FI-Schalter und Gewitter

Richtig. Allerdings gibt es selektive RCD nur mit 100mA bis 500mA - zum erhöhten Personenschutz sind die ungeeignet, für Bad und Außenbereiche wäre daher dann zusätzlich ein 30mA-RCD vorgeschrieben.

Wie gesagt, dieser Vorschrift kannst du mit einem selektiven Genüge tun. Für jeden Stromkreis, in dem Personenschutz willst, muß dann aber noch einer mit 30mA dazu - und wenn dieser gewitterfest sein soll, müßtest du da dann die genannten kurzzeitverzögerten RCD einsetzen.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Willi Marquart schrieb:

Wenn mans selber nicht begriffen hat...

Das Stichwort heißt 'Netzform', beim TT-Netz muss ein RCD vorhanden sein, bei TN-C-S nur in Feuchträumen/Bad/Aussenbereich.

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Recht hat er, vor die Verteilung ein selektiver 300mA RCD, in der Verteilung dann wo notwendig (Feuchträume/Bad/Aussenbereich) noch ein normaler 30mA RCD.

Dann wirst du ja eh schon einen 300/500mA RCD vor der Verteilung haben, gegen selektiven austauschen.

Sevo Stille schrieb:

Für eine Gefriertruhe, die friedlich in der Ecke an ihrer Steckdose hängt, brauch ich doch keinen RCD als Personen- sondern nur als Brandschutz. Und dafür ist ein selektiver die richtige, wenn auch nicht ganz billige Wahl. Bei ABB-Stotz in Heidelberg wird das immer wieder schön gezeigt, dass das auch wirklich funktioniert. Die Abende da gefallen mir aber irgenwie noch besser :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja, bei TT sowieso, aber es gibt laut glaubwürdiger Aussage eines Kollegen auch Altstadtbereiche, wo die EVUs in TN-Netzen RCDs haben wollen. Vielleicht trauen sie da ja ihrem eigenen Netz nicht. Ein konkretes Beispiel kann ich im Moment aber nicht liefern.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Nein, die Erdung des Orttrafosternpunkts ist nicht mehr niederohmig genug. Entweder weil der Untergrund trockener wurde, oder meist weil der Ortstrafo mittlerweile mehr Leistung hat und keine sinnvolle Möglichkeit für bessere Erdung da war.

Willi Marquart schrieb:

iche

Hallo Willi,

meine Verwirrung nimmt stetig zu :-(( Zur aktuellen Situation: Ab Hauserrichtung(vor ca. 35 jahren) ist ein Z=E4hler eingebaut,hinter diesem ein Verteilerkasten(nicht durch Sicherung vom Z=E4hler getrennt)der einen: Siemens FI-Schutzschalter SFJ 5SV3 07 ,30 mA,40A enth=E4lt. Hier will nun der Elektriker einen selektiven FI-Schutzschalter,40 A und 30 mA ,nicht 300 mA wie ihr schreibt, einbauen. Passt das denn dann?? Ich m=F6chte noch kurz erw=E4hnen,dass alle Elektroarbeiten von einem offiziellen Unternehmer gemacht wurden.

Wolfgang=20

Reply to
le5690

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Nein, der soll da einen selektiven 300mA RCD (=FI) einbauen, und zusätzlich in die Stromkreise für Bad und Aussenbereich einen normalen

30mA RCD (fällt ja beim Umbau eh an).

Willi Marquart schrieb:

Ach so. Jetzt verstehe ich auch das Missverständnis. Du bist jetzt immer noch von der _Auswahl_ des Fi ausgegangen. Nein die Vorschrift ob ein FI verwendet werden muss ist Regionsabhängig. Es kommt auch auf das vorhandene Netz an. Die Regionsabhängigkeit kann natürlich nicht mit dem Geltungsbereich der TAB2000 einhergehen. Der OP sucht nach Lösungen für sein Problem. Und für eine zusätzliche Info (Netzanwendung) wäre die TAB2000 zu Rate zu ziehen. Die sagt natürlich nichts über die Verwendung eines FI (RSC) aus. Sie unterteilt aber die Gegenden (städtisch, ländlich).

Habe mich aber auch etwas blöd ausgedrückt. Sorry.

Puhhh. Gerade noch die Kurve gekriegt ;-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Vermutlich will er entweder einen selektiven mit 300mA oder einen kurzzeitverzögerten mit 30mA einbauen. Wenn er wirklich Hersteller und Bezugsquellen für VDE-zugelassene selektive RCD mit 30mA kennt, darf er die mir gerne per Mail zukommen lassen - an sowas hätte ich durchaus Bedarf...

Ein 300mA selektiver erlaubt (bzw. erzwingt, was das Bad angeht), dahinter weitere 30mA Standard- oder KV-Typen für den Personenschutz zu installieren - die einzige Lösung, um im TT-Netz mit dem üblicherweise vom VNB vorgeschriebenen zentralen Haupt-RCD nicht bei jedem Erdschluß komplett im Dunklen zu stehen.

Ein zentraler 30mA KV-Typ erfüllt beide Vorschriften (TT und Bad) in einem Gerät, aber er ist eben nur gewitterfest und nicht selektiv, so daß er der einzige RCD in der Installation bleiben muß. Sprich das wird billiger, aber im Fehlerfall geht im ganzen Haus nix mehr...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Und ich dachte schon, Du wärest an einen qualifizierten Elektriker geraten;-).

Falls er wirklich von einem selektiven 30mA-RCD erzählt hat, ist das natürlich Quatsch. Selektivität bedeutet in diesem Zusammenhang, dass von mehreren hintereinandergeschalteten Schutzorganen im Fehlerfall immer nur das empfindlichste auslöst. Eins allein kann also nie selektiv sein :-). Also sinnvoll ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, für alle Stromkreise hinten ein selektiver 300mA- oder 500mA-RCD und für Bad, Aussensteckdosen oder, wo mit handgeführten Elektrogeräten gearbeitet wird, davor jeweils 30mA-RCDs.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Naja, er erfüllt auf jeden Fall nicht die Voraussetzungen für Personenschutz.

:-), aber dennoch heißt es hier noch was anderes, ein selektiver RCD löst erst bei länger andauerndem Fehlerstrom aus.

Willi Marquart schrieb:

Doch! Selektiv heisst wörtlich übersetzt: auslesend. Das Bedeutet der RCD schaut erst mal ob der Fehler länger anliegt und schaltet dann ab. Bei einem Einsatz solcher RCD sollte man allerdings erst mal länger drüber nachdenken.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Dieter Wiedmann schrieb:

Das ist natürlich richtig. Die Selektivität wird hier vor allem durch die verzögerte Auslösung erreicht und bei einem Bitzschag ist das sicher hilfreich. Da scheint aber noch ein bisschen mehr Know-How hinter zu stecken, jedenfalls waren sie bei ABB-Stotz vor 14 Tagen ganz Stolz darauf, dass ihre RCDs u.a. nicht von jeder Taiwan-Klitsche nachgebaut werden können. Die Dinger wurden immer noch ganz tapfer in Heidelberg produziert.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Carsten Ihlo schrieb:

Hier geht's doch nicht um Etymologie, Selektivität ist in der Elektrotechnik ein wohldefinierter Begriff. Und hier sollten wir uns an die VDE halten (0100-530)

535.1.2 Selektivität Selektivität liegt vor, wenn die Ansprechkennlinien von zwei oder mehreren Überstrom-Schutzeinrichtungen in der Weise koordiniert sind, dass beim Auftreten von Überströmen nur die der Fehlerstelle unmittelbar vorgeschaltete Schutzeinrichtung ausschaltet.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Das folgende wollte ich auch noch zitieren, deshalb mach im mal die Ingrid:

Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) nach DIN EN 61008-1 (VDE

0664-10) und nach DIN EN 61009-1 (VDE 0664-20) sind zueinander selektiv, wenn die vorgeschaltete Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ S ist und einen Bemessungsdifferenzstrom hat, der mindestens das 3fache des Werts der nachgeschalteten Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) beträgt.
Reply to
Willi Marquart

Was mit nachgeschalteten 10mA auch für 30mA möglich wäre - bloß hat kein mir bekannter Hersteller (nicht einmal ABL Sursum, die ansonsten die meisten RCD-Typen und auch Auslandsware in ihrem Deutschlandkatalog auflisten) einen 30mA Typ S im Programm...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Willi Marquart schrieb:

Das brauchen wir nicht. Hier ging es um den "Begriff" selektiver RCD. Und nur dieser soll erklärt werden. Was die Begrifflichkeit "Selektivität" in der VDE bedeutet ist hier völlig irrelevant.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Sevo Stille schrieb:

Solange die Firmen für den Markt produzieren und nicht für Diskutanten in DSE, hätte mich was anderes auch echt überrascht :-). Für die gibt es bei 30 mA immer noch den Typ G, der ist zwar zeitverzögert aber per definitionem nicht selektiv.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Carsten Ihlo schrieb:

Die Bedeutung des Begriffes selektiver RCD liegt in der Elektrotechnik genau so fest, wie die Bedeutung der Begriffe Enthalpie oder Entropie in der Thermodynamik. In de.rec könnte man über sowas diskutieren, in de.sci halte ich sowas nur sehr selten für sinnvoll.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart