Fragen zu NFC

hatte heute eine Diskussion mit einem Kunden. Es geht um automatische

Pin eingeben muss.

Smartphone identifizieren.

Die Frage ist nun, ob man das machen kann, ohne dass der Benutzer eine
spezielle App installieren muss.

Also, der Benutzer geht mit seinem Smartphone an einen PC, der liest per

Benutzer anhand seines Telefons identifiziert wird.

Mit einer speziellen App sicherlich machbar, dann auch mit Bluetooth
oder per WLan.

Aber geht das eventuell auch ohne dass der Benutzer eine App
installieren muss?

Stefan

Re: Fragen zu NFC

https://www.amazon.de/NFC-Tag-Starterkit-Tags-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger/dp/B008FWIU0W/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid15%07813782&sr=8-4&keywords=nfc+tags

bzw. wenn es um echte Aufsperrfunktion geht, dann gleich ein entsprechendes

Kopierer (Abruf von gesperrten Druckjobs) alles damit machen. So ein

/ralph

Re: Fragen zu NFC

Das kommt nicht in Frage. Der Benutzer soll sich seine

ersten Mal registriert wird. Wenn er bzw. sein Smartphone dann bekannt
ist, kann er die Zugangsberechtigung zugeteilt bekommen.

funktionieren, das entspricht aber nicht den Vorstellungen meines Kunden.

Die erste Idee war, man sendet an das Smartphone eine Mail mit einer
Grafikdatei mit einem 2D Barcode.

und identifiziert sich an einem Scanner.

alles richtig, nur mein Kunde tickt anders...

Momentan bin ich noch bei manueller Eingabe eines Pins auf einem
Tastenfeld. Vorteil: dem Kunden kann man den Pin telefonisch oder per
SMS etc. mitteilen...

Re: Fragen zu NFC

doch in der Lage sein, eine Datei als RFID-Tag zu emulieren?

Re: Fragen zu NFC

Das waere suboptimal, wuerden Mediziner sagen.

1. Es muss eingeschaltet sein.
2. Man kann mit einem gezielt geklauten Foenchen rein.
3. Jemand hat das Fon seiner Frau dabei.
4. Der Akku ist gerade leer.
5. Nicht jeder hat oder "braucht" ein Smart Phone (ich z.B. nicht).

Und so weiter. Vielleicht reichen diese Argumente, um das Deinem Kunden
auszureden.

Der Typ vom auslaendischen Geheimdienst holt sich die naechste.

Dann hat das wie bei meinem Mountain Biking Kumpel mehrere Risse im Glas
und nix funktioniert. "Herr Mueller, ich bin leider zu spaet zum Meeting
gekommmen, weil dieser neue #%^@&!! Automat an der Pforte ...

Mal sehen, wie lange :-)

Wenn Ihr das noch nie gemacht habt, wuerde ich mich falls moeglich an
einen Hersteller wenden, die sich bereits damit auskennt:

http://www.nedapidentification.com/news/insights/using-smartphones-for-access-control-successfully.html

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Fragen zu NFC

kein Problem

egal

selbst schuld

selbst schuld (meint mein Kunde)

;-) mal sehen

reinlesen.

Wir machen das momentan mit einem Tastenfeld. Es geht jetzt vor allem

Es gibt da noch eine andere Anforderung, und zwar soll das Schloss

identifiziert, oder eben ein Tastenfeld...

Re: Fragen zu NFC

man diese Stromversorgung mitbenutzen.

DoDi

Re: Fragen zu NFC

Der Elektromagnet ist bistabil, d.h. er wird nur kurz angesteuert und
bleibt dann in der Position bis das Schloss wieder geschlossen wird.

Stefan

Re: Fragen zu NFC

Bei unserem recht knacksicheren Briefkasten ging das mit vier AA-Zellen
immer mindestens zwei Jahre. Robuster Motor, der zwei tresormaessige
Bolzen schiebt. Bis kam, was kommen musste, die Elektronik ging kaputt.
Inklusive Gedaechtnisverlust im uC, womit das de facto irreparabel ist.
Habe ich kurzerhand auf Schluessel umgestellt. Keep it simple.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Fragen zu NFC

Der Kunde sollte sich vorher in Sachen Gesetzeslage erkundigen. Taete er
das hier bei Arbaitsplatzzugang oder irgendwas oeffentlichem, wuerde
alsbald die erste (erfolgreiche) Diskriminierungsklage kommen.

Ich kann nur drigend empfehlen, den Vertrag so zu gestalten, dass der
Kunde fuer alle Folgen selbst haftet. Oder Auftrag ablehnen.

Nimm lieber AA Zellen, 9V Batterien taugen nicht viel und sind teuer.

Ich auch.

A disaster waiting to happen ...

Doch Du schriebst ja, dass es nicht sicherheitskritisch ist. Vielleicht
macht es dem Kunden ja nichts, wenn die Chose oefter versagt oder jemand
aus dem Bett geklingelt wird. Denn das wird kommen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Fragen zu NFC

6. Die meisten haben Kameras. Ein so sicherheitsaffiner Kunde
   erlaubt, Kameras mit rein- und auch wieder rauszubringen?

Re: Fragen zu NFC

  Gerrit

Re: Fragen zu NFC

+1

Hobbyfotograf schon oft gebeten worden nicht zu fotografieren,
auch manchmal meine Kamera wegzutun. Noch *nie*, wirklich kein

ich finde das auch unlogisch, wenn sich Leute von einer M-Leica

einem Handy.

/ralph

Re: Fragen zu NFC

Re: Fragen zu NFC

Mitarbeiter sind ein eigenes Kapitel, da erlaubt sich mancher mehr

https://www.overclockers.at/printable/offtopic/gericom_durchsucht_mitarbeiter_amp_kontrolliert_di_119862/page_1

/ralph

Re: Fragen zu NFC

Re: Fragen zu NFC

Klar.

Nur behaupte ich mal, das sind nicht die Ecken wo mit Handy-Apps
zur Authenitifikation rumgefackelt wird, sondern eher die wo ein

/ralph

Re: Fragen zu NFC

es dann innerhalb solcher Sicherheitsbereiche nochmal extra gesicherte
Ecken...

Re: Fragen zu NFC
Am 13.10.2017 um 11:39 schrieb Eric Bruecklmeier:

Kann man machen, aber wie geht das weiter? Apple-Smartwatch abnehmen?

Hanno

Re: Fragen zu NFC

Blitzdingsen nach dem Besuch :-)