Freilaufdiode fuer PWM

Moin!

Für eine PWM-Endstufe (60kHz, 20V, 5A, mit Induktivität) bräuchte ich mal eine Empfehlung zur Freilaufdiode. Kann ruhig dicke über- dimensioniert sein, kommt nicht auf nen Cent an, was standardmäßiges von Reichelt wär fein. In welcher Richtung sucht man da? Schottky, fast recovery,...?

Und: Sollte ich im Netzteil (unstabilisiert) low-ESR Elkos vorsehen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
Loading thread data ...

Michael Eggert schrieb:

SB330 würde schon reichen, kannst aber auch eine SB530 nehmen

Ist normalerweise nicht nötig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi!

Der Strom (5A) fließt doch bei gesperrtem Transistor weiter durch Diode und Induktivität. Wäre da eine 3A/5A Diode nicht etwas knapp?

Prima.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb im Beitrag ...

SB540

Nein, die Zuleitung wird zu lang sei, aber der Elko, der die Versorgungsspannung an der H-Bruecke noch mal puffert, macht als lowESR Sinn.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Michael Eggert schrieb:

Der *mittlere* Strom durch die Diode ist entscheidend.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi!

Hm stimmt auch wieder... der wäre wohl maximal bei 50% duty cycle, also 2,5A durch die Induktivität, und dieser Strom geht in 50% der Zeit durch den Transistor und 50% der Zeit durch die Diode, macht

1,25A mittleren Diodenstrom -> passt.

Dankefein! Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi!

Danke.

Netzteil sitzt gleich neben der Brücke, ist also ein- und dasselbe.

Hm, die Reicheltschen Becherelkos sind ganz schön dick. Verluste würden mich auch nicht weiter stören, solange sie die Elkos nicht zum Kochen bringen. Na mal schauen, was ich noch so finde....

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Dieter Wiedmann schrieb im Beitrag ...

Umgekehrt moechte man Bauteile ja auch nicht mit 100% belasten, sondern belaesst es bei 50%....

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.