemmen L1,N,PE,C1(Counter),C2 und einem Print-Feingerätesicherungshalter. Sollte 140DM kosten... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Das ist ja noch günstig :->

Ich habe direkt beim Hersteller der Steuerung angerufen, der meinte Ersatzteile / Baugruppen gibt's nichgt mehr aber für 738,- EU + Mehrschweinchen gibt's eine komplette Austauschsteuerung... Hab ich denen erst mal klar machen müssen, dass ich in ein Heiz-/Warmwassersystem nicht diesen Betrag investiere, wenn in ein paar Jahren sowieso ne Genaralüberholung stattfindet...

:-(

Reply to
Alexander Peter

Ok. Werd ich mir mal etwas genauer anschauen, vielleicht mach ich aber doch gleich Nägel mit Köpfen und Bau mir das mit nem AVR auf. Hätte gerade etwas Luft dafür.

Ok, Gibt's da eigentlich auch irgendwelche "Normwerte" - aus Insustrieanlagensystemen kennt man ja die Pt100 Dinger usw. - oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?

Alexander

Reply to
Alexander Peter

Alexander Peter schrieb im Beitrag ...

Aber nicht so schlecht geschaetzt.

Besser kann es doch gar nicht laufen.

Erst Ersatzteilpreise so massiv ueberziehen, das kein Kunde jemals mehr auf den abwegigen Gedanken kommen kann jemals ein Ersatzteil zu kaufen, und du bist auch noch der allerliebste Kunde und meldest dem Herrn das du dann doch lieber gleich eine Neue Anlage kaufen wuerdest.

DAS ist es doch was die wollen.

Du haettest UNBEDINGT noch sagen muessen, das du niemals mehr auch nur im Traum daran denken wuerdest eine Anlage von dieser Firma zu kaufen, denen die Kunden und Geraete nach dem Kauf so am Arsch vorbeigehen.

Und natuerlich sagen solltest, das jetzt die Reparatur der Anlage von einem Techniker uebernommen wird, kann ja nur billiger sein als deren Ersatzteile.

Leider hast du das vergessen.

Der Hersteller freut sich schon auf den naechsten Verkauf.

Und reibt sich die Haende, weil seine Ersatzteilreispolitik so wunderbar funktioniert hat.

Der Kunde ist Koenig. Aber auch Koenige sind dumm. Kunden erst recht.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Kein Wunder, das Zeug wird ja bestimmt in China gefertigt.

SCNR, Dieter

Meinhard Buechner hat mal ein Programm für den C-Control (nicht hauen) geschrieben. Man kann damit eine Oil-Heizungsanlage mit Niedertemperaturheizkessel fuer ein Einfamilienwohnhaus mit einem Heizkreis mit Aussen- und Raumtemperaturfuehrung betreiben. Zusaetzliche Ansteuerung einer Solaranlage wäre auch möglich

Ausser der C-Control würdest Du noch folgende Komonenten brauchen

4-Tasten-Tastatur LCD-Display 2 Zeilen a 16 Zeichen DCF77-Aktivantenne. Relaikarte 4 Temp. Sensoren

Ich denke mit 100? und etwas Bastelgeschick wäre es vielleicht eine Alternative.

MfG Mario

Reply to
Mario Zado

"Mario Zado" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com

Wo kann ich das denn finden? Quältext reicht mir zur Inspiration. Wenn ich sowas mach, dann mit nem Atmel...

Alexander

Reply to
Alexander Peter

"Alexander Peter" wrote in news:blrp95$i30$ snipped-for-privacy@piesbach.saarnet.de:

Hallo, beschäftige mich Jahreszeitbedingt mit dem Thema, weiss hier jemand wie dir Stetigregler von Junkers funktionieren? Digital oder Analog? Beispiel wäre der TR200.

Reply to
Michael Werner