Frage zu aktuellen Funksteckdosen

Hallo Leute,

wer kennt sich hier mit Funksteckdosen aus und kann mir sagen was gut

Ich habe seit Jahren ein anderes offenbar auch X10-System von HWS in Betrieb

Nun suche ich Ersatz.

Wer kann mir dazu wertvollte Tipps geben?

Reply to
Jürgen Kanuff

eigentlich recht zufrieden. Einziger Nachteil die 23a Batterie in der FB und wenn die Batterien schnell leer werden, dann die Elkos in den FB tauschen...

--
http://www.headless-brewing.com/
Reply to

nicht so viel falsch machen wirst...

--
http://www.headless-brewing.com/
Reply to
Eric Brücklmeier

welche taugen wirklich?

die ollen X10-Dinger waren da eigentlich unausgegorener Mist, es gab halt nichts Anderes.

Reply to
Jürgen Kanuff

Das wird schwierig werden, da Du die Hersteller vermutlich eh nicht wirklich erfahren wirst.

Aber wenn man sich z.B. die Rezensionen hier ansieht, kann das Zeug sooo

http://www.headless-brewing.com/
Reply to
Eric Brücklmeier

Das Problem ist, das kann man erst nach einer gewissen Zeit sagen. Vor Jahren habe ich welche bei LIDL gekauft, die funktioneren immer noch und haben ein paar Features die ich nicht missen will:

billig.

2) Die Steckdosen werden angelernt. Nichts mit Dip-Switches oder fester Kodierung. So kann man, wenn man will, 2 Steckdosen auf eine Taste

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

da gibt es richtig Auswahl,

aber keine Rezensionen, die gibt es aber bei Amazon.

Ich muss mir die mal genauer anschauen ...

Reply to
Jürgen Kanuff

Am 13.11.2016 um 13:03 schrieb Gerrit Heitsch:

in vielen Fernsteuerungen gehabt. Waren mal richtig teuer,

und sind speziell bei transportablen Taschenfernsteuerungen wesentlich leichter.

ich habe keine Ahnung wie das Anlernen funktioniert.

Reply to
Jürgen Kanuff

und man kann sie gut in eine Feuchtraumverteilerdose einbauen und so die Stecker/Steckdosenkombination wegwerfen.

Reply to
horejsi

Das ist mir eher egal weil die Fernbedienung auf dem Tisch liegt. Der jetzige 9V-Block ist da schon ein paar Jahre drin. Es gibt auch welche

Das funktioniert ganz einfach. Man steckt die Funksteckdose in die

halten. Fertig. Ab jetzt reagiert die Funksteckdose auf die Fernbedienung.

An der Funksteckdose gibt es noch eine weitere Taste 'On/Off', damit kann man, ohne Fernbedienung, ein- und ausschalten.

Achja, die meisten Funksteckdosen schalten nur einpolig. Ich versuche

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 13.11.2016 um 13:32 schrieb horejsi:

Schalter und Dimmer, aber mit deutlich mehr Schaltleistung.

Reply to
Jürgen Kanuff

Am 13.11.2016 um 13:52 schrieb Gerrit Heitsch:

meine alten Gurken schalten auch nur eine Netzleitung,

Wahrscheinlich gibt oder gab es so was auch von ELV, von deren Mist lasse ich aber bis zu meinem Ableben die Finger ...

Reply to
Jürgen Kanuff

oder mit einem RFM70 als Weihnachtsurlaubsprojekt selber bauen. Dann

--
http://www.headless-brewing.com/
Reply to
Eric Brücklmeier

Am 13.11.2016 um 13:52 schrieb Gerrit Heitsch:

Anlernen:

unktioniert das auch nach einem Stromausfall noch ?

Reply to
Jürgen Kanuff

Beliebig oft und jederzeit... Es eben nur keine Batterie oder Akku in der Funksteckdoe verbaut, deshalb merkt sie sich die Kennung der Fernbedienung nur solange wie sie Strom hat.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
Christian Zietz

Am 13.11.2016 um 14:39 schrieb Gerrit Heitsch:

d.h. sie verliert bei einem Stromausfall ihre Nummer.

Das scheint bei selbstlernden Funksteckdosen aktueller Bauart auch so zu sein.

Dann ist es wohl besser welche mit fester Nummernzuordnung zu kaufen.

Reply to
Jürgen Kanuff

Am 13.11.2016 um 14:46 schrieb Christian Zietz:

so wird es wohl sein ...

Reply to
Jürgen Kanuff