Frequenzgenerator mit sin + cos Ausgang

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Frequenzgenerator mit Quadratur (Sinus- und Cosinus)-Ausgang zur ruckel-und geräuschlosen Schrittmotorensteuerung.

Frequenz 0-40 KHz, Ausgang bipoar, 1V oder mehr.

Wenn ich so ein Ding von Null auf bauen würde, dann würde ich eine EPROM-Tabelle auslesen und D/A wandeln.

Wahrscheinlich gibt es im Internet Dutzende solcher Schaltungen. Ich habe bisher aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiter helfen ?

Gruss, George

Reply to
Georg Holderied

Georg Holderied schrieb:

Hallo,

im Buch Halbleiterschaltungstechnik von Tietze Schenk gibt es die=20 programmierte Schwingungsdifferentialgleichung, die hat sin und cos=20 Ausg=E4nge.

Georg Holderied schrieb im Beitrag ...

Klar ist, das man das nicht mit demselben Aufwand machen muss, wie zum Funkempfang oder so. Also tut es digitale Nachbildung mit PWM. Und sicher nicht 40kHz, welcher Motor sollte denn da folgen koennen ? Wenn ein paar Stufen nicht reichen (die ueblichen Mikroschritt- Schrittmotoren-ICs wie PBL3717, TA8435, siehe FAQ) dann schau mal nach Magic Sinewaves von Don Lancaster

und programmiere das in einen uC.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo MaWin!

Die Scheibenmagnet Schrittmotoren von Escape möglicherweise. Ein "normaler" Motor wie der PK268 von Oriental erreicht (ohne Last) schon

12kHz. Das sind allerdings Halbschritte, also umgerechnet 3kHz wenn man ein Sinussignal betrachtet. Keine Ahnung, auf was sich die 40kHz beziehen?!

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'

Hallo George, das geht möglicherweise mit den neuen widerstandsprogrammierbaren Oszillatoren wie z.B. LTC1799. Eine Beschreibung dazu findest Du in der Zeitschrift Elektronik Information 1/2004. Gruss Harald

Nimm einenDDS Chip, schau mal unter

oder einen DSP (ok. uC geht auch aber DSP ist eleganter)

Das Ruckeln wirst du trotzdem nicht wegbekommen, auch nicht mit einem Scheibenläufer von Portescap, wenn dir die Jungs überhaupt was verkaufen (wollen)

Denk dran das du den Strom vorgeben must, nicht die Spannung, und das du bei dem gewünschen Dynamikbereich bei langsamen Drehzahlen brutal Leistung verheizen wirst.

Grüße

Markus Greim

Reply to
Markus Greim

Markus Greim schrieb:

doch, mit einem für Mikroschritt spezifizierten Motor von Portescap ruckelt bei wirklich sinusförmiger Ansteuerung nichts mehr, bzw. die Unlinearität beträgt tatsächlich nur wenige Prozent.

zumindest bei nennenswerten Drehzahlen. Wenn's gaaanz langsam geht, reicht auch die Spannung.

Nicht bei getakteter Ansteuerung.

Allerdings ist es nicht einfach, einen getakteten Stromregler zu bauen. Die Elektroniken, die Portescap vertreibt, können es z.B. nicht, sie haben (dynamische) Probleme beim Nulldurchgang. Zumindest war das vor ein par Jahren so.

Und weil kein ordentlicher Markt dafür existiert, wird so schnell auch niemand einen ordentlichen Mikroschritt-Treiber bauen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen
Reply to

Hallo Oliver!

Das stimmt so nicht. Natürlich ist eine Ansteuerung über Stromregelung weniger verschwenderisch als eine L/nR-Endstufe. Das ändert aber nichts am Grundprinzip des Schrittmotors, nämlich das die Leistungsaufnahme quasi unabhängig von der Drehzahl ist, während die mech. abgegebene Leistung natürlich P=M*omega ist.

Was verstehst du unter einem ordenlichen Markt und einer ordentlichem Treiber? Es gibt doch dutzende von Anbietern für Schrittmotortreiber. Ist natürlich die Frage, wo "Mikroschritt" angfängt...

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

Thorsten Ostermann schrieb:

[keine g'scheiten Mikroschritt-Treiber]

wenn sich eine Entwicklung lohnt.

Einer, der auch _dynamisch_ sinusförmige Phasenströme erzeugt.

oder wo (bei welcher Frequenz) er aufhört. Die beiden Steuerungen, die ich von Portescap bekam, hatten einen deutlichen Sprung im Nulldurchgang.

Empfehlungen für hochwertige(re) Steuerungen nehme ich gerne entgegen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen
Reply to

Hallo Oliver!

Reden wir jetzt von Stromsollwerten, oder von einem sinusförmigen Wicklungsstrom?

Also 1/8-Schritt bis 15kHz kann ich dir anbieten [1]. Die Begrenzung ist das SPI-Interface vom DAC. Evtl. baue ich da noch eine dynamische Umschaltung ein. Bei hohen Geschwindigkeiten macht (feiner) Mikroschritt eh' keinen wirklichen Sinn mehr...

Ist das hochwertig genug?

[1]

Gruß Thorsten

--
[...]

Phasenstrom ist Phasenstrom - _natürlich_ in der Wicklung.

Den sinusförmigen Sollwert zu erzeugen mag wohl nicht das Problem gewesen sein, sondern ihn auch zu regeln.

1/8 hätte nicht gereicht, aber die Geschwindigkeit war sehr niedrig (
Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver!

Vielleicht liegt das auch einfach daran, das andere Motoren für die von dir gewünschte Präzision besser geeignet sind?! Für echte Schrittmotoranwendungen reichen die üblichen Ansteuermethoden ja offenbar aus.

Gruß Thorsten

--
[...]

[guter Mikroschritt-Treiber]

Kommt auf die Anwendung an. Mit dem Schrittmotor war die damalige Aufgabenstellung (Drehratensensor überprüfen bei 60°/s) am einfachsten zu lösen. Mit der passenden (selbstgestrickten) Ansteuerung war der "Ripple" auf der Drehbewegung nur wenige Prozent der Drehrate.

Die "Standardlösung DC-Motor" wäre unter diesen extremen Umständen wesentlich aufwendiger gewesen.

Ich kenne keine "echten" Schrittmotoranwendungen, und "offenbar" kann auch bedeuten, "weil niemand laut meckert".

Wenn es schon Schrittmotoren mit wenigen Prozent Linearität gibt, warum sollte man sie wegen suboptimaler Ansteuerung nicht auch nutzen können?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen
Reply to

Im allgemeinen sind die Portescap Motore schon ganz gut, nur gibt es auch hier bei mechanisch schwach gedämpftem Betrieb bei bestimmten Drehzahlen (z.B. 5..10..20 Upm) Resonanzprobleme. Auch bei stromgeregeltem Sinus /Cosinus, auch bei Linearansteuerung (d.h. Schrittmotor als Synchronmotor). Wobei machanische Dämpfung auch nicht viel hilft. Die Resonanzfrequenzen verschieben sich auch kaum bei Veränderung des Massenträgheitsmomentes der Last. Wenn mir das einmal jemand erklären könnte.

Grüße

Markus

Reply to
Markus Greim