Handy Tastatur

Hallo zusammen, ich möchte ein Handy (Nokia3310) als Gehäuse benutzen das Display ansprechen und die Tastatur auswerten. Ersteres funktioniert schon, aber das mit der Tastatur nicht. Auf dem Display-Rahmen sind im Original Silberne Metall?-Kontakte (kreisförmige Folien) die auf die Platine gedrückt werden. Auf der Platine ist pro Taster ein innerer Ring, der von einem äusseren Ring umgeben ist. Ich schätze mal dass diese beiden Ringe beim Drücken der Taste durch die Folie verbunden werden.

Meine Frage: Kann man das wie einen einfachen Taster verwenden ? (an einem Atmel Mikrocontroller) oder braucht man da eine spezielle Schaltung dazwischen (Stichwort war glaub ich Induktion, oder) ?

Danke für Eure Antworten im Voraus !

Jurek

Reply to
Jurek

Jurek schrieb:

Sind ganz normale mechanische Tasten nur andere Konstruktion, selbst Leitgummi wäre mit einigen 100 Ohm noch niederohmig genug für CMOS Eingänge. Bei Induktionstasten wäre das Handy mindestens doppelt so groß :-)

Martin

Reply to
Martin Lenz