gibt es (eigen)sichere PC-ATX-Netzteile?

Wow, ganz schon teuer. 16 GB RAM kriegt man heute in Consumer-Desktops gestopft, genauso wie 6 TB Disk. Naja, soll ja Leute geben, welche die Reibungshitze beim ueber-den-Tisch-gezogen-werden mit Nestwaerme verwechseln ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Manche Leute bestehen allerdings auf ECC-RAM (bei einem Server sollte das normal sein) und moechten etwas mehr Performance sehen. Das bekommt man in einem Consumer-Desktop nicht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Alexander Schreiber meinte:

RAM != RAM, ECC sollte es in einem Server schon sein. Und billige SATA Platten stecken da auch nicht drin. SCSI,SCA,SAS kostet etwas mehr und

20 Platten braucht man schon für 6 TByte Brutto.

73 de Tom

--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Man kann auch mit brutaler Gewalt kommen... Neulich eine SUN X4540 gesehen, 48 x 1TB-SATA-HDs intern. Billig ist sowas allerdings nicht und mit Windows brauchst du da gar nicht erst anfangen. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Warum keine SATA Platten? Mir ist bisher nur eine einzige (ATA) zerdengelt und selbst die war im Datenblatt mit 300000h MTBF angegeben. Die sie allerdings lange nicht gehalten hat, kam nichtmal auf 10000. Andere laufen jedoch schon viele Jahre.

Aber nicht notwendigerweise mit der Last die sie in einem Server abbekommen. Schonmal einem Server unter Last zugesehen? Die Platten-LEDs blinken durchgehend. Natuerlich kann man das mit billigen SATA-HDs probieren, aber wenns um Firmendaten geht sind ein paar Euro mehr pro HD (selbst wenn es mehr als das Doppelte ist) nicht wirklich viel, oder?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ok, in einer groesseren Firma sicher. Hier roedelt der kleine Server auch den ganzen Tag. Seit gut einem Jahr laeuft der fast durch, nur in der Nacht wird er oft abgeschaltet. Allerdings werden die Daten als ganzes dauernd auf einen anderen Rechner geschaufelt. Wenn der Server abraucht, wuerde daher wenig passieren. Im zweiten Rechner kommen in ein paar Tagen nochmal 500GB dazu, damit hat er dann die gleiche Kapazitaet wie der Server und das sollte einige Jahre reichen. Dann fuer Kunden (und mich) FTP Bereiche auf einem Server in Kansas, sodass auch das dicke Erdbeben ueberstanden werden sollte, wenn es denn kommt. Falls es bis dort reicht, braucht man die Backups wohl eher nicht mehr ;-)

Joerg meinte:

SAS Platten haben doch noch ein paar mehr Vorteile. Die Performance die man in einem Server benötigt wirst Du mit SATA Platten nicht bekommen. SATA Platten laufen zwar an SAS Controllern, haben aber nicht den vollen Protokollumfang und einige Features sind gar nicht eingebaut.

Deswegen kosten die SAS Platten ja auch ein Vielfaches und haben sogar noch weniger Kapazität pro Platte, 300 GByte ist im Moment bei 3,5" aktuell,

450 GByte sind draußen, bekommt man aber kaum. Bei den 2,5" sind gar nur 146 GByte aktuell. Aber das ist für einen Server nicht immer relevant, man möchte ja meist RAID Systeme und teilt sowieso sehr viel auf. Das Betriebssystem bekommt bei mir z.B. immer ein eigenes RAID, meist aber nur ein RAID1.

Mir sind auch keine SATA Platten mit 15.000 Umdrehungen bekannt. 10.000 ja, von Western Digital, von denen gibt es sogar zertifizierte Platten für den Einsatz in Serverraids.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Du weisst doch, beim naechsten grossen Erdbeben faellt alles oestlich der San-Andreas-Spalte in den atlantischen Ozean.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Dann muesste ich mich hier schonmal prophylaktisch verabschieden ;-)

Habe gestern bewusst eine japanische Fetplatte mit 4200rpm bestellt. Ich mag nichts so schnell drehendes. Man muss auch mal ueberlegen was man alles speichert. Eine grosse Unsitte ist z.B. das Speichern von Bildmaterial oder Analzyer Plots >3MB pro Aufnahme. Da habe ich schonmal bei der Arbeit komprimiert, andere Formate genommen oder als PDF formatiert. Schwupps, war der >3MB File auf 200-300k und nichts an (notwendiger) Information ging verloren. Doch leider muss ich das Original in manchen Faellen behalten, weil es mit dem Versand Teil der Design History geworden war.

Schwimmweste mit POTS und Webergrill ausstatten, dann gibt's ein Wiederlesen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Joerg meinte:

Glaub mir Joerg, wenn Du 8 Stunden am Tag einen Datenbank-Server mit 300 Usern teilen mußt, der Auftragsdaten von 5 Jahren von ein paar tausend Kunden mit hunderten Transaktionen pro Tag beinhaltet wünscht Du Dir auch, dass der Server schnelle Platten hat ;-).

73 de Tom, der bewußt eine 7.200er im Notebook hat.
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Das passt da nicht hinein.

Mit wem? *Der* Tsunami würde noch die Alpen abwaschen.

Schmeißen wir lieber die Westküste in den Pazifik. Wäre zwar schade um Hawaii, aber Nordkorea hätte keine Atomwaffen mehr ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Wie wärs denn mit SAS-Platten?

--
mfg hdw
Reply to

Das glaube ich Dir, 300 User ist eine grosse Firma. Ein Ingenieurbuero ist was anderes.

Im Notebook braeuchte ich das wirklich nicht.

SAS-HDs in 2,5" gibts mit 10000rpm. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Haengt auf den kanarischen Inseln nicht irgendeine Vulkanseite auf der Kippe und ist auch noch der Ostküste der USA zugewandt? Ich meine mal was von 500 Kubikkilometer gelesen zu haben, die ins Meer rutschen koennten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Du meinst vermutlich .

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Sagen wir mal so: Man bekommt Maschinen mit mit ECC auch zu deutlich guenstigeren Preisen. 16 GB RAM (auch ECC) sind nicht mehr so teuer.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber