FT232BM CTS/RTS nutzen, Problem....

Hi NG, bislang habe ich den FT232BM zusammen mit einem ATMEGA16 und 3 Leitungen (GNDm RXD, TXD) benutzt, was im Prinzip problemlos funktioniert.

nun möchte ich sicherstellen, dass der sendende PC den ATMEGA nicht überfährt, was möglicherweise aktuell ein Problem meiuner Software ist.

Also nachträglich RTS und CTS verdrahtet, CTS an PA6.

Nun habe ich mich mal im Internet umgesehen und bin immer noch etwas verwirrt.

Ich habe das so verstanden:

PA6 müsste ein AUSGANG sein und normalerweise auf 0 stehen. Das bedeutet, der PC darf senden. Wenn ich ihn stoppen will, dann setze ich PA6 auf HIGH, CTS wäre dann HIGH. Sobald meinµC soweit ist, setzt er wieder PA6 auf low.

PA7 wäre dann EIngang - richtig ? RTS lasse ich momentan mal aussen vor.

Sobald PA6 mit CTS am FT232BM verbunden ist, dann steht hier immer LOW an, egal wie ich den Pin porgrammiere. Einen Masseschluss scheine ich messtechnisch nicht zu haben. Mit diesen Zeilen versuche ich den Port zu programmiere. DDRA = (1

Reply to
Nicolas Nickisch

lies doch noch mal in der FTDI-Doku nach, ob CTS ein Eingang oder Ausgang ist. In der Doku gibt es sogar Beispiele zur Anschaltung von Microcontrollern.

Freu Dich jedoch nicht zu früh.

RTS / CTS funktioniert nur träge. Wenn Du dem PC über RTS/CTS das Versenden weiterer Daten verbieten willst, dann leert der FTDI232BM noch seinen Puffer. Solltest allso auf Alle Fälle noch einen Eingangspuffer für die Serielle Daten vorsehen.

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Also, lt. Doku ist CTS ein EINGANG, invertiert. Entsprechend sollte ich damit den Fluss steuern können.

Wie ist das mit der Trägheit zu sehen ?

Ich übertrage die Daten paketweise - 16 Bytes. Danach soll erstmal die Übertragung stoppen, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist. Letztendlich ist die Überlegung für RTS/CTS gefallen, weil der Puffer, als Ringpuffer konzipiert nicht so recht funktioniert hat.

Oder muss ich nach jedem Zeichen die Leitung ändern bis ich mit dem Schreiben des Bytes in meinen Puffer fertig bin. die Paketverarbeitung wäre dann nur ein Sonderfall.

"Jochen Rapp" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Reply to
Nicolas Nickisch

Hallo,

wenn Du CTS auf Stop setzt, dann können noch einige Datenbytes in den Microcontroller geschoben werden.

Notfalls auf Software-Handshake ausweichen

Gruss Jochen

Nicolas Nickisch schrieb:

Reply to
Jochen Rapp