halb OT: Suche IEEE1284->LAN adapter

Hallo miteinander,

wie im Subject angedeutet suche ich eine Art Adapter, um ein Gerät mit parallelem Druckeranschluss (Oszi) über LAN drucken zu können. Ich stelle mir das so vor: Black Box, die dem Oszi gegenüber so tut als sei sie ein Drucker und die Druckdaten dann via LAN an einen netzwerkfähigen Drucker schickt. "Andersrum" gibt es das ja: Printserver :-)

Genauso ist das ja bei USB: es gibt USB->Parallel Wandler in rauhen Mengen und geiz-billig - aber Parallel-USB ist sehr dünn gesät und schweineteuer.

Bastellösung wäre ggf. auch OK.

TIA Matthias

Reply to
Matthias Kirchner

Wenn dieser Drucker die Daten des Oszis "raw" versteht (also auch lokal am Oszi funktionieren wuerde) sollte das machbar sein s.u.

Wen wunderts? "geiz-billig" ist nur was China in Stueckzahl produziert.

Die koennte so aussehen: Ein Mikrocontroller empfaengt die Daten per IEEE 1284, es sollte reichen den simplen "compatibility mode" zu implementieren. Die Daten werden dann unveraendert in ein Protokoll verpackt das der Printserver (hier eben der im Drucker integrierte) versteht. Zum verschicken aufs Netzwerk gibts fertige Module mit Netzwerkkarte und TCP/IP-Stack (falls das Printserver-Protokoll das benoetigt) drin. Jetzt muss nur noch der Eigenbau-Konverter konfiguriert werden (Queue des Druckers und ggf. IP-Adressen), dazu koennte man ihm z.B. noch eine RS-232 Schnittstelle spendieren.

Da sitzt man sicher eine Weile dran bis das funktioniert und allein die Materialkosten werden hoeher sein als bei $GEIZ-BILLIG Teilen.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Ich hab da mal ne Idee/Vorschlag:

Man nehme ein AVR NetIO vom Pollin, da ist ein SUB-D 25 Anschluss dran, der IIRC Pinkompatibel mit den Normalen Parports ist. Das Ding kost 20 EUR als Bausatz und ist relativ flott zusammengeloetet.

Also braeuchte man nur noch Software, was aber mit ethersex[1] relativ einfach zu implementieren sein sollte.

grusz didi

[1]
ethersex - ATmega mit Router, OpenVPN und Firewall
Reply to
Christian Dietrich