Frage zu Blei-Gel Akkus

Hallo,

habe in meine USV zwei neue Bleigel-Akkus 24V / 17Ah eingebaut.

Gelegentlich höre ich seit einigen Tagen so ein leises Pfeifen. Hört sich so an, als ob man die Lippen zusammenpresst und dann unter hohem Druck etwas Luft aus dem Mund rausdrückt.

Habe mir gedacht, dass die Dinger vielleicht beim Ladevorgang etwas gasen. Aber das kann doch nicht sein, weil es wartungsfreie Akkus sind, oder?

Auf jeden Fall habe ich Die Akkus heute Mal ausgebaut und angeschaut. Aber da tritt keine Flüssigkeit aus, noch kann ich irgendwelche Risse oder Öffnungen sehen, woher das Geräusch kommen könnte.

Sollte ich mir sorgen machen, oder ist das normal??

Grüße Artur

Reply to
A. Kawalkowski
Loading thread data ...

A. Kawalkowski schrieb im Beitrag ...

Der Schaltregler der USV pfeift so, nicht die Batterie. Das ist, je nach Lastverhaeltnissen, normal.

Wenn ein Blei-Gel Akku gast, geht er unreparabel kaputt. Wenn er auf mehr als ca. 13.8V geladen wird, gast er.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb...

Aha. Dann weiss ich bescheid. Danke.

Hatte bisher nur die 700VA USV's. Die waren quasi unhörbar. Die aktuelle 3000er ist da schon etwas lauter...

Reply to
A. Kawalkowski

...das speziell bei Akkus mit gebundenem Elektrolyt (Blei-Gel und Vließ) allerdings in einem gewissen Maß wieder zu Wasser rekombiniert wird, durch einen elektrochemischen Nebenprozeß, der hauptsächlich dadurch in Gang gesetzt wird, daß die Platten (positive und negative) unterschiedlich dimenioniert werden. Das funktioniert allerdings nur bis zu einem gewissen Grad des Überladens, bei starker Überladung wird Gas abgelassen, wodurch die Wassermenge kleiner wird und der Akku geschädigt wird.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

...

Wenn ich mich recht erinner, gabs fürs laden von blei-gel-accus eine besondere vorschrift, oder gilt die nicht mehr?

1) Laden mit kostantspannung. 2) Nach erreichen der ladeschlußspannung umschalten auf gasungsspannung. 3) Kurz leicht gasen lassen und bei unterschreiten eines gewissen stromes, umschalten auf ladeerhaltung.

Das ganze unter berücksichtigung der temperatur.

Denn "dauernde" unterladung führt auch zu kapazitätsverlußt.

--
schüss, horst-dieter
Reply to
Horst-D. Winzler

Horst-D. Winzler schrieb im Beitrag ...

Schau, warum falsch erinnern und sich nicht einfach richtig bilden ?

formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

...

formatting link

Dank für den hinweis. So falsch lag ich garnicht mit meiner erinnerung.

--
mfg horst-dieter
Reply to
Horst-D. Winzler

Am Sun, 05 Oct 2003 07:15:50 +0200, meinte "Horst-D. Winzler" :

formatting link

Ab/am 7.5.02 und 22.8.02 gab es hier bereits unter "Blei-Gel-Akkus" entsprechende umfängliche Erklärungen pp.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
 Click to see the full signature
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Also auf meinem steht drauf das man ihn 12h mit 14.4V laden kann. (Zyklenbetrieb) Mein Erklärung: Das Knallgas welches beim überladen entsteht kann durch die Katalysatoren in ausreichender Menge in Wasser zurückverandelt werden wenn das Gasen nicht allzulange anhält.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Es sind keine Katalysatoren, die das Knallgas auf friedliche Weise zu Wasser rekombinieren, sondern Abläufe innerhalb der normalen Batteriechemie, die hauptsächlich durch die unterschiedliche Größe der beiden Platten ermöglicht werden. Ansonsten: ACK.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.