Funk-Taster

Sie haben auch welche die mit etwa 60% weniger auskommen, z.B. liegt dieser auch bei rund $4 in kleinen Stueckzahlen:

Dann ist QwikRadio angesagt :-)

Beachte aber die Funkvorschriften bei Euch.

Nein, ist kein Zufall. Pendelempfaenger koennen sich gegenseitig mitziehen, sozusagen "synchronisieren".

Irgendwo kommt eine Grenze da schnappt der Pendler in seine eigene Pendelfrequenz zurueck. Ab welcher Frequenzdifferenz das geschieht ist feldstaerkeabhaengig. Das hat alles die Robustheit von Waldmeisterpudding.

Die Pendelfrequenz des Empfaengers.

Das haengt davon ab wie weit der Weg ist. Bei 10cm und fast gleicher Pendelfrequenz werden die Schwingphasen etwas laenger. Bei unterschiedlicher Pendelfrequenz "ziehen" sie sich gegenseitig etwas. Bei 100cm geschieht u.U. nix vernuenftig messbares :-(

Bei einem Pendler nicht ganz auf low :-)

Der schwingt ja immer noch, aber die Spannung nach dem (belasteten) Gleichrichter ist dann niedriger weil die Schwingungsperioden kuerzer sind.

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Hallo,

nur baut niemand soetwas unter Verwendung fertiger Sende- und Empfangsmodule auf sondern setzt die Sende- und Empfangsschaltung zusammen mit der restlichen Schaltung auf eine gemeinsame Leiterplatte.

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Hallo,

stell Dir die Erkennung ob der Empfänger wirklich ein Signal von einem Sender enmpfängt nicht zu einfach vor, da steckt noch einiger Aufwand drin. Ausserdem gehört da eine 13 cm lange Antenne zu Sender und Empfänger, der braunrote Draht ganz links und rechts auf dem Bild.

Evtl ginge der Empfänger aus einem funkferngesteuertem Auto. Die gibt es mit 27 oder 40 MHz. Die Autos haben die Größe kleiner Spielzeugautos (Matchbox). Die Emfänger dürften nicht allzu groß sein, denn in die Autos müssen ja noch Motor und Akku untergebracht werden. Die Sender arbeiten kontinuierlich wie gefordert. Die Empfängersignale für vor/rückwärts bzw. links/rechts sollten einfach auswertbar sein.

Peter Heitzer

Das könnte gehen. Der Empfänger, doppelseitig bestückt, misst 20 x 22 x 9 mm, die Höhe von 9 mm ist durch ein C und eine Spule bedingt .Bestückt mit

16pin SMD IC.. Die Senderplatine kommt auf 70 x 55 x 9 mm mit DIP 14 IC, lässt sich aber gut auf die Hälfte verkleinern..

mfg Peter

Reply to
Peter Schwarz

Am Mon, 15 Mar 2010 10:40:37 +0100, meinte Uwe Hercksen :

Also gut, überzeugt, ist gestrichen.

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11

Am Tue, 16 Mar 2010 02:17:25 +0100, meinte "Peter Schwarz" :

Daran dachte ich auch schon.

Aha. Klingt, als würde es diese Sender/Empfänger irgendwo fertig geben

- ohne sie aus den Autos auszuschlachten ...

Danke. Die ICs sind ja "nur" Dekoder/Enccoder, das HF-mäßige ist diskret aufgebaut, das ist insofern (als Eigenbau) keine Lösung, also nur im Wege des Ausschlachtens. Noch passender wäre der RX-3 mit nur 2 Funktionen, aber abgesehen davon. daß ich dafür einen nur-2-Funktionen-Sender finde ist das im Ergebnis das gleiche. Also mal nach solche Autochen schauen ... Und es gibt ja auch noch die drahtlose Übertragung des Reifenluftdrucks in die Kfz-Elektronik ...

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
RA Dr.M.Michael König

Hallo

Sooo schnell würde ich das nicht über Bord werfen:

  1. für 13 MHz nimmt man ohnehin besser eine Rahmenantenne, als ein stück Draht.
  2. Ob die Schaltung selektiv genug ist, um ggfs auch Fehlschaltungen tolerieren zu können muss man individuell entscheiden. Gerade bei solch geringen Reichweiten und der vorgeschlagenen 13 MHz braucht man in der Regel wenig Angst davor haben, dass versehentlich ein anderer reinspuckt.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Eine Rahmenantenne auf einem Motorrad? Muss man aber schon gut festbinden :-)

Ausser der Zuendanlage.

Hi Jörg, ich mag falsch liegen, aber beim Funktaster gings doch um die Modelleisenbahn, oder nicht? Das mit dem Motorrad war doch die Bluetoothstrecke.

Marte

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.>> Hallo

Reply to
Marte Schwarz

Wenn jemand wirklich in jedem thread was hinterlassen will kann er schnell durcheinanderkommen. Joerg erinnert oft an Dackel & Strassenlaterne.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Michael schrieb dass sich das in gleissendem Sonnenlicht abspielen kann (weshalb IR wohl nicht so der Hit waere) und er bei Regen nicht faehrt :-)

Immerhin hat Michael wohl jetzt das Pendelaudion verstanden und weiss dass es mit den einfach beschaltbaren Micrel Chips gehen kann.

Moin!

Ich vermute mal, daß es um die PTT-Taste für den Beifahrer geht. Insofern sollte man schon was nehmen, was sich weder von Bluetooth noch vom sendenden Funkgerät gestört fühlt - Empfänger mit Eingangsfiltern wie Scheunentore auf dem gleichen Band kann man da natürlich knicken.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am Mon, 22 Mar 2010 07:42:29 -0700, meinte Joerg :

:-)) In der Tat, beides betrifft das Mopped, beides hängt zusammen.

_Da_ möchte ich jetzt nichtz behaupten. Aber ich akzeptiere, das es nicht geht, auch wenn ich es nicht verstehe.

Damit - ja. Aber unter

habe ich auch kleine Module gefunden, da müßte ich nicht selbst in HF Hand anlegen, was für das Funktionieren ein Vorteil wäre.

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
RA Dr.M.Michael König

Am Mon, 22 Mar 2010 22:15:30 +0100, meinte Michael Eggert :

Fast. Der Sozius ist ja nicht so kritisch, wenn der mal die Hand irgendwohin legt ist das o.k. Aber wenn der Fahrer die Hand vom Lenker nimmt, dann kann/könnte das schon kritisch werden. Es geht darum, ohne das ganze Verkabelungsgetratsch wie es die "Standardlösung" vorsieht, mit einem Funkt-Taster am linken Griff den PTT-Taster des Funkgeräts, das in der Brusttasche steckt, zu bedienen

Hm, ja, die Problematik, das sich beides gegenseitig beeinflußen kann, sehe ich durchaus. Versuch mach kluch, aber erst mal müssen Sender und Empfänger her.

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
RA Dr.M.Michael König

Moin!

Ah, ich dachte andersherum, die Funke wär am Mopped wegen Versorgung und Antenne und Taster mit Kabel am Lenkrad für den Fahrer.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Das kommt auf Fahrstil und Motordrehmoment an, ich waere bei ersten Mal auf einer Gelaendemaschine fast vom Sozius-Sattel geflogen.

Dafuer sehen aber die Platinen von der Firma Funkmodul etwas gross aus. Beim Sender ist es ja weniger wichtig weil irgendwo an der Maschine fest gemacht, aber der Empfaenger muss mit in die Lederkombi. Und vor allem darf der keine Wirbel zerdeppern wenn Du Dich doch mal loeffeln solltest.

So eine QwikRadio-Loesung bekommt man vielleicht mit ins Funkgeraet gefriemelt, falls zulaessig.

Verschiedene Bluetooth Devices konnen durchaus friedlich miteinander leben. Aber nicht immer. Ist wie bei Hunden.

Moin!

Ist denn jetzt eigentlich eine Bluetooth-Audioverbindung zwischen Mopped und Funke geplant? Dann könnte man das PTT-Signal ja auch als hohen Pfeifton mit übertragen und rausfiltern, das Funkgerät macht sowieso bei wenigen kHz dicht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am 23.03.2010 00:13, schrieb RA Dr.M.Michael König:

Als Dritte-Hand-Ersatz gäbe es Voxschalter. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber bisweilen sehr praktisch.

--
mfg hdw

Am Mon, 22 Mar 2010 16:34:11 -0700, meinte Joerg :

Das Funkgerät steckt in einer Außentasche, der Empfänger darf natürlich nicht größer sein als etwa 10, 15qcm.

An so etwas dachte ich auch schon, aber ob sich die nicht ganz gewaltig gegenseitig stören? Außerdem geht es in den Funkgeräten wirklich _sehr_ eng zu. Habe aktuell ein RC-Micro-Auto geschlachtet - die Empfängerplatine ist wirklich klein, aber da sitzt auch eine unschön hohe Spule drauf.

mfg Dr.K.