Glotze raparieren, Fortsetzung war: Frage zu Transistor BU508AF in meinem TV

Hallo allerseits,

Nachdem ich meine defekte Glotze eine halbe Ewigkeit habe ruhen lassen und nur noch über meinen PC fern gesehen habe, setze ich meine Raparaturarbeiten nun fort und setze wieder auf eure Unterstützung! :-)

Siehe dazu bitte auch meinen alten Thread zu dem Thema mit der Msg-ID: snipped-for-privacy@4ax.com

Der Schaltplan befindet sich nach wie vor unter:

formatting link

Besten Dank an Dieter, der ihn tatsächlich immer noch nicht gelöscht hat! :-)

Also ich habe den TDA4601 nun ausgetauscht, allerdings nachdem ich aus Versehen einen anderswo ausgebauten zuerst verkehrt herum eingebaut hatte :-(. Kann man daurch etwas beschädigen? Weiterhin habe ich diverse Kondensatoren ausgewechselt, Widerstände und Dioden waren alle O.K. Nun läßt sich die Kiste nicht mehr einschalten! Ich habe an dem Printtrafo primärseitig zwischen Pin

15/17, bzw. 1 und den anderen Pins ein Gleichspannung von 310 V anliegen sekundärseitig kann ich nichts messen. Ist der Trafo nun zerschossen? Ich bitte um Tips! :-) Falls ihr meint ich hätte euch Infos vorenthalten: Bitte fragen!

Grüße, Patrice

Reply to
Patrice Brockhaus
Loading thread data ...

Hallo,

Der TDA ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hin, denk ich mal.

Also wenn du an der Primärwicklung 310 V hast, sieht das schlecht aus (kommt drauf an mit was du das gemessen hast, manche Digitalmeter spinnen rum, wenn man hochfrequente Sachen misst).

Miss doch mal den Widerstand zwischen 15/17 und 1. (im STROMLOSEN Zustand!) Sollte im Bereich von wenigen Ohm liegen, wenn nicht ist der Trafo kaputt, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, da da doch meist ein Draht von ca. 0.5 mm Durchmesser verwendet wird. Evtl. ist es auch nur eine kalte Lötstelle z.B. an den Trafopins.

Gruß Roland

Reply to
Roland Praml

Na gut, da ist ja jetzt ein anderer drin. Ich meinte vor allem, ob der Rest der Schaltung in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte.

Mit einem McVoice Multimeter (MYT-888T)

Liegt bei 1,5 Ohm.

An dem Trafo habe ich nichts herumgelötet. An dem TDA liegen andere Spannungen als im Plan angegeben an. Die Werte auf meinem DMM zappeln allerdings auch ziemlich herum. Ansonsten sehen auch alle Lötstellen O.K. aus.

Grüße, Patrice

Reply to
Patrice Brockhaus

Allerdings habe ich auch zwischen 9,7,13,11 in beliebiger Kombination Durchgang sehe ich gerade. Das sollte wohl eher nicht so sein! :-( Also Trafo doch im Eimer?

Grüße, Patrice

Reply to
Patrice Brockhaus

Das würde ich daraus nicht schließen. Eine andere Frage: Was ist das überhaupt für eine Glotze? Wie groß, welches Format, welche Features, wie alt, welcher Röhrentyp? Oder anders gesagt: Lohnt der Aufwand überhaupt finanziell gesehen? Manchmal, wenn man den eigentlichen Fehler nicht findet, geht so ein Teil dann alle 6 Monate wieder kaputt - mit neuen, unterschiedlichen Fehlern - und am Schluß hätte man doch lieber einen anderen gebrauchten gekauft. Oder du findest nach und nach einfach zu viele defekte Bauteile und merkst am Schluß, daß es sich doch nicht gelohnt hätte. Ohne Unterlagen zum Gerät und ohne Erfahrung ist das halt immer Glücksache.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Nur wenn der Trafo ausgelötet ist, da 9 und 13 laut Schaltplan verbunden sind hast du logischerweise auch nach 7 und 11 einen Durchgang.

s.o.

Wenn du den TDA verkehrt / gar nicht eingesetzt hast, ist evtl C27 defekt. Dieser stabilisiert die Betriebsspannung. Welche Spannung misst du da. Sollten laut Datenblatt mind. 7,8 V sein. Evtl ist auch R4, R5 oder der PTC hin.

Wenn zwischen Pin 6 und 9 weniger als 7,8 V anliegen könntest du mal probeweise kurz 9 V anlegen ob der TV dann an läuft. (Nimm am Besten einen 9V-Block, aber Achtung, der 9V Block hat dann Netzpotential, sollte man also nicht unbedingt anfassen)

Wenns geht tippe ich auf R4,R5, PTC, C27 oder D4

Gruß Roland

Reply to
Roland Praml

Hersteller: Watson. 70cm Röhre von Nokia, nicht flat. Hat super Bild geliefert, bis sich die Kiste nicht mehr einschalten ließ. Features: Keine. Brauch ich auch nicht. Das Gerät dürfte gut 10 Jahre alt sein. Steht aber seit ein paar Jahren nur noch herum.

Unterlagen sind da, Erfahrungen nicht! ;-)

Grüße, Patrice

Reply to
Patrice Brockhaus

Stimmt, hast recht! :-)

Kann ich leider nicht nachmessen, kann ich nur einen neuen kaufen.

Laut Schaltplan sollen an Pin 9 10,6V anliaegen. Ich messe ca 10V, aber die am TDA gemessenen Werte schwanken mehr oder weniger stark - hier allerdings nicht unter 7,8V. Die Werte an den anderen Pins stimmen da weniger: Pin1: 1,5V; Pin2 0V; Pin3: 0V; Pin4: 7,5V; Pin5. 7,2V; Pin6: 0V; Pin7:

2,3V; Pin8: 2,3V;

Also am Netzfilter liegen 310V= und 120V~ bzw. 45V~ im ans Mainboard nicht angeschlossenen bzw. angeschlossenen Zustand. Is letzteres normal so?

Grüße, Patrice

Reply to
Patrice Brockhaus

Nach kurzer Recherche bei sperrmuell.de würde ich sagen, maximal 80 EUR sollte dir die Kiste wert sein. Eher weniger. Bis zur Hälfte des Wertes würde ich bei unsicherer Reparaturlage mit den Bauteilen zocken. Dann sollte Schluß sein, wenn ein Erfolg sehr ungewiß ist.

01.08.2003 Nürnberg FFS, Philips, 70 cm, 100,-. 01.08.2003 Erlangen FFS, Blaupunkt, 70 cm, 30,-. 01.08.2003 Fürth FFS, Stereo, 70 cm, FB, 1-Scart, 1,5 J., Videotext, einwandfr. Zst., VHB 179,-

Naja, wenigstens etwas. Die Hilfe hier ist auch recht gut und ganz auf den Kopf gefallen bist du ja auch nicht. :-) Vielleicht wird es doch noch was. Viel Erfolg!

Gruß Lars

PS: Wenn du so etwas öfter machst, denk mal über den Kauf eines alten Oszilloskops nach. Mit dem Multimeter in Mischspannungen herummessen, ist nicht gerade der Hit.

Reply to
Lars Mueller

Patrice Brockhaus schrieb:

Hi!

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass alle Widerstände o.k. wären, hätte ich auf R67 getippt; in vergleichbaren Schaltungen gehen die gerne kaputt und das führt dazu, dass das NT nicht anschwingt.

Hast Du einen Oszi zur Verfügung? Wenn ja, schau doch mal, ob an Pin 8 vom TDA ein Signal anliegt. (Trenntrafo für TV und 2. Trenntrafo für Oszi verwenden und für die Messung die Masse am Ladeelko abgreifen).

Wenn dort ein Signal ist und der BU angesteuert wird, dann mal am Kollektor vom BU messen. Wenn Du dort Schwingungspakete messen kannst, würde ich als nächstes sekundär nach Kurzschlüssen suchen and dabei mit der Spannung für die Zeilenendstufe anfangen.

bis denne

Uli

Reply to
Ulrich Schmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.