Fehlersuche an Oszi

Hallo NG´ler,

ich habe gestern ein Oszi geschenkt bekommen. Es handelt sich um das Philips PM3305. Baujahr leider unbekannt.

Es hat folgendes Problem: Wenn es länger ausgeschaltet war (> 15 min.), ist nach dem Einschalten ein hochfrequentes schnelles "klicken" zu hören. Das klicken wird von der Frequenz her immer langsamer je länger man wartet. Nach ca. 1 min. ist nix mehr zu hören. Wenn man das Oszi jetzt schnell aus und wieder einschaltet funktioniert es einwandfrei.

Ich habe das Teil mal aufgeschraubt, bei dem Netzteil wurden offentsichtlich sämtliche Elkos schon einmal ausgetauscht. Da die ja nicht ohne Grund ausgetauscht wurden, vermute ich den Fehler dort. Vielleicht wurde mit dem ausstauschen der Elkos der eigentliche Fehler gar nicht beseitigt?

Andererseits habe ich mir überlegt ob es nicht auch die Hochspannungskaskade sein könnte... (Nur so ne Vermutung)

Möchte jetzt nicht wild irgendwelche Bauteile kaufen um den Fehler zu finden (oder auch nicht...).

Wer kann sich vorstellen wo ich mit der Suche beginnen sollte?

Vielleicht hat sogar jemand den Schaltplan von dem Teil und würde ihn mir gegen Kostenersatz zukommen lassen?

Grüße, Thomas

Reply to
Thomas Dolch

Das pm3305 stammt aus den mittleren 70ern, ein nettes Teil mit A/D Wandler (ca. 30Ms/s)

Hochspannungskaskade kannst Du mal kontrollieren -- bei viel Staubablagerung neigten die Philips zu Überschlägen.

Ich vermute aber eher, es ist ein Problem im (Schalt-)Netzteil: Der Trafo und die Elkos waren in den Philips der 3xxx Serien bei all meinen Reparaturen immer ein Hauptproblem. Selten mal was anderes.

HTH, Mike.

PS: Plan habe ich leider keinen.

Reply to
TekMan

Dort ist eigentlich kein Staub zu finden, überhaupt ist das Gerät für sein alter, innen erstaunlich sauber.

Dann werde ich die mal tauschen... Die sehen auch schon älter aus. Zumindest habe ich diese Bauform bei Elkos schon länger nicht mehr gesehen. Die sind auf der pos. Seite "eingeschnürt".

Schade Helmut Singer hat auch nur die Bedienungsanleitungen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass wenn ich den Plan bei Philips bestellen wollte, sollte ich mir zuerst mal einen festen Stuhl suchen... :-))

Reply to
Thomas Dolch

Gibt's dafür nicht diverse Schaltungsdienste, auch in der FAQ zu finden? Schaltungsdienst Lange hatte (!) das Servicemanual, steht noch als nicht lieferbar in deren Liste...

Sorry, war jetzt nicht so hilfreich...

Gruß Ingolf

--
Ingolf Pohl