GPIB - 7210 und Microcontroller 8-Bit

Hallo,

ich möchte einem Microntroller (8-Bit) für einen Laboraufbau eine GPIB-Interface spendieren. Vorgesehen ist der Baustein CB7210.2.

Hat jemand Erfahrung mit diesem teil bzw. hat jemand einen Quellcode bei der Hand wo man sich ansehen kann wie die Programmierung des Teils aussieht?

Roland

Reply to
Roland Koch
Loading thread data ...

Hallo,

Roland Koch schrieb:

Den kenne ich jetzt nicht, aber die Nummer erinnert doch sehr an den

7210 von National.

Ja diese ganze GPIB-Sachen sind durch 3-4-Stellige $-Summen vor der öffentlichen Verwendung "geschützt". Kurzum mit Doku's sieht es sehr dünn aus.

Falls die Chip-Doku auch gewöhnungsbedürftig kurz ausgefallen ist: es gibt von IOTech eine ziemlich gute Beschreibung der 7210-Register. (Die haben auch einen 7210-Clone im Sortiment.)

Die ausführliche GPIB-Protokoll-Doku gibt es nur gegen $$$ oder vielleicht illegal. Die einfachste Lösung ist, von den (dünn dokumentierten) linuxlab Sourcen ungesehen abzuschreiben. Der Treiber für die PCIIA-Karte steuerte glaube ich denselben Chip an. Auf die Weise habe ich vor ca. 8 Jahren ebenfalls einen 7210-Chip an eine proprietäre Transputer-Infrastruktur angeflanscht. Das Ganze lief viele Jahre sehr zuverlässig (vielleicht sogar heute noch).

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Roland Koch" > Hallo,

Hallo Roland,

Suche mal mit google nach "using the tnt4882 in a mc68340 system" oder "AN073.pdf".

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Hans-Georg Lehnard schrieb:

Danke, werde ich mir ansehen.

Roland

Reply to
Roland Koch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.