Funk statt Kabel

Hallo Gibt es einen Hersteller für drahtloses "Radio-Kabel" ? Muss von einer Ecke des Zimmers (Radio Kabelanschluss) zu einer anderen (Stereo-Anlage) mit dem Radio-Anschluss. Das Zimmer hat nur Parkett, deshalb entfällt ein herkömmliches Kabel. Bitte nur ernste Ideen und keine drolligen Bemerkungen über Sinn und Unsinn meiner Frage. Danke schonmal.

--
Regards, Kai Reichert
Reply to

Du meinst das Antennenkabel? Ist technisch nicht möglich. Bleibt nur eine Zimmerantenne, und Verzicht auf Kabelradio.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Wieso? Rein theoretisch k=F6nnte man das Signal der Kabeldose =FCber eine kleine Verst=E4rkerstufe drahtlos =FCbertragen, was nat=FCrlich verboten w=E4re (Sender)!

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Ist mir egal. :-)

Wie wäre es mit einem Kabel in oder hinter der Fußleiste, oder gibt es das auch nicht?

Lars

Reply to
Lars Mueller

Warum gibst du dann solch schwachsinnige Tipps? Damit stört man nicht nur nachbars Radio, Fernseher und diverse Funkdienste massiv, sondern im ungünstigsten Fall sogar den Flugverkehr!

Reply to
Lars Mueller

Rein praktisch würde das nicht funktionieren, da im Kabel das selbe Frequenzband verwendet wird, wie beim terrestrischen Empfang.

Die Sender sind zwar i.d.R. so geschachtelt, daß nicht ein Kabel- und ein terrestrischer Sender exakt auf der selben Frequenz arbeiten - ob beim wilden Mischen beider Bänder etwas Sinnvolles herauskommt, will ich aber mal bezweifeln.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

AM 30 Dec 2003 21:18:11 GMT, "Kai Reichert" schrieb:

Über Funk?

PC mit Radiokarte an das eine Ende, Verstärker mit TCP/IP-Buchse und WLan-Empfänger an das andere Ende des Zimmers.

Unter dem wird es nicht gehen

Grüße

Wolfram

Reply to
W Krail

Meines Wissens gibt es diese Ger=E4te sowohl f=FCr TV als auch f=FCr=20 Radioempfang. Der Sender kommt an die Antennendose (braucht noch=20 Steckdose) und der Empf=E4nger ans Radio. Hat n Kollege von mir (TV).

GG

Reply to
Guido Grohmann

Ist recht lang und ich müsste über 4 Türrahmen gehen was ziemlich bescheiden aussieht. Ausser ich baue die Zargen auseinander. Das ist es mir dann nicht Wert...

--
Regards, Kai Reichert

Backup not found: (A)bort, (R)etry, (G)et a beer?
Reply to
Kai Reichert

Ich frage mich ob sowas eine Lösung ist ?

rtDetail.curritem=1

--
Regards, Kai Reichert
Novell Support Forums Sysop

Kai Reichert schrieb:

nein! Das dient dazu die "niederfrequenten" Signale zu übertragen. Steht doch aber alles in der von dir genannten Beschreibung.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Lars Mueller schrieb:

Es ist seit einiger Zeit erlaubt, "Radiosender" geringster Leistung für den Heimgebrauch zu betreiben. Und Flugfunk stört man in keinem Fall damit...

Reply to
Achim S.

"Kai Reichert" schrieb:

Ich nehme an, du möchtest nicht immer nur einen Radiosender empfangen, sondern das ganze Kabelradio drahtlos an deinen Radioeingang bringen? Nein, da ist so nicht möglich. Weil du am "Sender", der Kabeldose, und am "Empfänger", dem Radioeingang die gleiche Frequenz benutzt, müßtest du über 20Mhz Bandbreite mit einem "Transponder" (Bereichsumsetzer) auf einer anderen Frequenz zu deinem Radio transportieren. Wäre zudem noch der Eingang am Radio nicht richtig abgeschirmt, hast du auch noch gleichzeitig Empfang von terrestrischen Sendern, was zu starken Störungen kommen könnte. Wenn du aber immer nur einen Radiosender zu deinem Radio transportieren willst, dann kuck dir bei ebay mal die "FM-Transmitter" an, die für rund 20-30¤ zu kriegen sind.

Achim

Reply to
Achim S.

Ein ausdr=FCcklicher Tip w=E4re es, wenn ich dem Ursprungsposter geantwortet h=E4tte, ihm eine Schaltung angeboten h=E4tte und wenn ich nicht lediglich Hergen's "unm=F6glich" wiederlegen wollte.

Schwachsinnig ist Deine Reaktion!

Stimmt! Und "undichte" Kabelnetze, die uraltes Antennenkabel aus dem letzten Jahrhundert verwenden (alte Installationen terrestrischer Anlagen) st=F6ren auch ungemein! Und dann ist da noch PLC. Schreib denen, da=DF sie schwachsinnig sind und nur in Dollar und Euro denken!

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Nat=FCrlich funktioniert das.

W=FCrde man beide "B=E4nder" zusammenlegen, dann haben alle Frequenzen einen Abstand von mindestens 300 kHz (das kann wohl jedes Ger=E4t trennen, da im schlechtesten Fall ein 280 kHz ZF-Filter verwendet wird). St=F6ren k=F6nnte allenfalls ein terrestrische Sender bei =DCberreichweite, der normalerweise eine andere Region versorgt. Im =FCbrigen ist das Frequenzband quasi "gespiegelt" (terrestrische Sender, die am oberen Ende der Frequenzskala liegen sind im Kabel am unteren Ende und umgekehrt).

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Bitte: Es hindert dich keiner daran, solch eine Wunderschaltung zu präsentieren.

Genau wie deine. ;-)

Du erkennst den Unterschied zwischen einem (wenn evtl. auch nur einfach) geschirmten Kabel mit Normpegel und einer aktiven Nachverstärkung mit angeschlossener Sendeantenne? Wenn ich mit so etwas den Flugfunk, Radar oder ähnliches gestört habe, möchte ich nicht unbedingt vor Gericht stehen.

Lars

Reply to
Lars Mueller

(...)

Im Kabel sind auch die Frequenzen belegt, die "draußen" verschiedene Funkdienste nutzen (Polizeifunk, Flugfunk, Amateurfunk etc.) Würde man das Kabel "drahtlos übertragen", wären Störungen vorprogrammiert - in beiden Richtungen natürlich.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm
[Kable in die Luft]

Solange das Flugzeug nicht abstürzt oder ähnliches passiert wird er nicht vor Gericht kommen. Eher wird von der RegTP einen Bußgeld (u.U. extrem hoch) verhängt.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

ht

Ach I wo. So ein Bussgeld -sollte es denn mal wirklich verh=E4ngt werden-= =20 bewegt sich bei solchen Ordnungswidrigkeiten im =FCberschaubaren Rahmen.

*richtig teuer* dagegen wird ggf. der *Messeinsatz* der RegTP. 2 Beamte=20 plus Messmittel plus Fahrzeug kann locker mehrer kEur/D ausmachen:-)

--=20 Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Reply to
Rolf Dohmen DL1KJ

Naja. Wenn ich mich richtig erinnere waren es max. 500k Euro. (Oder 50k?) Auf jeden Fall ne menge Geld für die man auch einen Transverter ins

2.4Ghz ISM Band entwickeln lassen könnte.

Tschüss Martin L.

PS: Müssen die Quoted Printables wirklich sein? Die stören die OE Benutzer und bringen meine Editor irgendwie durcheinander. Und heutzutage können so gut wie alle Newsserver 8Bit verarbeiten.

Reply to
Martin Laabs