Etikettenschwindel bei Lidl-Akkus (Tronic-2000mAh)

Da ich das in diesem Thread nun schon mehrfach lese: Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Nein, es ist nat=FCrlich *nicht* OK.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Da ändert sich auch dann nichts. Diese Discount-Imperien sind alle rechtlich mit hunderten von rechtlich "selbstständigen" Märkten verschachtelt.

Wenn einer da beim Markt Kleckersdorf-Ost per UWG aufräumt, wird der Markt Kleckersdorf-West weiterhin den PMPO Schrott verdidschen. Das Schema ist bestens bekannt.

Das einzige, was da funktionieren würde, wäre Abstimmung der Kunden mit den Füßen, nur ist unser Volk inzwischen so auf Geiz erzogen, dass solche Angebote den Bauch magisch anziehen, auch wenn der Verstand sagen sollte, dass es für das Geld nichts taugen kann.

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

Obs wohl auch mit 'Mittelklasseauto, Topausstattung, EUR 4999,-' klappen würde?

Dieter Wiedmann schrieb:

Nur keinem Elch begegnen, dann kippt er.

Alles erstunken und erlogan.

Matthias

Reply to
Matthias Olescher

Die meisten Lidl-Kunden unterscheiden NICHT zwischen 800mAh und

2000mAh als Meßwert, sondern eher als Markenangabe wie eine Peugeot 405 bis 407 - Nummer. Wetten! Die kaufen nach dem "günstigen" Preis.

Diejenigen, die sich drunter einen echten Wert vorstellen, die verwechseln das womöglich auch wieder mit viel mehr als dem maximalen Füllvolumen (wie hier offensichtlich), demnach über- trieben bewertet. Wenn das eine Batterie wäre, dann würde das was aussagen aber bei einem Akku - was solls?!

MfG Glaser

--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Völlig richtig. Dann oute ich mich mal als Lidl-Kunde:

Ich sah diese Akkus da rumliegen. Erster Gedanke: "Discounter-Akkus? Die taugen doch bestimmt nichts." Aber ich habe noch so ein Uralt-Handy mit einem inzwischen kaputten Akku-Block in der Größe "4 AA-Zellen" - Neukauf lohnt sich wirklich nicht, man kann aber auch statt des Akku-Blocks normale AA-Zellen einsetzen. (Als das Handy aktuell war, war ein 1.000-mAh-Akku noch teures Sonderzubehör).

Also habe ich die "Lidls" gekauft, den alten Akkublock (lag noch rum) auseinandergerupft, dessen Fuß mit dem Temperatursensor und den Signalkontakten geborgen und zusammen mit den Billigzellen in das Batteriefach gequetscht, und jetzt habe ich für zwei Euronen ein funktionierendes Handy mit mehr Kapazität, als der Original-Akku hatte. 1.600 oder 2.000? Mirdochegal ...

Gruß aus Bremen Ralf

gesamt heraus Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
Ralf Kusmierz

Wenn du hier crosspostest, statt nach z.B. dafa ein f'up zu setzen:

War der alte Akkublock NiCd? dannn kann's gut sein, dass du mit den neuen NiMH-Zellen nicht lange Freude haben wirst. In den hier genutzen Gruppen sollte dies ein Pflichthinweis sein ;-)

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann
["Followup-To:" header set to de.sci.ing.elektrotechnik.]
1 Liter ist als SI-Einheit sehr, sehr genau definiert. Auch beim Einfuellen an der Tankstelle ist sehr genau definiert, welches Volumen du dafuer bekommen wirst. Das weicht aber bereits ab von der Definition eines Liters.

Das Ampere und die Stunde sind als SI-Einheiten auch sehr, sehr genau definiert.

Wo aber findest du eine referenztaugliche Definition einer Kapazitaetsangabe im mAh? Ist die irgendwo als z.B. ISO definiert?

Tatsaechlich habe ich hier auch ein Paecken Discounter-Akkkus, die '1000x wiederaufladbar' garantieren. Nix von 'bis zu'. Verspricht mir das nun tatsaechlich, dass diese Akkus 1000mal wiederaufladbar waeren? Oder nur 1000x bei richtiger Anwendung? Oder nur, dass sie ueberhaupt mechanisch ueberleben werden, dass ich sie 1000x ins Ladegeraet einlegen koennte, auch wenn sie keinerlei Restkapazitaet von sich geben?

Es mag eine sehr wuenschenswerte Forderung sein, dass die derart aufgedruckte Angabe einen wie auch immer gearteten Erwartungswert erfuellt. Leider aber ist wohl nichts davon eine tatsaechlich garantierte Eigenschaft!?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann
*Marcus Woletz* wrote on Sun, 05-08-07 22:50:

Na und? Mir wurde eine sehr professionell (Verpackung und Spritzgußgehäuse) gefälschte Nokia Freispreicheinrichtung angedreht - im Inneren billiger Monomüll statt Stereokopfhörer.

Umfang 25 Euro (Nokia Originalpreis) mal eine Million (geschätzte Mindeststückzahl um bei Spritzguß noch verdienen zu können), ergo 25 Millionen Euro.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat eingestellt wegen Geringfügigkeit und Mangels an öffentlichem Interesse.

Hallo Wolfgang,

alles über 100mAh ist er Preis OK, dennoch...

Was soll denn das sein? 140% von was? Wenn Du die Dinger nicht voll machst (warum auch immer), dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn nicht die Nennkapazität rauskommt. Also lad die Dinger einfach mal mit 200 mA >16 Stunden durch und schau, ob dan immer noch nur 160 mAh reinpassen.

Da stand nirgends "bezogen auf Ladegerät yxz, oder? dann gilt immer noch >16h mit C/10 laden.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Sie plenken nicht.

--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)
Reply to

Du meinst Idle? Die Idle verbratene Leistung steht nicht drauf und dürfte je nach Ladezustand variieren.

Wo steht, daß die aufgedruckte Kapazität eine Mindestangabe ist und garantiert wird? Man sollte schon lesen können. Schreiben inklusive Zeichensetzung und quoten sollte man auch - wenigstens ansatzweise - können.

ToFu fachgerecht entsorgt.

Dauercrossposts sind dämlich. F'u2p2 gesetzt.

Warum wurde überhaupt nur bis nach 3 Zyklen gemessen und nicht nach 10? Womit wurde gemessen? Was ist so besonderes daran, wenn die Dinger die aufgedruckte Kapazität nicht ganz erreichen? Wo bekomme ich Akkus mit "echten" 2000mAh zu diesem Preis?

Fragen über Fragen.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Formulieren wir es etwas um und betrachten die Sache noch einmal: Ein >1600mAh-AA-Akku für

Reply to
Lars Mueller

"Schwätzer" Marte Schwarz schrieb:

Dummes Geschwätz!

Dummes Geschwätz!

Wenn schon übrflüssiges Dummgesabbel, dann bitte richtig! Die Standarüberladung ist schon immer 140% - also 14 Stunden C/10.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Gerber, kannst du etwa darauf ein Patent vorweisen? Dann allerdings, ja, dann muß sofort allgemeine Funkstille herrschen. Gerber allein hat das Wort:

Servas!

--
[...]

Hallo,

Wow, du hast Glück, 1,5Ah!

Mein 4er Pack schafft ganze 980mAh!

Das bei nur 2A, "Akkuthermik" ist dabei reichlich vorhanden (für nicht-E-Flieger:Wird verdammt heiss) Das seltsamste: Beim Laden gehen fast 2Ah rein (mittelempfindliche

-du-Abschaltung, paar mV/Zelle), der Akku wird bei nur 1C gegen Ende HEISS!Spannungspeak wirklich kaum vorhanden, hab mal den Temp-Sensor abgenommen, dann hat der Lader erst bei ca. 65 Grad abgeschaltet, erst da ist die Spannung um ca. 15mV gesunken.

5A Entladestrom und die Akkus ziehen sich aus. Sorry, aber das machen "richtige" Akkus erst bei >100A... Andere Mignons brauchen auch 10-15A dafür.

BTW, gibts die anderen Größen (C und D) noch? Würd mir sonst zwecks Messung welche holen.

Robert

Reply to
Robert Obermayer

Bei Handies ist Stereo ja auch völlig unverzichtbar! :-)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

"Robert Obermayer" schrieb im Newsbeitrag news:42f7e58c$0$18650$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Du wartest auf -15 mV = 1 Prozent -DeltaU bei NiMh ? Da wunderts mich nicht, wenn dein Akku kocht...

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Klaus Selver schrieb:

Ähm - bei meinen diversen Messungen hier liegt das i.d.R bei deutlich über -15 mV! bis z.T. sogar > -20

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:dda0q7$apa$ snipped-for-privacy@online.de...

Messungen ? Wie mißt du das denn ?

Äh.. muss ich das wirklich sagen: Bei NiMh ist der Spannungsrückgang am Ende der Ladung sehr viel schwächer ausgeprägt an bei NiCd.

Typische Abschaltspg. bei : NiMh -0,25 Prozent (4 mV) NiCd -1 Prozent (15 mV)

Wenn man bei NiMh erst bei -15 mV pro Zelle abschaltet, wird der Akku überladen, sehr warm und hat danach schon den ersten Schaden weg... Deshalb braucht man für NiMh ein dafür geeignetes Ladegerät und man sollte nicht den alten NiCd-Lader verwenden.

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver