Funk Wetterstation und Einsatz im Wohnmobil

Hallo, hat jemand Erfahrung eine solche Station im Wohnmobil einzusetzen. Wie ist es mit der Abschirmung. Erreicht der Sensor die Sation und wo sollte er angebracht werden: auf dem Dach (im Schatten) oder unter dem Fahreug. Danke für Eure Hilfe bin einfach noch Anfänger. Es gibt die Empfehlung die Huber BAR 898 HG einzusetzen. Hat jemand erfahrung damit oder andere Tips/empfehlungen? Danke für die Hilfe. Wolfgang

Reply to
Wolfgang
Loading thread data ...

Wolfgang schrieb im Beitrag ...

In mindestens 5 Meter Entfernung in 2 Meter Hoehe in einer beluefteten aber schattigen Box, wie man sie von meterologischen Stationen her kennt.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

...

und je weiter weg um so schlechter die Möglichkeit der Empfangsstation das Signal zu empfangen? Auf dem Dach des Fahrzeugs unter einer Solarpanele ist ein schattiges Plätzchen aber ob das Signal "durchdringt" wer weiß es?

Reply to
Wolfgang R?ttsches

Wenn das Wohnmobil vollständig aus Blech besteht oder mit Aluminium zwecks Isolierung ausgekleidet ist, dann reicht es, den Sensor vor oder in unmittelbarer Nähe einer Öffnung (Lüftungsklappe o.ä.) anzubringen (durch Beugung gelangt ausreichend Signal in das Innere des Fahrzeugs). Falls größere Teile der Außenhaut aus Kunststoff sind, dann ist eh keine nennenswerte Dämpfung für das Signal da.

Thermisch betrachtet ist es vielleicht ungeschickt, den Temperatur- Sensor oberhalb des Wohnmobils anzubringen, falls innen geheizt wird (was nur im Sommer die Ausnahme sein dürfte - aber auch schon ein einzelner Mensch "heizt" mit 100 Watt Leistung, was dann so eine Außentemperaturmessung schon verfälschen kann).

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Danke Thomas, auf dem Dach selber ist direkt keine Lüftungsklappe oder ähnliches aber direkt an der Seitenwand ein großes Kunststofffenster und ander Lüfungsschlitze. Dann geht es vielleicht... Werde wohl am besten ein Gerät im Internet bestellen und wenn es nicht klappt es wieder zurückschicken.

Reply to
Wolfgang R?ttsches

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.