Festplatten-LED ... wie nachbauen

Hallo,

wenn ihr die Kabel richtig angeschlossen habt, blinkt doch die HDD-LED beim Zugriff auf eine Festplatte. Verwaltet wird das ja durch das Mainboard bzw. den Festplattencontroller.

Nun habe ich aber bei einem Wechselrahmen (für 20 EUR) gesehen, der auch bei Festplattenzugriffen blinkt.

Weiß jemand, wie man das nachbauen kann?

Vielen Dank Tobias

Reply to
Tobias Wendorff
Loading thread data ...

Die LED wird einfach zwischen den Pin 39 des Kabels fur Festplatte und

+5V angeschlossen (mit Vorwiderstand!). Ein Transistor wäre aber zu empfehlen, falls der Ausgang der Platte mal nicht so kräftig ist, sonst ist die LED ziemlich dunkel: ___ ,--|___|----o------------------ +5V | 33K | | |E | ___ |/ Pin39 --o--|___|---| BC558C o.ä. 1K |\ |C ___ '--|>|---|___|----- GND 150 Gruß, Arne

XPost nach dchm und dse, Fup2 dse

Reply to
Arne Rossius

"Tobias Wendorff" schrieb

Der Ausgang für die ist am IDE-Anschluß dran, ist glaube ich Pin39. Der reagiert aber dann immer, wenn der IDE-Anschluß benutzt wird, also egal ob Master/Slave. Die LED sollte man BUS-Typisch über einen Treiber betreiben, der Ausgang ist "Kollektor offen", wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

Frank

Reply to
=?iso-8859-15?Q?Frank_M=FCller

"Arne Rossius" schrieb ...

[...]

[...]

Kann dann die Weiterführung des Pins 39 zum Board hin weggelassen werden, oder muß die Verbindung zum Board weiterhin bestehen? Ich denke man lötet ungerne an eine Platte direkt herum, da böte sich doch ein Zwischenstecker (Kabel/Platte) an, oder (in wie weit würde sich das auf den Bus auswirken?)?

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Keine Ahnung. Ich schätze mal, es geht auch ohne, aber wer weiß?

Wenn man ein Wechselplatteneinschub hat, dann ist da auch eine Platine drin, an der man das anlöten kann.

Keine Ahnung, aber wenn das Kabel nicht sowieso schon an der Längengrenze ist, wird es wihl gehen. Ansonsten könnte man einfach mit einem Messer die 39. Ader des Kabels "befreien" und "abisolieren", ohne den Leiter zu zerstören, so dass man dann mitten im Kabel eine blanke Stelle hat, wo man das Kabel zur Schaltung anlöten kann. Dann braucht man, wenn es nicht klappen sollte, nur ein neues Kabel und nicht gleich eine neue Platte (hoffentlich ;-)).

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

"Arne Rossius" schrieb ...

Wenn man bei allen Laufwerken den Pin 39 nicht zum Board weiterführen würde könnte man sich für 1 Gerät dann den Bausatz sparen und dieses dann über die normale Bus-LED wieder anzeigen lassen, wenn bei diesem Gerät der Pin 39 wieder auf den Controller wirkt, daran dachte ich.

OK geht auch, liegen die Signale von Master & Slave nicht auf dem gleichen Pin? Dann würden doch beide Schaltungen parallel wieder anzeigen wenn eines der Laufwerke arbeitet (oder irre ich?). Mit dem Zwischenstecker wäre für mich interessant, da hier 8 Platten zu bestücken wären (Onboard- & Zusatzcontroller), dann wäre das nicht so ein Kabelgewurschtel. Stecker & Wanne könnte man ja extrem knapp aneinanderlöten, wenn das Teil dann geringfügig breiter geplant würde könnte man dann dort den Transistor & die Widerstände unterbringen und nur die LED- & 5V-Anschlüsse ausführen, den Rest macht dann der Giesharz.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Ja, das müsste gehen. Am besten dafür die Festplatte nehmen, die als letztes mit anlaufen fertig ist, falls das Board an der Active\-Leitung erkennt, wann es mit dem Booten anfangen kann (ich glaube aber kaum, dass das so funktioniert).

Stimmt, Master und Slave wird ja nur durch einen Jumper an der Platte bestimmt, an der Pinbelegung ändert sich nix (sonst müsste das Kabel ja so ähnlich aussehen wie bei Diskettenlaufwerken).

Könnte klappen, am besten einfach mal probieren. Man könnte aber auch die IDE-Kabel so selber bauen, dass Pin 39 nicht am Buskabel hängt, sondern bei jedem Stecker seperat herausgeführt wird und zu den Transistoren führt.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

"Markus Lesch" schrieb

Das Signal selbst wird soweit meine Unterlagen stimmen am Controller generiert, nicht am Laufwerk, also die Verbindung sollte schon bestehen beleiben. Wie du das nun anzapfst ist deiner Phantasie überlassen, ein weiterer Stecker ist schnell in das Fachbandkabel gecrimpt...

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Arne Rossius schrieb:

Super, DANKE.

ist das getestet oder theorie?

Bye Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Arne Rossius schrieb:

Also bringt mir der Bausatz ja gar nichts :-((

Reply to
Tobias Wendorff

Oh, es gibt durchaus Festplatten, die einen Anschluss fuer eine LED haben. Bei IDE-Platten aber leider nur noch selten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Welcher Bausatz und warum nicht?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Entweder ich habe dich falsch verstanden, oder es bringt dir doch was: du willst doch eine zusätzliche LED in einen Wechselrahmen oder sonstwohin bauen? Dazu ist die Schaltung (von Bausatz war nie die Rede) geeignet. Wenn die LED nur für eine einzelne Platte auf dem Bus funktionieren soll, dann musst du die Verbindung von Pin 39 der Platte zum Bus unterbrechen, z.B. durch ein selbstgebasteltes Kabel oder einen Adapterstecker.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius
[Schaltplan]

Das ist Theorie, aber kann eigentlich nur funktionieren. Eine ähnliche Schaltung habe ich auch schon aufgebaut.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

"Gerrit Heitsch" schrieb

Ja schon, aber der ist nicht auf den IDE-Anschluß, bei den Platten die ich kenne die sowas haben ist dieser an der Vorderseite der Platte, ist aber sicher nicht immer so...

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Sorry, ich meine die "Schaltung".

Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Arne Rossius schrieb:

Hallo Arne,

habe das etwas doof formuliert.

Ich habe 4 Festplatten in meinem PC und ich hätte gerne für jede HDD eine eigene LED.

2 Festplatten habe ich jedoch durch Master/Slave an einem IDE-Port. Irgendwer hat ja vorhin geschrieben, dass die Lampe an Platte 1 trotzdem leuchtet, auch wenn auf Platte 2 zugegriffen wird, oder?

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Und irgendwer hat auch zumindest sinngemäß geschrieben, dass du am Wechselrahmen jeweils einfach eine LED anschließen und die entsprechende Leitung (39) kappen kannst. Wo liegt denn dann noch das Problem?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Tobias Wendorff" schrieb:

Du kennst dieses Software-tool?

formatting link

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Verst=E4ndlich.

m

also es gibt zwei M=F6glichkeiten dies rauszufinden:

1) Die Schaltung mit der LED und dem Transistor. 2) Datenbl=E4tter lesen.

Zu 1) habe ich keine Lust, Du kannst es aber testen.

Zu 2) kann ich Dir die folgenden Links anbieten:

formatting link
formatting link

Beide sagen, da=DF die Datenrichtung vom Controller kommend ist, also der= =20 Conrtoller und nicht die Platten die Leitung setzen. So scheint es nicht =

m=F6glich die Aktivit=E4t einer von zwei an einem Strang angeschlossenen =

Platten =FCber diese Leitung angeschlossener HDDs abzufragen.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

formatting link
mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.