Gong in Flugzeugen

Liebe Leute

Ich würde gerne einen Tongenerator bauen, der möglichst exakt diesen charakteristischen Durchsagegong nachbildet, der in Flugzeugen üblich ist. Töne kann man ja nun textuell schlecht beschreiben, aber ich schätze die meisten hier kennen diesen Ton, der ganz angenehm klingt, dabei aber irgendwie diesen trockenen, holzigen Ton hat. Bessere Beschreibung fiel mir jetzt nicht ein... Gibt es da vielleicht sogar Schaltkreise für, oder wie würde man so einen Ton kurvenmäßig aufschlüsseln und nachbilden?

Besten Dank schonmal für alle Tipps

Jochen Müller

-- Ich bin dafuer, die Dinge soweit wie moeglich zu vereinfachen. Aber nicht weiter. (A.Einstein)

Reply to
Jochen Mueller

Es gab einmal einen speziellen "Gong"-Schaltkreis von Siemens, aber ich denke, der ist heute nur noch schwer zu kriegen. Man sollte allerdings auch daran denken, das für einen guten "Gong"-Ton ein kräftiger Verstärker und ein grosser Lautsprecher gebraucht wird. Gruss Harald

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

diesen

üblich ist.

schätze

dabei aber

fiel

so einen

ich

allerdings

Verstärker

Und wenn man doch kein Chip findet kann man einfach den Sound (falls man den als Wave Datei hat) auf einem EEPROM brennen, und mit einem einfachen Zähler und einem R2R-Netzwerk D/A-Wandler wiedergeben.

Reply to
Dan Oprisan

snipped-for-privacy@web.de (Harald Wilhelms) schrieb am 24.02.04:

SAB 0800 IMHO.

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

Hi!

Hierbei dachte ich auch auch an den...

...aber der hat DING-DANG-DONG gemacht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael, ich fliege zu selten, um den beschriebenen Gong genau zu kennen. Es gab aber IMHO auch Ausführungen mit abweichender letzter Ziffer, die DING-DANG oder nur DING gemacht haben. Übrigens gab es auch mal einen Bauvorschlag mit zwei Bausteinen. Da diese leicht abweichende Ausgagsfrequenzen hatten (die Ausgänge wurden zusammengemischt) ergab sich ein besonders schöner "voller" Klang. Gruss Harald

Man kann die SAB0800 durch externe Beschaltung in den 1-,2- oder 3-Gong-Mode bringen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

War da nicht noch ein Trick dabei, mit zwei SAB0800 zum Erzeugten einer Schwebung, was den Klang erheblich verbesserte?

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Authors, die

Einfach beim nächsten Flug fragen, ob du das Teil ausbauen darfst :-)

Gruss Jörg

Reply to
Jörg Keul

Hallo,

Jochen Mueller schrieb:

Schau mal im Internet bei Seiten für Flugsimulationsfreaks. Die haben zwar hauptsächlich Cockpitsounds für eine realistischere Simulation, aber vielleicht findest Du irgendwo auch den gesuchten Gong als Audio-Datei. Dann brauchst Du nur eine Schaltung, um ihn wieder abzuspielen.

CU Christian

WWW: http://chzsoft.com.ar/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://wwwkeys.de.pgp.net (Port 11371)
Reply to
Christian Zietz

Hallo Jochen!

Nimm doch einfach dieses IC.

Ist bei Reichelt erhältlich, habe es zwar noch nicht probiert könnte aber der Ton sein, den du brauchst. Ist einstellbar auf Ein-, Zwei- oder Dreiklang.

Gruß Thomas

Jochen Mueller schrieb:

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

Hi!

Flugzeug macht glaub ich nur "BING".

Hatte ich vor Jahren mal versucht. Mag sein, daß es an meinem Aufbau lag, aber das hatte den "Zahnschmerz-Faktor" nur noch potenziert.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Jörg Keul" schrieb:

Nein - beim nächsten Flug halt mit Walkman/MP3 Recorder/Handy aufnehmen und dann in einen ISD-Chip/EPROM/Flash etc. einspeichern - oder analysieren und mit µC synthetisieren.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Servus,

habe neulich beim "Penny-Markt" eine Türglocke gesehen. Die konnte 8 verschiedene Melodien - klar, das ist soweit uniteresant. Aber - und jetzt kommts: Das Ding hat ne serielle Schnittstelle zum Download von MP3-Dateien von jedem Windows-PC.

Falls du nicht basteln willst ist das doch die Lösung. Hat IMHO 29 Euro gekostet.

Gruß

Frank

Reply to
frankhaussmann

"Dan Oprisan" schrieb:

Zum Beispiel die Schaltung des Big-Ben-Gongs von

MfG

--
Jochen Reeg
JReeg@gmx.de