Axel Schwenke schrieb im Beitrag ...

Ich schalte hier alle Geraete, darunter 2 Sony Fernseher, hart aus, und das seit 25 Jahren, und es ist noch keines deswegen verreckt. Der einzige FS den ich zur Reparatur mit defektem Netzschalter bekam, war ein kleiner aus Korea oder so.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Thomas Kindler schrieb im Beitrag ...

Ich kenne zwar nur einen Loewe, aber der war teuer und dennoch Schrott (oft defekt, Fernbedienung leicht stoerbar, hohe Stromaufnahme, schlechtes Bild) und wurde nach 2 Jahren entsorgt, also klarer Fehlkauf. Ansonsten halten Philips im Bekanntenkreis nicht besonders lange.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Axel Schwenke schrieb:

: Die Betonung liegt auf "eigentlich". Das "harte" Ein-/Ausschalten mit : dem Netzschalter stresst einige Bauteile (alles bis zum Primär-Elko im : Schaltnetzteil) ganz erheblich und kann die Lebensdauer des Fernsehers : signifikant verkürzen.

Das ist so pauschal gesagt Unfug. Unser Nordmende wird täglich durchaus mehrmals am Netzschalter ein- und ausgeschaltet. Das Gerät hat inzwischen bummelig 15 Jahre auf dem Buckel und lediglich eine Reparatur (die bei Fernsehern üblichen kalten Lötstellen).

Man könnte genauso gut argumentieren, daß das Netzteil durch den ständigen Stromfluss leidet, wenn das Gerät immer in Bereitschaft läuft. Oder es geht durch Überspannung aus der Steckdose kaputt. Oder, oder, oder..

Gruß, soenk.e

--
Der Hamburger Kino-Fahrplan - Montags frisch! http://kino-fahrplan.de
Reply to

Dirk Salva schrieb:

: da mein alter Telefunken-Farb-TV (von Opa geerbt, mittlerweile >25J) in : letzter Zeit rapide nachlaesst, muss ich mich wohl oder uebel nach einem : neuen Fernsehgeraet umsehen.

: Gibt es da z.Zt. Empfehlungen oder Abratungen?

Keinen Flachbildschirm, die Dinger haben derzeit entweder ein schlechtes Bild (LCD) oder sind mehr Heizkraftwerk als Fernseher (Plasma, Lüfter!).

: Davor sind wir (also meine : Eltern, mein Bruder und ich) langjaehrige Grundig-Kaeufer und damit : eigentlich auch immer zufrieden gewesen. Der Philips meiner Eltern taucht : nix, die haetten lieber bei Rasierern bleiben sollen...

Die Haltbarkeit ist bei Markenherstellern, wenn nicht gar bei allen Herstellern, kein Argument, auch wenn es von den Benutzern immer gerne als erstes angeführt wird. Unterm Strich ist es aber wirklich so, daß ein Gerät 20 Jahre ohne Reparatur durchhält und das nächste, das vom selben Band lief, schon nach einem Jahr Ärger gemacht hat und nach drei Jahren auf den Schrott landete.

Markenhersteller (Medion, Universum und dergleichen sind damit nicht gemeint) haben vor allen Dingen den Vorteil, daß man auch nach Jahren noch überall schnelle und günstige Hilfe zu den Geräten bekommt. Ob es das wert ist oder man statt einer Reparatur für 50 Euro lieber zu einem weiteren Wegwerfgerät für 150 Euro greift, muß jeder selbst entscheiden.

Wie es hier bereits geschrieben wurde: Geh zum Fachhandel, schau Dir die Geräte an und achte besonders darauf, ob sie sich vernünftig bedienen lassen. Es gibt da so manche bedientechnische Katastrophe..

Die Elektronikmärkte müssen übrigens nicht unbedingt billiger sein als ein Fachhändler, selbst bei den am größten gedruckten Geiz-Preisen findet sich tatsächlich so mancher regulärer Listenpreis - nur mit dem Unterschied, daß der Fachhändler zu dem Preis auch liefert, anschließt, einstellt und selbst nach dem Kauf noch für Fragen ein offenes Ohr hat.

: Mitgelieferter Schaltplan waere schoen, so wie bei allen TV, die wir : bisher besassen.

Gibt's nicht mehr, brauchten eh die wenigsten und würde bei der Form von Elektronik, die heutzutage immer mehr verbaut wird, auch keinen Sinn machen.

: - wie ist Thomson generell einzuschaetzen?

Thomson ist ein sehr großer französischer Elektronikkonzern, ähnlich wie Philips. Die sind auch schon seit bestimmt zwanzig Jahren am deutschen Markt vertreten, allerdings nicht unter ihrer eigenen Marke, sondern unter Telefunken, Nordmende und Saba. Voll und ganz ein Markenhersteller im obigen Sinne, Sitz in Hannover IIRC.

Urgs. Siehe Medion oben.

Gruß, soenk.e

--
Der Hamburger Kino-Fahrplan - Montags frisch! http://kino-fahrplan.de
Reply to
=?ISO-8859-1?Q?S=F6nke_Tesch?=

"Andreas Grünewald" schrieb...

meine

taucht

Mein 11 jähriger Grundig, (mit Schaltplan und beschrifteten Messpunkten, wie es der Heimwerker mag :-) gekauft in einem Fachgeschäft, war sogar ein Ausstellungsstück, das im Schaufenster in der prallen Sonne dahingammelte läuft einfach zuverlässig und ohne Qualitätsverlust fast täglich. Er wird prinzipiell am (schwergängigen) Netzschalter geschaltet. Lediglich beim Ausschalten schalte ich ihn per FB in Standby und dann erst richtig aus. In den letzten 3-4 Jahren ist er 3x "abgestürtzt", d.h. beim Einschalten waren sämtliche Speicherplätze verstellt, die Senderbezeichnungen verwürfelt, Lautstärke teilweise 100% u.s.w. Die Neuprogrammierung ist zwar etwas lästig, hält aber ansonsten fit was die Bedienung und die Belegung der Kabelfrequenzen betrifft ;-) Seit der Einführung von Energiesparlampen im Fernsehzimmer kommt es öffters vor, das beim Zappen das Service-Menü erscheint, welches man sonst mit der FB nicht herzaubern kann. Grundig würde ich wieder nehmen, wenn die noch gibt wenn ich bedarf habe.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

Hallo Dirk,

Kein Fernseher ist empfehlenswert. Denk mal drüber nch wieviel Zeit du vor der Glotze verbringst und was du in der gleinen Zeit sinnvolleres machen könntest. Ich hab das Ding vor 7 Jahren abgeschafft und die Entscheidung noch nicht bereut.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo Dirk,

wenn Du wirklich wieder einen Fernseher für 25 Jahre willst, empfehle ich einen Metz. Ich hatte das große Vergnügen, einmal die Fertigung hier in Zirndorf zu besichtigen, und es war in Punkto Qualitätsstandards und Fehlervermeidung wirklich beeindruckend. Klar, schon etwas teurer als beim Discounter, aber außerdem tust Du dem dt. Mittelstand was Gutes. Think global - act local und schau mal beim Radio/Fernsehhändler Deines Vertrauens rein ! Gruß, Sven (der auch nur einen alten Toshiba-TV hat :-(

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Sven_Petr=E1sek

Moin MaWin,

Mein oller Grundig hat es auch 20 Jahre ausgehalten, ist dann an einem anderen Fehler gestorben.

Vermeiden sollte man hartes Schalten im Minutentakt oder schneller, aber das gilt wohl für jedes elektrische Gerät incl. Glühlampen.

Rainer

--
Wenn jeder unter jedem möglichen Pseudonym posten würde, hätte ich
vielleicht doch meine Probleme, es mit lauter 'sadosau21' und

Gerald Oppen wrote in news:bt57tb$3gsr0$ snipped-for-privacy@ID-46284.news.uni-berlin.de:

Stimmt, und auch in Hinsicht auf die Röhre, als da wären LCD oder Projektor oder Plasma oder ...(?); die haben aber imho noch mehr Nachteile als die Röhre (auch vom Preis her;-).

M.

Matthias Weingart

Ich bin mit meinem Philips eher unzufrieden. Ton-im-Bild bzw. Bild-im-Ton-Störungen von Anfang an. (Sollte jemand zufällig eine Idee und/oder einen Schaltplan 28PW6515 dazu haben, bitte sehr)

Ansonsten sind die Barcos im Studio schon was feines.

--
Martin D. Bartsch
ARD Paris

Das ist keine Antwort für jemanden, der vom Fernsehen lebt. Mit dieser Einstellung machst Du ihn und mich arbeitslos. (Und meine 7,5 Kinder müssen darben. Willst Du das?)

--
Martin D. Bartsch
ARD Paris

Ich habe einen 28PT4657, der hat keine solchen Stoerungen (wobei sein Tuner eh fast nix zu tun hat, so ziemlich alles kommt ueber FBAS, S-Video oder RGB rein und Ton erledigt der Surroundverstaerker). Dafuer hat der Signalumschalter Probleme im RGB-Modus (RGB in auf Scart 1), das Tunerbild erscheint als Geisterbild (sehr leicht, aber sichtbar auf dunklem Hintergrund). Bei FBAS oder S-Video passiert das nicht.

Ich kann mit dem Fehler leben, RGB in wird fuer die PS2 benutzt und wenn man im Spiel richtig drin ist bemerkt man ihn nicht. Beim naechsten Fernseher ist eine saubere Trennung im RGB-Mode aber ein KO-Kriterium...

Der Chip der sich, laut Schaltplan, darum kuemmert, ist mit TDA95xx bezeichnet. Sagt das hier jemandem was?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Sven Petrásek schrieb:

Ob man heute noch einen Fensehr für 25 JAhre kaufen kann?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Matthias Weingart schrieb:

Ein überzeugendes Argument haben die Flachen schon heute: Der geringe Platzbedarf...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

snipped-for-privacy@gmx.de (Dirk Salva) schrieb:

Das hilft leider nicht wirklich weiter, weil es im Moment noch kaum um/aufrüstbare Fernseher gibt und man bei den Folgekosten in ein paar Jahren nur spekulieren kann. Wenn die vorhandene Kiste mitspielt, würde ich den Kauf noch 1-2 Jahre hinausschieben.

Reply to
Wolfgang Hauser

Sönke Tesch schrieb:

Woher kommen denn eigentlich die ganzen kalten Lötstellen beim Fernseher. Das scheint ja wirklich schlimm zu sein und wohl nur dort aufzutauchen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Grosse Temperaturunterschiede, Vibrationen vom Zeilentrafo?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Thomas Kindler schrieb:

Der hat dann aber noch die alte Fernbedienung zum aufschieben und ist schon etwas älter, oder? Die Fernbedienung und die Menüführung der Nachfolger (seit ca. 4-5 Jahren) find ich sehr gelungen. Auch mit den Anschlüssen und Einstellmöglichkeiten hat sich einiges getan.

MfG

--
Jochen Reeg
JReeg@gmx.de

Rainer Zocholl schrieb:

Gibts zum Beispiel von Metz. Ebenso auch DVB-S und Festplattenrecorder. Schaltplan müsste IIRC auch dabei sein (abgespeckt).

MfG

--
Jochen Reeg
JReeg@gmx.de