Frage zu Leiterplatten

Gibts hier unter den lesenden jemand in Gelsekirchen und oder Umgebung der sich noch mit Elektronik beschäftigt, und für diverse Schaltungen auch selber noch Leiterplatten machen kann? Also eventuell ein Belichtungsgerät für Leiterplatten und ein kleines Ätzgerät hat? Suche jemanden in Gelsekirchen und Umgebung, bevorzugt aber eventuell GE- Buer und Umgebung, der mir ne Leiterplatte (Prototyp) machen könnte... Layout auf Film wäre vorhanden... Wer sich melden will, entweder Mail direkt an mich, oder anrufen: Tel 0209/3185075. Danke.

Derweil... Tschau, DA PITT

-- Web:

formatting link
E-Mail: snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Peter Schnitter
Loading thread data ...

Hallo Peter,

habe niemanden, suche aber auch. Komme aus Essen.

Wenn Du jemanden weißt der sowas macht bitte mir mitteilen.

danke Matthias D.

Peter Schnitter schrieb:

Reply to
Matthias D.

Hallo Matthias,

gib doch bitte nächstes Mal deinen vollständigen Namen an und produziere kein Tofu mehr, Danke.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Baier

Für den der ihn lesen wollte war er da.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

AOL.

Früher (TM) hat das ein kleiner Elektronikladen in Aachen für mich erledigt, aber die Jugend von heute ist ja schon überfordert, Schnaps und Zuckerwasser selbst zusammenzukippen.

Reply to
Axel Berger

Falls du niemanden in deiner Nähe finden kannst, dann suche mal in eBay unter "Platine* ätz*" und "Leiterplatte* ätz*"

HTH

Klaus

Reply to
Klaus Heywang

"Peter Schnitter"

Also ich kann das wohl. Aber unter 10 Euro für den Aufwand plus Materialkosten für Basismaterial plus Porto mache ich sowas auch nicht. komme aus oder Umgebung (48268 Greven bei Münster). PS: Nur einseitig.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Markus Gronotte"

Achja und zu den Angeboten bei Ebay möchte ich im achhinein doch abraten. Ich habe da selber von isgesamt drei verschiedenen Leuten was machen lassen. Erst jetzt im Nachhinein habe ich festgestellt, dass sich die Platinen so schlecht löten ließen, weil die Typen alle nicht nachbelichtet haben bzw. weil der Photolack immer noch drauf war. Und ich hatte mich anfangs noch über das leicht lilane Kupfer gewundert.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Hallo!

Das der Lack draufbleibt ist sogar gut, weil es das Kupfer vor Oxidation schützt. Also entweder runter"rubbeln" (Polierblock, Stahlwolle usw.) oder Kontaktspray (Kontakt WL, Isopropanol uva) aufsprühen (lange einwirken lassen und dann abwischen). Man kann natürlich auch selbst nachbelichten (z.B. auch mit der Sonne) und den Rest "runterentwickeln".

HTH, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Markus Gronotte schrieb:

Das ist gar nicht so blöde, ist der einfachste Anlaufschutz. Entfernen kann man den mit Spiritus, oder noch besser mit Aceton.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nun. Du musst bedenken das der Photolack eine gewisse Schutzwirkung gegenüber Koression hat. Die Alternatvive ist den Lack zu entfernen und ein Preflux aufzubringe. Das haben die aber wahrscheinlich nicht und lassen den Lack drauf. Den kannst du relativ leicht mit etwas Spiritus abmachen. Und das wäre mir alle mal lieber als eine korodierte LP.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Dafuer wissen sie man Batteriesaeure, Backpulver und Haarbleichmittel zusammenkippt. :-o

Ich wuerde dem OP uebrigens empfehlen die Platine einfach bei PCB-Pool machen zu lassen. Das ist vermutlich am einfachsten wenn man nur alle paar Jahre mal eine Platine braucht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Man kann auch einfach Aceton/Nagellackentferner nehmen. Das duerfte wohl die einfachste Moeglichkeit sein.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

hallo,

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Naja, mehr als Schaum kommt da nicht raus. Ersetze das Backpulver durch Aceton und die Schlagzeile ist in greifbare Nähe gerückt...

Gruß ingo

Reply to
Ingo Liebe

Hallo,

"Heiko Weinbrenner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.ish.de...

kann ich nur bestätigen. Das Zeug ist hervorragend lötbar uns macht absolut keine Schwierigkeiten.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Hallo,

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Eine weitere Alternative ist Silber. Ich mache das ganz gerne. Sieht schick aus und erhöht obendrein noch die Leitfähigkeit.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Es soll auch Leute geben, die sich darüber beschweren, dass Speicherriegel in so komischen Tüten (mit so nem komischen gelben Aufkleber drauf) verschickt werden und man die da extra auspacken muß.

SCNR Gerd

Reply to
Gerd Kluger

"Gerd Kluger"

Naja.. ihr könnt das sehen wie ihr wollt. Bei einer Platine die nur kurzfristig um ein Layout zu testen gelötet wird, löt ich mit 400 Grad und recht schnell. Seit da keine Photoschicht mehr drauf ist, spritzt mir das Zeug nicht mehr so entgegen wie vorher.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Ingo Liebe schrieb:

Hallo!

Oxidiert aber auch.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Naja. Das macht ja wenig Sinn. Hefe mit Zuckerwasser ist besser.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.