Frage zu Trafos mit zwei Sekundaerwicklungen

Hallo!

Irgendwie kann ich nicht mehr richtig denken dank Hitze...

In der FAQ steht:

"Amerikaner verwenden oft anders gewickelte Trafos in Delon-Schaltung und kommen mit 2 Dioden aus, aber wenn man dafür einen in Europa gefertigte Trafo mit 2 Wicklungen verwendet (bei dem beide Wicklungen für Dauerstrom und nicht nur für 50%ige Nutzung ausgelegt sind), kostet das nur unnötiges Geld für den dickeren Trafo."

Soweit so gut. Aber ich kann doch dann einen kleineren Trafo nehmen und es gleicht sich wieder aus. Oder übersehen ich hier was?

Oder andersrum, da es ja meist 2 mal xV/ymA Trafos gibt, kann ich doch beide Sekundärwindungen mittels der genannten Delonschaltung zusammenschalten um doppelten Strom (eben 2 mal y mA) bereitstellen zu können.

Reply to
ThomasT
Loading thread data ...

ThomasT schrieb:

Ja, den Innenwiderstand der Trafowicklungen.

Kann man machen, aber gerade bei kleinen Trafos ist der Innenwiderstand eh schon relativ hoch. Du bekommst halt einen noch größeren Unterschied zwischen Leerlauf- und Nennspannung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ThomasT schrieb:

Klar.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.