Hat jemand Erfahrung mit pAVR oder AVRCORE?

Hallo NG,

bei opencores.org bin ich über das pAVR Projekt gestolpert. Nachdem ich mir das Xilinx Webpack runtergeladen habe und das Projekt compilierne wollte, hat er ne Menge Warnings ausgespuckt. Er hat den Synthesevorgang zwar beendet wollte mir aber dann weißmachen, dass das pAVR-Projekt 5600Slices benötigt. Das erscheint mir aber ziemlich viel - eine PCI Bridge benötigt nur 1300 ...

Hat jemand Erfahrung damit?

Braucht das Teil wirklich soviel Resourcen?

Auf opencores.org gibt es noch eine alternative, die AVRCORE heißt - allerdings gibt es dort leider keine Files zum Runterladen.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich das andere Projekt downloaden kann? Ich hab schon bei dem Entwickler angefragt aber noch keine Antwort bekommen...

Mfg

Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig
[snip]

Im CVS gibt es einen Ordern AVR_Core, der scheint nur nicht mit der Projektseite verbunden zu sein.

Schau mal unter:

Mich würde dein Ergebnis von dem Prozessor im Vergleich zum pAVR interessieren. Ich hab mal in beide Projekte reingeschaut, aber nicht selbst Hand angelegt und implementiert.

Viele Grüße

Günter

Reply to
Guenter Dannoritzer

Ist ja ärgerlich - opencores.org ist seit fast 2 Tagen nicht erreichber :(

Reply to
Thomas Pototschnig

Scheint ein DNS Problem zu sein. Versuch mal die IP Adresse http://193.189.173.98/

Gruß

Günter

Reply to
Guenter Dannoritzer

Ja danke - gute Idee :)

Hab mir die Source mal runtergeladen und compiliert - (oder heißt das jetzt synthetisiert *g*) - Da kommen zwar auch viele Warnings aber das scheint wohl normal zu sein ... der AVR_CORE benötigt aber nur 1600Slices im Gegensatz zum pAVR mit

5600Slices.

Somit passt er in einen XC2S200 prima rein ... da bleibt noch bischen Platz zum Spielen.

Mir ist aufgefallen, dass der Programmspeicher auch als VHDL File direkt eingebunden wird - in den Docs hab ich gelesen, dass man den auch mit einem externen SRAM für den Programmspeicher betreiben kann - wie weiß ich aber nicht genau.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nur 2 Ports, ein paar externe Interrupts und noch die Leitungen reset und cp2 im Pin-Assignment auftauchen ... Ganz klar ist mir nicht, ob außer dem 128Byte großem SRAM überhaupt noch extern eines angeschlossen werden kann ...

Es bleibt interessant...

Mfg

Thomas

Reply to