Fragen zu "The Art of Electronics" von "Horowitz/Hill"

Hallo.

In der FAQ zu dieser Gruppe ist immer wieder die Rede von dem Buch "The Art of Electronics" von "Horowitz/Hill".

Da es dieses Buch natürlich in keiner Buchhandlung zur Ansicht gibt und auch ziemlich teuer ist (ob der Preis angemessen ist steht nicht zur Debatte) habe ich dazu ein paar Fragen.

Das Buch gilt als sehr kompakt und praxisbezogen. Ich habe z.B. zu Hause von "Dieter Nührman" "Das große Werkbuch Elektronik" mit vielen Tabellen und Diagrammen und eben der praxisbezogenen Berechnung von Schaltungen. Aber nun so praxisbezogen, dass meist gar nicht mehr beschrieben wird wie die einzelnen Schaltungen funktionieren, oder wofür sie geeignet sind, sondern nur noch wie die Bauteile berechnet werden. Wie ist das bei "The Art of Electronics" ?

Den "Nührman" finde ich z.B sehr unübersichtlich bzgl. unendlich vieler Querverweise in der Art "..siehe Abbbildung S-1.2.1-2a..". Wie ist das bei "The Art of Electronics" ?

Ich bin in dem Sinne ein Anfänger, sondern habe mal "Eletronik und Informatik" (mit Erfolg) studiert. Ist jetzt schon 10 Jahre her und ich bin im Beruf in der Softwareecke gelandet. Möchte mich nun aber privat ein bisschen mit der Schaltungsentwicklung beschäftigen. Ist "The Art of Electronics" Eurer Meinung nach dafür geeignet ?

Ich möchte halt ein Buch, das versucht ein Gefühl dafür zu vermitteln selbst Schaltungen zu entwerfen/verbessern/verstehen und nicht dazu gut ist irgendwas nachzubauen.

Danke Euch Toni

Reply to
Toni Steiner
Loading thread data ...

Schon mal ein paar Bibliotheken abgeklappert? In Hamburg z.B. kriegst Du=20 es sogar in den =F6ffentlichen B=FCcherhallen; ansonsten sollte jede=20 Unibibliothek das Buch haben.=20

ronik"

g=20

AoE ist gleicherma=DFen Lehr- und Nachschlagewerk, dementsprechend gut=20 sind die Beschreibungen. Wenn (!) man gen=FCgend Zeit hat, kann man das=20 Buch praktisch ohne Vorkenntnisse (von der Schulmathematik abgesehen)=20 von vorne bis hinten durchlesen -- und verstehen.

Von N=FChrmann kenne ich nur das "kleine Werkbuch" -- und das ist der=20 letzte Schrott.

er

Querverweise gibt's nat=FCrlich immer. Aber deren Zahl ist nicht nur=20 endlich, sondern sogar verh=E4ltnism=E4=DFig klein.=20

rmatik"

=20

"

Eindeutig.=20

ln

Dann bist Du bei HH richtig.=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Also ich habe mein Exemplar in Frankfurt/Main in einer Fachbuchhandlung am Roemer entdeckt, durchgeblaettert und dann gleich gekauft. Der Laden heisst "Staak & Beirich" und ist auf jeden Fall einen Besuch wert (die interessanten Buecher stehen im Untergeschoss hinten links und Rueckwand).

Reply to
jetmarc

Ich bin vom AoE Buch restlos begeistert, weil es in einer sonst nirgends zu findenen weise pragmatisch und praxisbezogen *erklärt* (letzteres wird in vielen Fachbüchern lieber mit nichtssagenden Formeln ersetzt).

Aber leider ist es auch schon sehr alt, aus den 80ern soviel ich weiß. Warum es davon keine neu Auflage gibt ist mir schleierhaft. Zur Folge hat es, dass das Buch schwierig zu bekommen wird. In DE findet man hier und da noch ein Einzelexemplar (z.B. bei Mayersche), aber selbst in großen US-Buchläden muss man suchen gehen.

Das ich kein einziges 2. allgemeines Fachbuch derartiger Qualität kenne spricht entweder für die armselige Fachbuchkultur oder für den armseligen Vertrieb (wie bei AoE). (Oder für meinen armseligen Kenntnisstand, sofern zutreffend bitte belehrt mich)

Moritz

Reply to
Moritz Erbsloeh

Zweite Auflage von 1989, die dritte Auflage kommt im März 2004 (htttp://

formatting link
Da habe ich aber schon diverse andere Termine gelesen. Also ist des Rätsels Lösung, daß die Autoren nicht fertig werden.

Jan-Hinnerk

Reply to
Jan-Hinnerk Reichert

Wo hast du das denn da gelesen? Ich habs nicht gefunden. Eine neue Aufflage wär schon eine feine Sache...

Moritz

Reply to
Moritz at home

Ich wohne auf dem Lande ? Das liegt zwar in der Nähe von mehreren Grossstaedten. Wenn ich hier erst mit dem Auto rumfahre um mir das Buch anzugucken, dann kostet das das Gleiche als wenn ich es gleich kaufe.

Gruss Toni

Reply to
Toni Steiner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.