Funkmicros und Flugfunk

Hallo zusammen,

ich habe für eine Veranstaltung gerade ein Satz Funkmicros in die Hände gedrückt bekommen. Als erstes fiel mir auf, dass nirgends CE Papperl drauf sind, gut könten ja abgegangen sein... :-) Is nich... Die Dinger senden auf ca. 110 MHz und 115 MHz (entgegen der Beschreibung, die 88 MHz bis 108 MHz ausweist). Dass der UKW-Bereich für lokale Senderchen (z.B. MP3 zu UKW-Radio) minimaler Reichweite freigegeben wurde, hab ich irgendwo mal gelesen, aber da war von sehr wenigen Metern Reichweite die Rede, nicht von 30 m. Andererseits liegt man hier nicht in 30 m Flughafennähe und die Flughöhe dürfte hier ja auch mindestens eine Dekade höher sein. Eine reale Störungswahrscheinlichkeit dürfte also nicht gegeben sein. Einerseits sollte der Betrieb dieser Teile eigentlich niemanden wirklich stören, andererseits haben wir natürlich keine Lust, dass während der Veranstaltung zusätzlicher Besuch vom Geweihwagen kommt und uns eine größere Kostennote ankündigt (der Etat ist nämlich sicher nicht drin).

Weiss jemand der hier mitlesenden Funkamateure (alle anderen, die in dem Bereich fit sind natürlich auch) Bescheid, wie das mit der Frequenznutzung im UKW-Bereich aussieht? Es gibt hier zwar wenig freie Frequenzen, wegen der unmöglich vielen Düdel-Privatsender. Andererseits wäre es in der Tat verlöckend die Dinger ins UKW-Fenster umzubauen (möglicherweise ist das mit simplem Abgleich getan, zumindest im Empfänger hab ich keine Quarze gefunden) und dann mit einem guten UKW-Receiver ggfs in besserer Qualität in den Verstärker zu gehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Der Frequenzbereich 108-118MHz ist für Flugnavigation (Drehfunkfeuer) vorgesehen. Also ein absoluter Volltreffer. ^_^

Korrekt. Die erlaubte Sendeleistung solcher Senderchen liegt bei 50nW (Nanowatt!), die Mikros werden sich im unteren Milliwattbereich bewegen.

Die Funkfeuer stehen am Boden... Deren Sendeleistung dürfte zwar um etliche Zehnerpotenzen über der der Mikrofone liegen, so daß Störungen unwahrscheinlich sind, dennoch kann ich mir vorstellen, daß die Behörden gerade in diesem Frequenzbereich ganz und gar keinen Spaß verstehen.

Wenn es sich um eine Veranstaltung handelt, tu dir bitte den Gefallen, schmeiss die Chinateile in den Müll, und leg dir "richtige" Funkmikros zu. Nicht nur wegen eventuellem Ärger mit den Behörden, sondern vor allem auch im Eigeninteresse: Die Übertragungssicherheit dieser Billigteile ist saumässig, du wirst ein ständiges Pfeifen und Jaulen (wie von einem schlecht abgestimmten Radio) in den Lautsprechern haben, garniert mit netten Aussetzern, wenn der Redner/Sänger sich auf der Bühne bewegt.

Im Bereich oberhalb 800MHz gibt es mehrere extra für Funkmikros vorgesehene Frequenzbänder. Semiprofessionelle Geräte für diesen Bereich gibts schon ab ca. 80Eur aufwärts, Verleih sollte sich im unteren zweistelligen Bereich pro Tag und Mikro bewegen...

Laß es! Sendeleistung zu hoch, zu störempfindlich, und Nachbarn mit gestörtem Radioempfang sind die allerersten, die anrufen und sich beschweren.

Hergen

P.S.: Den kompletten Frequenznutzungsplan gibts unter

Hergen Lehmann

Finger weg von den Frequenzen!

Das ist mit VOR/ILS-Horizontal ein Volltreffer, da können schon kleine Sendeleistungen großes Chaos anrichten.

Z.B., dass irgendwo auf andere Navi-Arten umgestellt wird, weil die Frequenz als gestört erkannt wird, es dadurch zu einer Kapazitätseinschränkung in der Luftfahrt kommt und Du dafür dann eine _richtig_ fette Rechnung von den betroffenen Airlines bekommst.

Denn woher willst Du wissen, ob nicht bei Dir einer auf einem VOR Radial navigiert.

Eben weil das Band sicherheitskritisch ist, wird es kontinuierlich überwacht.

Es gibt Frequenzen, wo das kaum jemanden interessiert, ob Du mit geringer Sendeleistung ordnungswidrig tust oder nicht, aber auf _den_ Frequenzen und auch bei den BOS Bändern wirst Du sehr schnell Probleme bekommen.

Gerade weil die da verwendete Technik analog und nicht mehr die neueste ist, die Geräte sind ähnlich wie bei BOS zwar superempfindlich, aber leider auch recht störempfindlich.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Vielen Dank Dieter,

Genau das hatte ich gesucht. Warum ich nicht selbst auf die Bundesnetzagentur gekommen bin... (kopfschüttel)

... also wird das mit UKW sicher nix :-(

Hochtunen auf 150 MHz ginge sicher auch, aber drahtlose Micros als Sprechfunk verkaufen ist auch nicht so ganz ohne ;-)

Lustig nur, dass die Teile anscheinend regen Absatz in Deutschland genießen... Das stört bei Ebay anscheinend niemand.

So long

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Volle Zustimmung, Haende weg von solchen Produkten. Was mich immer gewundert hat war, dass (als ich noch Radios reparierte) der Oszillator fuer UKW normalerweise ueber der Empfangsfrequenz lag. Und da pfeift ja immer was raus. Hatte der (alte?) Polizeifunk als Interessengemeinschaft gegen die Flieger gewonnen?

Marte Schwarz schrieb:

Weshalb sollte es Ebay stören? Die Zeiten wo sogar schon der Besitz solcherlei strafbar war sind längst vorbei.

Allerdings kanns mit den Dingern wirklich schnell eine teure Geschichte werden, Oliver hat nicht übertrieben.

Hi Hergen,

ich zitiere mal aus der Anleitung: "Frequency Output Power: 8 mW (maximum 50 mw)"

Da hätte ich jetzt die kleinsten Befürchtungen. Die "Bühne ist recht klein und dein Empfänger könnte ich vorn an der "Bühne" anbringen, also sichere Sichtverbindung über max. 5 m.

Na ja, im UKW-Bereich bliebe ich ja in eigenem Interesse weit genug weg von den vor Ort empfangbaren Sendern. Ich will die ja auch nicht zur Beschallung als Störsender drin haben, wenn man die Micros ausmacht. Demnach ist auch recht sichergestellt, dass sich kein Nachbar an diesem Sender stören sollte. Dann sollte ja schon gelten: Wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

Auch nicht uninteressant, die Tabelle, Danke

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Was soll das denn bitte sein? Es gab mal was irgendwo im 27MHz Band, das dürfte aber schon ca. 30 Jahre her sein (ABBA sind noch mit solchen Klumpen rumgelaufen). Irgendwo um 180MHz gab es auch mal VHF, ist aber seit Jahren nur noch für stationäre Nutzung nach (kostenpflichtiger) Frequenzzuteilung möglich. Aktuell ist UHF im Groben bei ca. 800MHz.

Stammen die Funken von einem Verleiher oder hast Du die gekauft?

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:49c6a918$0$2456$ snipped-for-privacy@news.freenet.de... ..

von

Beschallung

sollte.

Hi, ich hab wimre noch ein originales "zugelassenes" altes UKW-Mike (soeins mit ner 9Volt-Blockbatterie und Blechgehäuse) im Grabbelkasten. Alt, aber OVP :-) das trägt ein bißchen auf, zugegeben.

--
mfg,
gUnther

Diese Dinger werden in grossen Mengen auf ebay vertickert. In der Rubrik Funkmikrofone ist praktisch jedes zweite Angebot sowas, leicht zu erkennen an der vage mit "VHF" umschriebenen oder gänzlich fehlenden Frequenzangabe und einem Neupreis von meist

Reply to
Hergen Lehmann

Die n x 50mW (ist ja mehr als nur ein Mikro bei derlei Event) reichen u.U. aus, dass die Airliner bei IMC/CAT-irgendwas (Nacht mit schlechter Sicht, Nebel) irgendein Nav-Signal nicht mehr als gut ansehen, damit die Bedingungen für die Landung nach Instrumentenflugregeln bei diesem Wetter nicht mehr erfüllt sind und der Flug umgeleitet wird. Die Bundesnetzagentur ortet dann die Mikros, das geht mit modernen Peilsystemen eher flott.

"Herr Schwarz, wir möchten uns mit ihnen über die Übernachtungs- kosten für unsere Passagiere der vollbesetzten Boeing 747 im

5 Sterne Hotel unterhalten" ;-/

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Hergen Lehmann schrieb:

Könnte von Joerg sein.;-)

Hi,

Auch bei Ebay zu finden, 19xMHz VHF. Laut der Agentur ist da Funkmikrobetrieb vorgesehen, Wo steht, dass das ortsfest sein soll? Na ja, ich hab mal angefragt, ob die ein CE-papperl und Konformitätserklärung mitliefern.

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es da schon mehrere Alternativen.

Weder noch, die sind von einem Bekannten angeboten worden. Die hatte er zu Hause rumliegen, wenn wir die haben wollten... Ich hab aber gesehen, dass die bei Ebay von verschiedenen Händlern angeboten werden. Nett fand ich auch die Karaoke-Funkmikros. Frequenz 110 und 116! Einheiten gibt es da keine, riecht aber auch nach Flugfunk. Ist eigentlich die Flugnavi nicht international geregelt?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Hergen,

So lange es den gewünschten Effekt bewirkt, was bringt der Rest? Einsatztemperatur dürfte in der Regel bei 15 - 35 °C sein, wenn nicht sogar besser temperiert. Angeblich sind die Dinger gar nicht schlecht. Die Plastikgehäuse der Mikros lassen zwar nicht so viel hoffen, aber warum eigentlich nicht?

Na ja, wäre praktisch gewesen, aber da ich keine Lust auf Stress habe, lass ichs eben besser mit Kabel. Aufs Mikrokabel bin ich auch noch nie gestanden, lediglich die Klampfe hab ich mir mal aus versehen mit einem Tritt aufs Kabel ausgesteckt ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Oliver,

Na ja, es wären 2 Mics auf verschiedenen Frequenzen gewesen.

Hier fliege die nicht so tief ;-) Da müssten die schon sehr sensibel hören. Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ACK. Dazu noch eine gute Kapsel - und allein die ist schon für die aufgerufenen Preise nicht machbar.

Nuja, sagen wir mal "100m, solange nichts im Weg steht". Audio-Technica 2000er und 3000er Serie sind etwas preisgünstiger, wobei man Sennheiser lassen muß, dass sie HF-technisch wohl immernoch die Nase vorn haben.

"Störungsfrei" und teilweise auch "legal" wird sich allerdings wohl in Zukunft erledigt haben. Unsere allgemein geschätzte Regierung hat soeben den bisher für analog-TV primär und von uns für drahtlose Mikrofone sekundär genutzten Bereich als "digitale Dividende" an die Mobilfunkbetreiber verramscht. Damit sollen "strukturschwache Regionen" mit drahtlosem Breitbandinternet versorgt werden, damit auch der letzte Buur seine Kühe bei eBay versteigern kann - oder so ähnlich. Angeblich ist das billiger als die Straßen aufzubuddeln - Funktechnik gibts ja an jeder Straßenecke geschenkt :-/

Die Allgemeinzuteilung gilt zwar offiziell noch bis 2015, da wir aber nur Sekundärnutzer sind, ist ein störungsfreier Betrieb nicht garantiert und wird bereits in naher Zukunft nicht mehr möglich sein. So weit ich weiß, sind in DE aktuell knapp 700.000 UHF-Funkstrecken in Betrieb, die sämtlichst ersetzt werden müssen, weil man der Ansicht ist, das wäre sinnvoller als den Breitbandkram im nun für drahtlose Produktionssysteme vorgesehenen Band zu basteln. Drecksland.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Hi Jürgen,

Na das ist ganz einfach. Der Bekannte hatte sich das Teil besorgt, als ein Runder Geburtstag zu feiern war und ein Sketsch einstudiert werden sollte. Das Teil ist ein Set mit 2 Mics und einem Empfänger, der dann mit einem 6,3 mm Klinke in eine Anlage eingespeist wird. Zu dem Angeschafften Zweck hatte diese "Anlage" seinen Zweck erfüllt, anscheinend ohne Probleme und vom Flugverkehr unbeanstandet. Jener Bekannte ist > 70 Jahre alt und technisch völlig unbedarft und hat das beim Asien-Import-Shop gekauft, ohne sich im entferntesten Sorgen um legal oder illegal zu machen.

So lange der Empfänger breitbandig genug ist ;-)

Na ja, den ursprünglich erwünschten Zweck hatten sie wohl zur Zufriedenheit der Nutzer erledigt.

Wozu? Wenn ich jetzt tatsächlich auf Großveranstaltungen dutzende einsetzen wollte, ja, aber so? Mehr wie 3 Mics werden nicht kommen und wenn alle auf einer Frequenz zusammengemischt würden hätte ich auch kein Stress damit ;-) (im Gegenteil, aber das muss dann doch nicht sein)

Zugewiesen? Ich hätte schon gern was allgemein zugelassenes, das man dann bei diversen Anlässen einsetzen kann, ohne jedesmal eine Zuweisung beantragen zu müssen.

Companderverfahren riechen doch immer nach Bäh, oder?

Da die Mics auf der Bühne quasi Ortsfest sein werden, macht das sicher hier nicht den entscheidenden Unterschied

Na ja, die üblichen UKW-Micros werden schon UKW-kompatibel sein, denke ich mir mal. UNd die Einfachteile wären es im Zweifel sicer auch.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Das steht irgendwo in einem Schrieb, dessen Namen ich soeben vergessen habe.

Bisher keine, die funktionieren. Sennheiser sagt, dass sie nicht vor

2013 damit rechnen, eine brauchbare Alternative liefern zu können.

Einfach vergessen und beim nächsten PA-Verleiher anfragen. Shure PGX kostet ca. 35-40,- pro Tag/Strecke.

Zuendi

--
Der Kunde steht immer im Mittelpunkt - und damit im Weg.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Hi Zündi,

Jetzt wirds Tag, erzähl mehr! Welche Frequenzen sind betroffen? Was kann man sich längerfristig zulegen? Wenn ich mir überleg, wieviel Zeit ioch damit jetzt schon verbracht habe, na ja, ich verbuch es mal unter Fortbildung ;-)

Gute Nacht

Marte

Reply to
Marte Schwarz