Grundig-TV, wie kommt man ins Servicemenü?

Mein TV-Gerät (von 1993) Marke Grundig P37-540text hat die läßtige Eigenart, alle paar Monate beim Einschalten die Programmspeicherplätze oder diverse andere Einstellungen zu vergessen. Heute war es wieder soweit. Das OSD war ausgestellt, Farbkontrast auf 0% und auf den AV-Speicherplätzen 1-3 war die Helligkeit 0%. Das schlimmste jedoch, das Menü zur Speicherprogrammierung war horizontal so weit verschoben, das es nichtmehr lesbar war. Zum Glück erscheint zufällig bei ungünstigen Signalen der IR-Fernbenienung beim Zappen diesen Servicemenü ungewollt, wo man die horizontale Position justieren kann. Nun hab ich eineinhalb Stunden gezappt, bis endlich dieses (zufällige) Service-Menü erschien und ich das Gerät wieder ordentlich programmieren konnte.

Frage: Gibt es einen Trick, wie man bei diesem Gerät gezielt in dieses Servicemenü gelangen kann, ohne stundenlang auf ein verstümmelt ankommendes IR-Signal am Gerät zu hoffen? Da dieser Fernseher in gewissen Abständen solche Ausfälle bekommt, möchte ich künftig bei solchen "bösartigen" Verstellungen gezielte Maßnahmen ergreifen können. Vielleicht gibts im inneren des Gerätes auch eine Möglichkeit, den Speicher zu resetten bzw. neu zu initialisieren. Ähnlich wie beim PC der CMOS-Speicher des BIOS, wo man bei hartnäckigen Problemen den Jumper ziehen kann und den COMS-Speicher dadurch zurücksetzt.

Wolfgang

[x] ja, ich weis das Hochspannung gefährlich, und nach dem Ausschalten noch längere Zeit vorhanden ist.
Reply to
Wolfgang Puffe

"Wolfgang Puffe" schrieb:

Versuche mal: Menü --> Einstellungen (oder ähnlich) --> Service (oder ähnlich) Dann den Code 8500 eigeben

Gruß Janko

--
         Janko C. Hack          | Fragen zu Hausgeräte?
     (Hausgerätetechniker)      | Fragen zur Reparatur?
                                | Da wird geantwortet!
Reply to
Janko Hack

"Janko Hack" schrieb...

Servicemenü

am

Menü, Sonderfunktionen, "Programmer HP" gewählt und 8500 eingetippt, nix passiert. lt. Handbuch ist "Programmer HP" zur autom. Programmierung mit einem IR-Data-Programmer, den der Fachhändler besitzen soll.

Das Menü hat keine Punkte wie Einstellungen oder Service. Der Menüaufbau sieh in etwa so aus:

Menü, Timer/Schlüssel = Sleeptimer/Kindersicherung Menü, Programme = Programmplätze, Kanalbelegung, Kanalname und Feinabstimung Menü, D-F-I-E-P... = Kanalraster in den jeweiligen Ländern

Menü, Sonderfunktionen, "Prog 1-9, 1-49" = Anzahl Programmplätze 9 oder 49 Menü, Sonderfunktionen, OSD = Ein oder Aus Menü, Sonderfunktionen, Prohrammer HP = (habe ich oben beschrieben)

Im zufällig erscheinenden Service-Menü gibts folgende 2 Punkte:

  1. Max. Lautstärke = (Einstellmöglichkeiten M0-M63) Wenn ich M kleiner 63 einstelle kann ich die Programmplätze nichtmehr verändern, da dann das normale Menü nichtmehr aufgerufen werden kann. (sehr böse!) Als ich da dran rumgestellt hatte dachte ich schon, das wird nie wieder was.
  2. Horizontale Position der OSD und Menü-Einblendung. Wenn man das in die Ecke schiebt, oder wie es heute war, durch einen Speicherfehler sich verstellt, kann man das Gerät nur Blind bedienen. (nicht ganz so gemein, wenn man sein Gerät kennt)

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

"Sönke Tesch" schrieb ...

[Thema: Aufruf des Service-Menu beim Grundig TV]

in

Die "PC-Taste" der IR-Fernbedienung drücken und dann das Gerät am Netzschalter einschalten. So geht es. Vielen Dank!

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe