Fernsehbild haengt zu tief

Hallo,

Mein älterer Sony Fernseher (~10J) der sonst noch TOP funktioniert hat das Problem dass das TV Bild ein paar mm tiefer hängt als es sollte. Dies macht sich beim TV Programm bemerkbar indem man oben einen kleinen schwarzen Rand sieht. Manchmal wirkt er auch blau, gruen oder rot. Zudem ist der Rand nur oben rechts also muesste das Bild auch schief sein (is mir aber sonst noch nicht aufgefallen). Bei einigen Sendern zB RTL2 sind in dem Oberen Bereich nun springende weisse Punkte. Ich denke mal dass dies Informationen fuer VT sind oder ähnliches. Dies stört schon. Das Signal kommt von einem DigitalReciver und wird per RGB in das TV uebertragen. Wieso sollte eine Digitaler TV Sender noch analogen Videotext uebertragen? Bei zB Pro7 sind die weissen Flecke nicht da, dennoch hat der Sender VT.

Kann ich den Fernsehr korrigieren so das das Bild wieder ein bissel hoeher sitzt oder muss ich mich auf Grund des Alters des Geraetes damit abfinden??

MfG

Daniel

Reply to
Daniel Platz
Loading thread data ...

"Daniel Platz" schrieb in news:bl9s2e$mcf$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Aus der Zeit müsten die innen hinten ein paar Potis haben zum nachstellen, evnetuell sogar unter nem Aufkleber zugänglich. Binn aber nicht direkt vom Fach (ua. Pracktikum ;)... Neuere mit OSD haben dafür meist ein verstecktes Menü. Was ernsteres nehme ich mal nicht an wenn er nicht anderweitig summt oder auffällt.

In der Austastlücke oben ist neben Vtext, auch zb. auch das VPS Signal. Der Vtext wird vom Chipset generiert, damit man den gewohnt schaun kann. Nicht alle Boxen haben nen eigenen internen vtext decoder und reichen dann halt nur durch.

Mfg Sascha

Reply to
Sascha Bejer

Daniel Platz schrieb:

Hi!

Wenn Du Glück hast, sind entweder hinten am Gerät oder auch im Inneren Regler, mit denen sich in gewissen Grenzen die Bildgeometrie einstellen lässt. Du musst dann zuerst die vertikale Bildlage neu eunstellen und ggf. danach die Bildhöhe. Bei Arbeiten am geöffneten Gerät ist äusserste Vorsicht geboten! Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust (und sei bitte im eigenen Interesse höchst kritisch bei der Einschätzung Deiner Fähigkeiten), dann solltest Du es in Auftrag geben.

Möglicherweise ist das bei Deinem Gerät über den Servicemode einstellbar. Das wird dann über Software durch Verändern der entsprechenden Parameter gemacht. Wie Du in den Servicemode gelangst, hängt vom Chassis ab, das im Gerät verbaut ist.

Poste mal den genauen Typ des Gerätes, dann kann ich ermitteln, wie das bei dem Gerät gemacht wird.

bis denne

Uli

Reply to
Ulrich Schmidt

Ja, natürlich.

Bei älteren Geräten über ein kleines Poti in der Vertikalablenkung, bei neueren über das Servicemenü.

Reply to
Heiko Nocon

"Ulrich Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Kann man sowas auch ohne Messgeraete? Was meinst du mir Bildröhre neu einstellen?

Ok, Also: SONY KV-E2931D TRINITRON COLOUR TV Oder brauchst du noch andere Daten? Ich hoffe mal das geht per Software oder hinten am Gerät. Würde den TV nur ungerne öffnen...

MfG

Daniel

Reply to
Daniel Platz
[...]

Sicher. Du siehst doch ob das Bild die gewuenscte Groesse hat! Frueher[TM] ging das nach Mitternacht alledings noch besser, denn da konnte man das Testbild verwenden, das mit Gittermuster und einem Kreis "richtiog" von"falsch" leichter unterscheidbar machte...

Bild _hoehe_, nicht Roehre.... Genauer Lesen!

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany     
 Click to see the full signature
Reply to
Juergen Hannappel

Juergen Hannappel schrieb:

Heute wirft man halt eine Test-DVD in den Player (so man denn keinen Testbildgenerator hat). Kann man auch selbst erstellen, Datein gibts hier:

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Daniel Platz schrieb im Beitrag ...

Einer der Elkos am Vertikalablenkungs-IC geht gerade kaputt...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.