Fernseher empfehlenswert?

Hello all,

da mein alter Telefunken-Farb-TV (von Opa geerbt, mittlerweile >25J) in letzter Zeit rapide nachlaesst, muss ich mich wohl oder uebel nach einem neuen Fernsehgeraet umsehen.

Gibt es da z.Zt. Empfehlungen oder Abratungen? Davor sind wir (also meine Eltern, mein Bruder und ich) langjaehrige Grundig-Kaeufer und damit eigentlich auch immer zufrieden gewesen. Der Philips meiner Eltern taucht nix, die haetten lieber bei Rasierern bleiben sollen...

Ich lege nicht sonderlich viel Wert auf irgendwelchen Schnickschnack, telefonieren muss ich mit dem Ding auch nicht, einfach nur fernsehen (und seltenst etwas Videotext, aber das ist ja wohl Standard heutzutage).

Mitgelieferter Schaltplan waere schoen, so wie bei allen TV, die wir bisher besassen.

Und: bei entsprechend grossem Seh-Abstand stehe ich auf grosse Bildschirme, 70cm sichtbare Diagonale sollten's schon sein.

*Heute* nun ist mir ein Geiz-ist-Geil-Prospekt in die Haende gefallen:

Thomson 33 MF 170, 84/76er Bildroehre (nix flat, nix 100 Hz lt. Beschreibung im Prospekt), Stereo 2x20W Musik, TOP-Text, Bildschirmmenue, Front-AV, Euro-AV, Sendersuchlauf (ach!?). 508,45 EYPO. Nun, die Beschreibung ist eigentlich unwichtig, mich interessiert viel mehr:

- ist er diesen Preis wert?

- taugt er was?

- wie ist Thomson generell einzuschaetzen?

Oder: Thomson 29 DX 400 S, 72/68 "extra flat" mit 100Hz fuer 498,28 EYPO.

Schneider Scenaro 29 M 301, 72/68 "real flat", 301,20 EYPO.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb im Beitrag ...

Wenn du das erste Mal einen FS mir planer Bildroehre hattest, wirst du keinen anderen mehr wollen. Ob dich 50Hz Flimmern mehr stoert, als 100Hz Artefakte, muss du selber entscheiden. Denk kurz darueber nach, was ein 100Hz FS als 100Hz Bild zwischen 2 Bildern eines Tennisspiels einfuegt, bei dem der Ball beim ersten hier und beim zweiten da ist, und wie eine Vidikon ein senkrechtes Objekt in einem bewegten Bild (Schwenk oder aus Fahrzeug) im Standbild darstellt, und was das von 100Hz eingefuegte Bild zwischen den vorhergehenden Bild mit schraegem Objekt und dem naechsten Bild mit schraegem Objekt einfuegt, und wie es die Objekte geraderueckt.

Es muss also nichts besonderes sein :-) Ein 50Hz FS ist der Sony WegaLine KV29FX20 fuer ca. 420 EUR. Natuerlich ohne Schaltplan, wie alles heutzutage.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Dirk Salva" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@nutrimatic.ping.de...

Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:

  • Thomson sind billig.
  • Ton und Bild bringen die nur mäßig rüber.
  • Bildröhre meist nicht entspiegelt. Wenn Du auf ein gutes Bild und auf wirklich guten Ton stehst, dann nimm keine Thomson.

Tip: Geh in den Fachhandel, und schau dir die Dinger in Echt an. Tonqualität kann man leider in manchen Läden nur sehr schlecht beurteilen, weil da die akkustischen Begebenheiten anders sind, als im Wohnzimmer.

** Auf einen Y/C (SVIDEO) Eingang achten. (Wichtig für DVD-Player und Co.) ** Ich würde meinen Augen zuliebe auf 100Hz-Technik nicht mehr verzichten. ** Und zukunftsweisend gibt es vielleicht schon Geräte mit Digitaltuner?

Und wenn Du gerne Teletext schaust, dann achte auf 1000-Seitenspeicher.

Lieber für ein gutes Gerät mehr in die Börse greifen, man sollte auch die nächsten 15 Jahre ein gutes Bild haben (+Ton). Und wirklich Gutes kostet eben...

mfg Edie

Reply to
Edmund Aigner

Am 02 Jan 2004 20:07:00 +0200 schrieb Dirk Salva:

Wie schaltet Ihr den Fs an/aus? So wie fast alle mit der Fernbedienung, oder wie es eigentlich sinnvoller ist an dem Netztschalter? Bei letzterer Methode achte besonders auf die Mechanik des Netzschalters. Die vor gut einem Jahr für meine Oma angeschaffte Kendo-Glotze war jetzt schon zum zweiten Mal zur Reparatur weil sie sich nicht mehr ausschalten lies. OK, die Glotze ist nunmal ein Billigprodukt, aber das der Netzschalter schon nach einem halben Jahr den Geist aufgibt finde ich auch zu "Geiz ist Geil"-Zeiten ein starkes Stück und muß nicht sein. Jetzt hat meine Oma meinen 10 Jahre alten Siemens, den ich ein gutes Jahr nicht mehr eingeschaltet habe und ich habe die Kendo-Krücke hier zu Hause. Bei den 2-3mal im Jahr, die ich Fernsehe, kann der Netzschalter ruhig wieder ausfallen.

--
Gruß aus Neuss (NRW), Andreas Grünewald
FLI4L 2.0.4 (http://www.fli4l.de)

(MaWin) 02.01.04 in /de/sci/electronics:

Reine Gewöhnung. Wenn ich "früher" einen "Flat" gesehen habe, war für mich das Bild für ersten paar Sekunden nach innen gebeult, ehe sich meine Augen daran gewöhnt hatten. Auch irgendwie nicht schön... ;-)

Und das das Signal erstmal "on-the-fly" digitalisiert werden muss um dann sofort wieder in ein analog Signal umgewandelt werden muss und manche Hersteller gerade bei ersten, kostspieligen Schritt sehr sparsam mit den Bits (5 Bit reichen..) und der Dynamik sind, was dann zu teilweise grausamen Abrissen in Verläufen führt und die Bildqualität deutlich unter die von VHS schiebt. Aber "100Hz" :-(.

Solange es noch rein analoge Geräte gibt, werden diese von den Freaks bevorzugt. Vielleicht wird das in der 3000 Euro Klasse besser, aber...

Wat willste beim Sony mit einem Schaltplan?

Wie sagte mal ein Fachberater: "Wollen Sie einen Fernseher oder kann's auch ein Sony sein?" oder war das: "Wollen Sie einen Sony oder gleich einen richtigen Fernseher?"?

Zockt Sony seine Kunden eigentlich immer noch so mit seinen Ersatz-Fernbedienungen ab?

Den einzigen Vorteil den Sony hatte, waren die Trinitron-Röhren. Sind aber auch nicht mehr so richtig zeitgemäss.

Wer sich heute einen (besseren?) Fernseher/DVCR kauft sollte den Verkäufer auf jeden Fall mit der Frage nerven: "Kann man da einen DVB-T-Tuner *einbauen*, ist das vorgesehen?" Sonst suppt man ab 2010 (6 Jahre die das Gerät wohl sicher halten soll!) wie unsere Vorfahren anno 1962 mit "Konvertern" rum, auch wenn die nun "chique" "Setz-obenauf-Kasten" oder "Set top box" heissen, oder muss mit einem Bruchteil der Sender "fülle" auskommen oder horrende Kabelgebühren zahlen.

Reply to
Rainer Zocholl

Wie mir mal ein Bekannter (Radio&Fernsehmechniker) erzaehlt hat sind Netzschalter schon immer bei allen Fernsehern haeufig kaputt gegangen. Ich vermute mal das kommt von der Entmagnetisierung.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

snipped-for-privacy@privacy.net (MaWin) schrieb am 03.01.04:

Aha. Danke, das ist ein Argument.

Lieber 50Hz als Artefakte, das habe ich schon entschieden.

;-) Ich mache Fernsehen, da glotze ich nicht mehr wirklich haeufig. Ausserdem kommen eh nur noch Wh. von Wh. von Wh.. Aber Wert auf ein Bild, das besser ist als das jetzige lege ich schon.

Urks. Dankend abgelehnt, Zoni kommt mir nicht in's Haus.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

snipped-for-privacy@web.de (Edmund Aigner) schrieb am 03.01.04:

Hm. Ein Loewe ist aber z.Zt. finanziell einfach nicht drin.

Das hatte ich sowieso vor. Mir ging es hier eher um die Frage nach der technischen Haltbarkeit (in einem anderen posting wurden schlechte Netzschalter genannt), nicht um die Qualitaet. Wobei, soo richtig viele Roehrenwerke gibt's doch sowieso nicht mehr auf der Welt, also wuerde ich eher auf schlechte Ansteuerungselektronik als auf schlechte Roehre tippen.

Aha.

Wuerg. Nein danke.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

snipped-for-privacy@epost.de (Andreas Gruenewald) schrieb am 03.01.04:

[...]

Danke fuer die Info. Das kommt bei uns auf die Abwesenheitszeit an.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Moin,

DAS ist ein wirklich wichtiges Argument, danke sehr!

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

snipped-for-privacy@gmx.de (Dirk Salva) wrote in news: snipped-for-privacy@nutrimatic.ping.de:

Ach wo wir beim Thema sind; achte auch auf den Standbyverbrauch. Unter 1 Watt ist gut und spart in 25 Jahren weit mehr Kohle, als der Fernseher gekostet hat. (Es liest sich so, als ob du den TV nur im Urlaub ausmachst). Ansonsten kann ich leider nicht allzuviel beitragen, ich habe immer noch meinen 8J. alten Prototypen von RFT (jetzt Technisat). Bild super, Ton geht so; ansonsten alles ok.

M.

Matthias Weingart

Von "so nie" sollte man lieber die Finger lassen. Ich bin mit meinem Philips bisher (~ 5a) sehr zufrieden und es war sogar der Schaltplan dabei. Ist ein 85xx (16:9, flat, 32-Zoll Diagonale)

XL

Axel Schwenke

Die Betonung liegt auf "eigentlich". Das "harte" Ein-/Ausschalten mit dem Netzschalter stresst einige Bauteile (alles bis zum Primär-Elko im Schaltnetzteil) ganz erheblich und kann die Lebensdauer des Fernsehers signifikant verkürzen.

Meine Oma hat sich in den letzten 5 Jahren 3 Fernseher gekauft, weil die Dinger ständig verreckt sind. Weil Reparaturkosten > Neupreis kam eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit meist nicht in Frage. Die Wegwerfgesellschaft läßt grüßen. Ach ja, wegen der "Stromersparnis" und "Umwelt und so" wird der Fernseher immer hart ein-/ausgeschaltet. Etwa einmal am Tag. *Ich* sehe da schon einen Zusammenhang.

Mein Tip: wenn gesichert ist, daß die Kiste mehrere Tage aus bleibt, richtig abschalten. Sonst nur Standby. Man kann ja bei der Auswahl das Kriterium "Verbrauch im Standby" berücksichtigen.

XL

Axel Schwenke

Kannst du rechnen? Pro gespartem Watt Standby-Leistung sparst du in 25 Jahren (so alt wird heutzutage kaum ein Ferseher)

1W * 24h * 365 Tage * 25 Jahre = 219 kWh ~= EUR 25,-

Wenn du von 5W auf 1W kommst also EUR 100. Nix "weit mehr Kohle".

XL

Axel Schwenke

[...]

Also, wenn ich mir Deine Anforderungen und die anderen Postings hier so durchlese, dann muss ich Dir ganz ehrlich raten über Philips nicht hinwegzusehen.

Ich habe hier einen 84cm Philip, noch keine 100Hz, aber schon Digitaltuner, 2 Scart ( beide FBAS,Y/C,RGB fähig), einen FBAS und einen Y/C seitlich. Das Ding ist, dank zweier Kinder, Streßgetestet seid mind. 7 Jahren. Ich meine er ist aber schon 8 oder 9 Jahre alt.

Dazu kommt, dass dabei der _vollständige_ Schaltplan lag.

Ich will DIch in keine Richtung drängen, dazu ist der TV zu alt und es hat sich vieles getan. Letztendlich gibt es aber nur noch wenig Hersteller von Röhren und wenige Standardbauteile. Die Feinheiten, welches Material Platine und Schaltkontakte bilden und ob das Layout gut oder schlecht ist, das ändert sich von Modell zu Modell und auch schon mal innerhalb einer einzigen Serie.

Siehe meine Privileg Waschamschine. Ich repariere das Teil zwischen 2-5 mal pro Jahr. ( Es liegt wirklich nicht an mir, es ist immer was anderes defekt) Bekannte haben das gleiche Modell und es hält schon ewig.

Will sagen, kauf Dir das, was Dir im Laden gefällt. Ob Du nun den einen erwischst, der zufällig gleich wieder kaputt geht, das ist reine Glückssache bei den modernen Elektroartikeln. Und das hat inzwischen wenig mit der Marke zu tun. Ein Elektrisches Gerät, dass länger als 3 Jahre hält ist geschäftschädigend.

Gruß

--
Ulrich Prinz
Ulrich Prinz

snipped-for-privacy@jobpilot.de (Axel Schwenke) wrote in news: snipped-for-privacy@jobpilot.de:

Ja klar, aber die BilligTV's haben 25W Standbyaufnahme und kosten 100 Euro. Der Strompreis liegt also ziemlich genau in der Grössenordnung des Kaufpreises. (allerdings muss ich bei uns mit 15cent/kWh rechnen, scheinst ja recht billigen Strom zu haben!?). Und ausserdem sollte man die *schwarzmal* 5% jährlichen Anstieg der Energiepreise berücksichtigen, schliesslich müssen wir ja unsre Windmühlen irgendwie finanzieren ;-(.

M.

Matthias Weingart

snipped-for-privacy@web.de meinte am 02.01.04 zu dem Thema "Re: Fernseher empfehlenswert?":

Weitere Marken von Thomson sind IMO Saba,Telefunken, (Nordmende ?)

Tschüss aus Eberbach / Odenwald

** Höchster Berg im Odenwald : Katzenbuckel 636 m ** ## CrossPoint v3.11 R ##
Reply to
Thomas Prinz

Ein Loewe ist auch keine Garantie für ein gutes Gerät.. Ich hab' hier 'nen Calida (zugegeben wohl einer der billigsten von Loewe), und bin mit dem Teil mehr als unzufrieden. Die Bedienung ist einfach grausam (4 Paare von +/- Tasten, die Menüs müssen pro Menüebene mit _eigenen_ Hoch/Runter-Buttons navigiert werden, Onscreen-Display schnarchlahm und dadurch völlig unbrauchbar.) Das dingen hat nur einen SCART-Anschluss, und ist dazu noch nichtmal Y/C bzw. S-Video-Fähig. Im RGB-Modus machten sowohl meine alte D-Box, wie auch zwei verschieden DVD-Player Probleme. (Kein Bild, wenn Box bzw. Player ausgeschaltet sind). bäh. nie wieder.

--
thomas.kindler@gmx.de, www.kreapc.de
Reply to

Ungünstiger Zeitpunkt einen neuen Fernsehr zu kaufen... die Röhren laufen langsam aus, DVBT kommt in fahrt... da kann man eigentlich nur zu einem billigeren Gerät für die nächsten 2 Jahre raten, dann sieht die Welt schon ganz anderst aus...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Moin,

[...]

Hm. Meine Eltern haben den Philips jetzt seit schaetzungsweise 10J. Etwas laenger sind wir Kinder auch aus'm Haus, d.h. der wird nicht mehr so gestresst und zeigt trotztdem schon seit geraumer Zeit scheinbar temperaturbedingte Ausfaelle wie schaltet Programm nicht weiter und Ton auf einmal auf 100%. Derartige Ausfaelle hatte sonst nur noch der Telefunken, der aber letztlich bei meinem Opa (er war da schon sehr alt)

23Std./Tag lief. Er hat ihn einfach angelassen.

Einziges Pro-Kriterium.

Kein Problem, ich bin dankbar und freue mich ueber jeden persoenlichen Erfahrungsbericht hier.

ciao, Dirk