Frage zur Position von Schuko-Steckdosen ...

Hi NG,

vor einigen Tagen hat ein Elketriker bei uns einige neue Steckdosen gesetzt.

Alle Dosen sind jetzt so positioniert, daß die Kontakte senkrecht stehen, die Schukos horizontal.

Hat das irgendeinen speziellen Grund oder hat der Elektriker einfach nicht nachgedacht ? Ich fände es besser wenn die Kontakte horizontal stehen, damit bei Winkelsteckern das Kabel nach oben oder unten weggeht. So behindern sich zumindest bei Mehrfachsteckdosen gewinkelte Stecker.

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch

snipped-for-privacy@freenet.de (Steffen Buehler) schrieb am 29.01.04:

Noe, der war einfach nur 'ne faule S**.

Wenn die Leitungen dafuer schon zu kurz waren, wie hat er sie dann erst anschliessen koennen? Einfache Loesung: Steckdosen werden entweder mit Dosenschrauben (durch den Steckdosenrahmen in der Dose) oder mit den angebrachten Krallen montiert. Dosenschrauben kosten 0,irgendwas cent extra, und wenn man Pech hat, hat die Dose in der Wand nicht die entsprechenden Loecher (weil zu alt, schief eingebaut oderoderoder). Wenn jetzt die Leitung seitlich ankommt und die Krallen verwendet werden,

*kann* es in unguenstigen Faellen so sein, dass man die Krallen nicht mehr spreizen kann, weil die Leitung im Weg ist/verletzt wuerde. Aber wirklich nur in unguenstigen Faellen, meist ist und bleibt es Faulheit.

Reklamieren bzw. vorher festlegen ist hier angesagt. Ist also *auch* ein Fehler des Auftraggebers: vielen ist die Lage egal, und wem's nicht egal ist, der muss halt den Mund aufmachen und das auch kundtun. Sonst wird er halt mit Faulheit bestraft.

Heutzutage muss man *alles* angeben, am besten noch mit Zeichnung, und selbst das wird oftmals ignoriert. Ich habe mal fuer einen Telekomiker und die erste Dose genaue Angaben gemacht, wo die hindarf und sogar schon Duebel inkl. Schrauben gesetzt und einen Zettel mit Beschreibung drangehaengt. Grund: drumherum lieft *viel* InPu-Leitung fuer Nachtspeicher. Der Idiot hat die Dose genau eine Breite danebengesetzt (natuerlich neu gebohrt) und *richtig Schwein gehabt*, dass er keinen gewischt gekriegt hat. Dafuer sind die nach meiner Beschwerde zu fuenft (!) aus der Bauabteilung der Muetzenmaenner angetrabt und haben die Oertlichkeit nochmal besichtigt, nur um dann lange Gesichter zu machen;-))

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

War wohl wirklich ein Elketriker. Ein Elektriker würde das, was Du beschreibst, nicht tun. :->

Mutmaßung: das Kabel kam von der Seite und war zu kurz, daher mußte er die Dose drehen. Reklamiere am besten gleich.

Auch bei Einfachsteckdosen ist's natürlich besser, wenn das Kabel nach unten weggeht anstatt erst zur Seite und dann nach unten. Es entsteht zwar nicht sofort ein Kabelbruch, aber zumindest eine unnötige Belastung.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Scheint aber in der Wohnung durchweg so zu sein. Ich dachte nur, daß vielleicht ein Amtsschimmel in irgend einer DIN-Bevormundungschrift festgelegt hat, daß eine deutsche Steckdose senkrecht zu stehen hat (natürlich mit Androhung von hohen Bußgeldern bei Zuwiderhandlung).

Nicolas Nickisch

"Steffen Buehler" schrieb im Newsbeitrag news:bvbajp$21em$ snipped-for-privacy@news.space.net...

gesetzt.

beschreibst,

stehen,

nicht

unten

Reply to
Nicolas Nickisch

Moin.

Am 29.01.2004 17:02 schrieb Nicolas Nickisch:

Da sagst, dass er nur einige nachträgliche Dosen gesetzt hat, wird er sich wohl an den vorhandenen orientiert haben. Das find ich irgendwie verständlich. Bei der Reklamation würd ich also nicht so sehr auf den Tisch hauen. Gruß ch

Reply to
Christoph Hinkelmann

Wenn es sich um 2er oder mehrfach-Gruppen von Steckdosen handelt oder die Leitung nicht von oben oder unten sondern von der Seite her kommt dann kann er die Steckdosen nicht "waagrecht" mit den Krallen montieren, ohne dabei eventuell mit den Krallen die Leitung zu beschädigen. Er müsste die Steckdosen mit Schrauben an der UP Dose festschrauben. Das ist aber zusätzlicher Aufwand.

--
Andreas Hezel
Andreas Hezel

...und eigentlich die bessere Art Steckdosen zu montieren, weil festsitzender. Ich würde sogar soweit gehen, Steckdosen, die nicht (zusätzlich) mit Geräteschrauben befestigt sind, als "Pfusch" zu bezeichnen.

Wenigstens gibt es ab und zu Kunden, die Wert auf solche Details legen...

Tschüs,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein

"Sebastian Suchanek" schrieb:

Hmmm, hab' ich in meiner Strippezieherzeit _nie_ gemacht, außer bei Hohlwanddosen, da gehts nicht anners. Hat sich noch nie einer beschwert, ich wüsste auch nicht, daß meine Firma die Schrauben einzeln gehabt hätte.

Übrigens bekommt man auch Dreierpäckchen waagerecht mit den Krallen fest, wenn man die Augen aufmacht auch ohne Beschädigung der Leiter...

Michael Buchholz

Reply to
Michael Buchholz

Ja und nein klar bekommt man die Schukodose richtig fest mit den Krallen auch kann man aufpassen und die Schukodose mit den Krallen so montieren, dass die Leiter nicht beschädigt werden, aber man zugegeben meistens ist doch bei der ganzen Arbeit auch ein wenig Zeitdruck dabei und da passier schnell mal was wer schon mal eine gewischt bekommen hat weil er mit den Krallen die Leiter beschädigt hat montiert die Dosen andersrum.

--
Andreas Hezel
Andreas Hezel

Ab 2004 neu: Dosensteuer für horizontal eingebaute Schukodosen! Analog zur Fenstersteuer für Fenster zur Strasse, wie sie vor 100 Jahren (oder so?) mal hier in der Nähe üblich war, da haben die Häuser zur Strasse auch kaum Fenster...

--
Ing.olf
Reply to

Das ist weder eine Entschuldigung noch sonstwie vertretbar. Die EInsätze haben zig Jahre mit den Krallen wunderbar gehalten. Auch bei horizontaler Zuführung kann man die Kralle kinderleicht gegen das Kabel setzen. Dann wird es beim Einsetzen mit nach hinten gedrückt und beim anziehen der Kralle rutscht diese ab und wird setlich nach vorne gegen die Zuführungsöffnung geklemmt. Nix passiert.

Da ist der Pfusch aber schon vorher gelaufen, denn eine Dose wird immer vertikal oder diagonal mit Leitungen besetzt. Horizontal gibt es doch nur zwischen Päckchen.

Aber was nützt die beste Zuführung, wenn die Strippen hinterher zuammen mit 5 Lüsterklemmen in eine Standard Dose gequetscht werden, nachdem zusammengehörende Kabel mit einer Zange ordentlich verdrillt wurden.

Habe solche Wunderwerke gerade erst im frisch renovierten Haus meiner Schwiegereltern vorgefunden. Ebenfalls mit Schluß auf den Rahmen. Und das beste an der ganzen Bau-Murkserei kommt erst noch. Da der Elektriker vor dem Putzer da war hat der die Dosen einfach nur in die Wand gesteckt und verdrahtet. Der putzer hat dann einen schönen Rauhputz aufgetragen und ich konnte dann sehen, wie ich die Rähmchen auf die Dosen und Schalter bekomme, die bis über 1cm unter den Putz verschwunden sind.

Alles wieder freklopfen und unterfüttern. Und das Beste ist, der Putzer hat zwar alles schön überputzt, aber die Dosen kann man so wieder aus der Wand ziehen.

Ach ja, die Kabel für die elektrischen Rolläden hingen auf 1.8m nach innen ins Wohnzimmer anstatt nach außen über dem Fenster. Aber sorgfältigst eingeputzt. Dann stehste da als Schwiegersohn und musst mit dem wirklich langen Bohrer und ner Laser-Wasserwaage ein Loch durch die Außenwand auf die Fensterflanke bohren, so übereck. Dann außen einen schlitz durch den Zementputz ziehen, weil die Fassade eh noch gemacht wird.

Was solls, aufregen bringt nix. Schraub mal eine der Steckdosen aus der Wand und schau nach, ob der einen anderen Grund als seinen Promillespiegel hatte, die Dosen vertikal zu setzen. Wenn nicht, dann dreh sie Dir, wie Du sie brauchst. Wenn Du unsicher bist, mach die Sicherung vorher raus, wenn Du Dich nicht traust, frag einen versierten Bekannten. Freizeitelektriker machen auch viel Mist, aber der ist wenigstens nicht so teuer wie vom 'Fachmann'.

Bei mir gibt es auf der Baustelle kein Bier mehr!

Gruß

--
Ulrich Prinz
Ulrich Prinz

Ulrich Prinz schrieb:

[...]

Also ich kenne das nicht anders, als dass der Putzer nach dem Elektriker kommt. Der Elektriker hat aber die Dosen zu fixieren. Anderseits frage ich mich warum der Putzer da nichts gesagt hat. Dem muss doch aufgefallen sein, dass die Dosen lose rumhängen?

Vielleicht war der Elektriker noch nicht fertig und hat das Wiederkommen vergessen? ;) Elektriker und Putzer scheinen beide nix getaugt zu haben.

^^^^^^^^^^^^^ Oje, mitunter eine schwierige/undankbare Position.

Das hatte ich erst gar nicht angefangen; jedoch haben sich einige Arbeiter einfach selbst bedient (Keller des Altbaus war während der Anbauphase von der Baustelle aus zugänglich und nicht abschließbar) und zwar nicht nur am Weizenbier. :(

Gruß Uwe

Reply to
Uwe Schwöbel

"Nicolas Nickisch" schrieb im Newsbeitrag news:bvba43$psq53$ snipped-for-privacy@ID-197925.news.uni-berlin.de...

gesetzt.

Hmmmm, ich hatte z.B. mal so eine billige Schalter/Steckdosen-Serie bei der es zwar einfach, zweifach und dreifach Rahmen gab allerdings konnte man diese nur Vertikal montieren (Bei horizontal standen die Kontakte der Steckdosen Senkrecht).

Ciao

Nils Petersen

Reply to
Nils Petersen

In article , Ulrich Prinz writes: |> Habe solche Wunderwerke gerade erst im frisch renovierten Haus meiner |> Schwiegereltern vorgefunden. Ebenfalls mit Schluß auf den Rahmen. Und |> das beste an der ganzen Bau-Murkserei kommt erst noch. Da der Elektriker |> vor dem Putzer da war hat der die Dosen einfach nur in die Wand gesteckt |> und verdrahtet. Der putzer hat dann einen schönen Rauhputz aufgetragen |> und ich konnte dann sehen, wie ich die Rähmchen auf die Dosen und |> Schalter bekomme, die bis über 1cm unter den Putz verschwunden sind.

Nachdem ich auch gerade fleißig am Renovieren bin: Als ich die Küche von den wundervoll anzusehenden (-> Brechreiz) Fliesen des Vorbewohners befreit habe und dabei zwangsweise den ganzen Speis mit von der Wand gemeißelt habe, fand ich zu meinem Erstaunen, daß die Verdrahtung ultrasimpel gelöst war, d.h. einfach Baumarktstrippe über die Mauer verlegt und ab und an mit einem Kabelhalter fixiert. Das ganze wurde dann bündig in Mörtel beerdigt, Fliesen drauf und gut war...

War das einfach Faulheit oder hatte man es früher einfach nicht so mit Schlitze schlagen und dort die Kabel in Schläuchen reinverlegen!?

Gefährlich :)

Wie meinten die Maurer seinerzeit zu meinen Eltern: "Sie haben immer gut für uns gesorgt, drum haben wir ihnen auch keine abgeschlagene Bierflasche unten in den Kamin gemauert..."

Auf die Nachfrage, was das denn brächte, kam die Antwort: "Mit der halben Flasche drin heult's im Kamin selbst beim kleinsten Wind schon fürchterlich."

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Darum geht es mir gar nicht. Die paar Steckdosen kann ich auch noch selber drehen.

Mich beeindruckt einfach diese Hirnlosigkeit.

"Christoph Hinkelmann" schrieb im Newsbeitrag news:bvbbcq$11am$ snipped-for-privacy@redenix.uni-muenster.de...

Reply to
Nicolas Nickisch

Klasse Idee. Ich bin sowieso für die Einführung einer Sauerstoffbenutzungssteuer pro Atemzug. Es gibt auch in unserem Land noch viel zu viele Dinge die nicht behördlich geregelt und vor allem mit Gebühren belegt sind.

">

bei

Strasse

Reply to
Nicolas Nickisch

Da wird aber zusätzlich eine CO2 steuer fällig. Vieleicht auch Abwassergebühr.

--
MFG Gernot
Reply to

/* BWL-Simple-Mode-On

Prima, lass uns gleich mal ein Konsortium zur Entwicklung eines Systems für Messung, Erfassung und Abrechnung von Atemzuganzahl und Atemzugvolumen gründen. Ich habe da so'ne Idee mit einer OPU (On-Person-Unit), die per GPS die Position bestimmt und per SMS die Daten abliefert. Man kann dann zum Beispiel Waldluft teurer besteuern als Stadtluft. Landluft, Meerluft, Industriegebietluft und Wohnungsgebietluft verschiedener Klassen könnte man so auch abrechnen...

Wenn wir uns beeilen, können wir damit zum Vorreiter in Europa werden und das System als Aushängeschild deutscher Ingenieurkunst allen Mitgliedern der EU verkaufen. Und dann China, denk mal an die Menge, die wir da verkaufen könnten, mir persönlich würde ja schon ein bescheidener Euro per Unit reichen...

Ach ja, vielleicht machen ja T-Dings, Crymler und 'ne französche Firma unbekannten Ursprungs auch mit ;-)

BWL-Simple-Mode-Off */

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Uwe Schwöbel spoke thusly:

*PRUUUST* Erfahrungsgemäß fällt Verputzerkolonnen rein gar nichts auf. Die werden eigentlich nur noch von Fußbodenlegern getoppt. :-)

Tschüs,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
Sebastian Suchanek

Nils Petersen spoke thusly:

Was war das denn für ein Mist? Gut, "Alpha Nea" von Busch-Jäger ist auch nicht quadratisch, aber dazu gibt es wenigstens Waagrecht- und Senkrechtrahmen.

Tschüs,

Sebastian