Festplatten-LED ... wie nachbauen

[Zeichnung]

Ja ja, so weit war ich auch schon. Wie aber schon jemand geschrieben hat, braucht man beim Einschalten eine Verbindung zwischen den beiden Festplatten, und das so lange, bis der Master begriffen hat, dass da auch noch ein Slave rumhängt. Aus eben diesem Grund funktioniert die genannte Schaltung nicht (jedenfalls nicht mit normalen Dioden).

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius
Loading thread data ...

Seltsame Assoziation. Wer sich blaue LEDs leisten kann, für den ist das auch nicht zu teuer, höchstens zu kompliziert. Aber so schwer wirds schon nicht werden, dafür aber gewaltig murksig.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

"Arne Rossius" schrieb:

Wofür gibts bei Platten eigentlich den "Slave Present" Jumper? ;-)

Davon ab ist das auch nur ein Transistor oder Und-Gatter und ein Monoflop ...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Arne Rossius schrieb:

Immer, wenn ich beim kaputten Auto "komplizierter Schaden" höre, wird die Rechnung höher.

Darum assoziierte ich das gleiche hier. Aber wenn es sich im preislichen Rahmen von blauen LEDs befindet ...

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Arne Rossius schrieb:

Ich, der nicht soviel Ahnung zum Thema hat, fragt sich, ob man die Leitung, die die Pins 39 verbindet nicht bestehen lassen kann und das Signal einfach "anzapfen" kann und einen eventuellen Stromverlust durch eine Art "Verstärker" ausgleichen könnte.

Oder wird eben das durch die Dioden gemacht? Wozu braucht man überhaupt diese Dioden? Fließt denn Strom zurück, der daran gehindert werden soll?

Reply to
Tobias Wendorff

"Michael Buchholz" schrieb im Newsbeitrag news:3f82c475$0$19365$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

damit er in wechelrahmensystemen und bugbehafteter firmware probleme versachen kann wenn man "cable select" auch noch setzt ;-)

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Also wer sich ein Auto leisten kann, der wird den Preis für die Festplatten-LED-Schaltung als Witz empfinden ;-)

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

"Michael Buchholz" schrieb im Newsbeitrag news:3f828a7f$0$19428$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

seer schön. nun noch Device 0 = Masterplatte auf "Slave Present" oder "forcing Device

1 present" oder was auch immer der Festplattenbauer dran schrieb jumpern, Device 1 = Slaveplatte als "Slave" jumpern und wir haben fertig.Wird auch MaWin freun :-)
Reply to
Peter Schwarz

Nein, kann man nicht. Dann würden die LEDs ja wieder immer beide gleichzeitig für beide Platten leuchten.

Das ist nicht das Problem, sondern es sind ja auch die LEDs verbunden, wenn du die Pins verbindest.

Nicht vollständig, dadurch werden nur die Signale beider Platten an das Board weitergereicht, nicht aber vom Board zu den Platten oder von Platte 1 zu Platte 2 (oder umgekehrt).

Siehe oben: ohne die Dioden wären die LEDs verbunden!

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

???? das Teil hat einen Motor??

*G* :-)
Reply to
Tobias Wendorff

Arne Rossius schrieb:

Was für ein Signal ist das denn, was durchgereicht wird? Man kann es doch sicher "nach bauen" ... es muss ja bei jeder Platte das gleiche Signal sein, sonst würden ja Platten unterschiedlicher Hersteller nicht Master & Slave verstehen.

Reply to
Tobias Wendorff

Natuerlich. An deinem Computer etwa nicht? Dann entgeht dir ja voellig die Befriedigung, aufs Gaspedal zu treten, das Roehren des Zwoelfzylinders durch den Doppelauspuff zu hoehren und am Blinken der Blauen LEDs zu erkennen wie die Platte auf 10000U/Min gebracht wird...

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany     
 Click to see the full signature
Reply to
Juergen Hannappel

AFAIK einfach eine Verbindung gegen Masse für die ersten X Sekunden nach einem Reset (dazu zählt auch einschalten).

Genau! Und das will ich ja auch versuchen.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Wenn das so einfach wäre! Leider haben die meisten Platten in meiner Sammlung gar keinen Jumper für diese Funktion. Wozu auch, der Hersteller baut die Platte ja nicht für irgendwelche Bastler, die das Kabel zerschneiden.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

aaah - super :-)

Im Notfall einfach einen Kippschalter, den man beim Booten umschalten muss :-)

Reply to
Tobias Wendorff

Hi,

Dann muss da halt ein klein wenig Logik dazugelötet werden.

Wir hängen das Slavedevice ans Ende der Leitung und fügen zwischen Slave und Master eine Diode ein, so das der Slave die Leitung runterziehen kann (am besten Schottky, damit der Pegel passt). Jetzt kann am Slave direkt schon eine einzelne LED befestigt werden. Am Master tritt noch die Summe der Signale auf, also macht man da eine kleine Schaltung die nur leuchtet wenn Master und nicht Slave aktiv ist. Ist doch ganz einfach oder?

--
Alternative:

Leitungen direkt vom MoBo und Slave verlegen und z.B 1 Ohm Widerstand
 Click to see the full signature
Reply to
A. Wenger

Peter Schwarz schrieb:

[schöne Schaltpläne der getrennten Platten LEDs...]

Das wird nach dem hier gelesenen nicht funktionieren. Wenn man aber an die RESET Leitung (pin 1 laut einigen Postings, Logik-Sinn - aktiv high oder low baechten) ein Monoflop mit ca. 10 sekunden anhängt, welches über einen weiteren Transistor Pin39 der MASTER Platte auf Masse zieht, dann sollte es funktionieren.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

Nur wie soll der Monoflop wissen, dass man den Restart-Knopf gedrückt hat? Man muss also noch eine Verbindung zu diesem Taster aufbauen :-)

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Hallo? Keine Tests mehr hierzu? :-(

Reply to
Tobias Wendorff

Bleib ruhig, ich hab auch nicht immer Zeit. Übernächste Woche vielleicht.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.