Faradayscher Kaefig

Für mich ist das mal ganz grob ein Topfkreis. Das gibt es also schon. :-) Die Energie wird durch abgeschirmte Leitungen zugeführt. Topfkreise haben eine sehr hohe Güte. Ich schließe daraus, daß praktisch nichts abgestrahlt wird.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Lars und Joachim,

ich bin noch nicht so recht überzeugt...

nochmal ein anderes Experiment:

Wir nehmem einen länglichen Faradayschen Käfig, sagen wir mal 100cm hoch und 10cm im Durchmesser. Also ein Rohr das an beiden Enden HF-dicht verschossen ist. Der ohmsche Widerstand sei Null. In Inneren befindet sich ein geladener Kondensator und ein Schalter. Was passiert wenn der Schalter geschlossen wird? Wird Energie in den äusseren Raum abgestrahlt oder nicht?

KKKKKKKKKKK K | K K | K K S K K | K K | K K --- K K C K K --- K K | K K | K KKKKKKKKKKK

K = rundum geschlossener Käfig S = Schalter C = geladener Kondensator

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo Joachim,

Eine freie Ausstrahlung wird es dann wenn der Dipol (=Käfig) mit seiner Resonanzfrequenz weiterschwingt. Solange bis die gesamte Energie abgestrahlt ist.

Entscheidend ist: Wenn die Energie aus dem geschlossenen Käfig herauskommen kann, dann muss es auch in der anderen Richtung funktionieren. Das heisst man kann EM-Felder im Inneren des geschlossenen Käfigs erzeugen, indem man eine hochfrequente Spannung aussen an den Käfig anlegt. Korrekt?

ich bemühe mich durch das Durcheinander von Einstellmöglichkeiten bei der Windows Uhr durchzusteigen. Mal sehen ob's jetzt besser ist.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo Lars,

hört sich logisch an.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

Ich habe noch einmal genauer hingeschaut, was du willst.

*Alle* Bauteile sollen wohl aus idealen Leitern bestehen. Dann entlaedt sich dein Kondensator nur durch die *Innenflaeche* des Kaefigs. Das Gebilde schwingt tatsaechlich ewig und es dringt nichts nach aussen.

In den Topfkreisen wird, glaube ich, die Innenflaeche tatsachlich versilbert, um die Verluste gering zu halten. Der Topfkreis soll schwingen und nicht strahlen.

Nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht bei deiner rundherum "perfekten Leitfaehigkeit". Bei meinem vorigen Posting hatte ich noch an Stroeme im Metallinneren (wegen der endlichen Leitfaehigkeit) gedacht.

mit Gruss Joachim Riehn

Reply to
Joachim Riehn

Hallo Joachim und Lars,