Etikettenschwindel bei Lidl-Akkus (Tronic-2000mAh)

Hi,

habe letzte Woche 12 dieser Dinger gekauft. 3 Viererpacks "Tronic" zu je 1,99 EUR.

Die haben aber bei weitem nicht die angegebene Kapazität. Ich möchte hiermit also vor dem Kauf warnen. Zumindest, wenn jemand die Erwartung auf 2000er Akkus hat. Wenn man den Preis berücksichtigt, kann man die weniger vorhandene Kapazität akzeptieren. Ob die Akkus in der Praxis was taugen kann, ich noch nicht sagen.

Ich betrachte es aber als Betrug, wenn man gezielt zu wenig erhält als verkauft wird. Von einem "Ausrutscher" in der Serie kann hier bestimmt nicht ausgegangen werden. Nicht bei 12 Exemplaren, die bei der Messung praktisch identische Werte und perfekt identische grafische Messkurvenverläufe liefern.

Die von mir bzw. meinem Akkutester ermittelte Kapazität beträgt nur ca. 1600 bis 1650 mAh! Wobei mein Akkutester bei fast allen bisher getesteten Akkus eher 5-10 % mehr Kapazität gemessen hat als draufsteht. Gemessen wird immer bis zur Entladespannung von 0,9 Volt/Zelle bei konstanem Strom.

Test: Nach dem Kauf wurden die 12 Zellen zunächst mit einem Ansmann-Powerline 5 geladen, entladen und noch einmal geladen. Sie hatten also alle etwa die gleichen Ausgangsbedingungen.

Danach wurden sie mit dem Conrad-Akkumaster "formiert". D.h. 3 mal entladen und geladen. Jeweils mit 500 mA.

Die Werte

Zyklus: 1. 2. 3. Pack 1: 1322 1611 1601 mAh Pack 2: 1430 1608 1613 mAh Pack 3: 1402 1651 1649 mAh

Die grafischen Messkurven über alle Zyklen liegen vor.

Die erste Entladung war die vom Ansmann-Lader eingeladene Menge. Dieser scheint also etwas knapp zu laden bzw. früh abzuschalten.

Der Conrad-Akkumaster hat jeweils nach einer Entladung wieder exakt

140% eingeladen, weil er den Kennlinienknick bei "voll" bei diesen Akkus nicht mitbekommen hat. Schein zu schwach ausgeprägt zu sein. Die Ladeabschaltung erfolgte also per Sicherheitstimer.

Dafür ist die dann jeweils sofort entnommenem Menge mit ca. 1600 mAh echt dürftig. Bei derart mit 140% "vollgepumpten" Akkus muss die Nennkapazität auch wieder rauskommen. Was bei allen meinen anderen intakten Akkus hier auch seit Jahren funktioniert.

Nur nicht bei den Lidl-"Tronic"-Akkus. Das sind echt maximal 1600er!

Bin mal gespannt was Lidl zu diesem Artikel sagt.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber
Loading thread data ...

"Wolfgang Gerber" schrieb

20% weniger für den Preis finde ich noch OK. Frage wäre aber noch, was ein Lidl-Ladegerät für eine Kapazität schafft, so ein Gerät habe ich mal für 16 Euro zusammen mit 8 AA-Akkus gekauft und das werden viele derjenigen nutzen, die sich solche Akkus kaufen.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Wenn man bedenkt, dass ein 8er Pack Mignon Alkaline 1.79 Euro kostet brauchen sie nicht viele Zyklen zu halten damit es sich rechnet auch wenn die Kapazitaet nicht ganz stimmt.

Muss jeder selbst wissen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Sabine Wolf" schrieb im Newsbeitrag news:dd507g$jab$ snipped-for-privacy@beech.fernuni-hagen.de...

Du bist (zu Recht) auch nicht zufrieden, wenn in der billigeren Erdbeerpackung 20% weniger drin sind als drauf stehen.

Es ist klar Betrug, aber wenn niemand Lidl anklagt, werden die damit durchkommen, denn der Ausreden sind vielfaeltig: Erst mal wird auf die Etikettierung des Zulieferers verwiesen, dann wird die Messmethode des Kunden in Zweifel gezogen, dann auf allgemeine technische Probleme bei der Kapazitaetsermittlung verwiesen, dann darauf das auch dutzende andrer Produkte irrefuehrend beschriftet sind.

Nein, so lange kein Wettbewerber klagt, wird sich nichts aendern. Ich habe auch McFun-Akkus mit eher 1.6Ah statt 2Ah. Denselbem PMPO Ramsch.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:dd4vgg$i09$ snipped-for-privacy@online.de...

Wenn 2000 draufsteht aber nur 1600 drin ist (egal ob Liter, Gramm oder mAh), dann ist das klar Betrug, aber bei 50 Cent pro Akku ist das mit Abstand der beste Preis pro Ah, den ich je gesehen habe... Was kann man von Lidl, Aldi & Co. mehr erwarten ?

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Gerrit Heitsch schrieb:

0,99 für 4 Stück bei Aldi - und die kaufe ich seit Jahren. Alle anderen Aldi-Typen auch. Der Aldipreis ist unschlagbar gegenüber dem x-fach höheren (unverschämten) Preis gewisser bekannter Markenhersteller. Mignonpäckchen (4 St.) für 5 bis 8 EUR - die haben ein Rad ab!

So sehe ich das im Prinzip auch. Und werde jetzt mal eine handvoll uralter Mignon NiCds entsorgen. So in der 600er bis 800er Klasse. Bzw. noch einmal voll-laden und dann als Batterieersatz für (Funk-)Uhren etc. nehmen. Und wenn sie alle sind -> Müll.

Sicher - aber Betrug bleibt trotzdem Betrug. Du willst auch 1 Liter Sprit an der Tanke bekommen und nicht bloß 0,8 Liter. Auch wenn du es nur einmal im Monat für den Rasenmäher brauchst.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Klaus Selver schrieb:

Kommt ganz drauf an wieviele Zyklen sie durchhalten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Beim Lidl 8 fuer 1.79, ausreichend nahe dran.

Wobei ich bei dem Preis nicht unbedingt hoechste Qualitaet erwarte. Ich hab ein Paeckchen gekauft und beabsichtige damit die mitgekaufte Osram Dulux Pocket zu betreiben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Klaus Selver schrieb:

Zumindest Ehrlichkeit! Und bisher waren eigentlich alle technischen Produkte bezogen zum Preis absolut OK. Zumindest bei ALDi hatte ich noch eine echte Reklamation oder Ärger.

Ausser einem murksigen Blutdruckmesser. Aber der wurde sofort anstandslos zurückgenommen. Und ein Fahrradtacho für 3,99 verträgt keine Sonne bzw. dadurch ausgelöste starke Hitze. Display wird schwarz.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Um bei der Analogie mit dem Sprit zu bleiben... Wenn mir jemand

5 Liter Sprit fuer 50Cent/Liter verkauft wird sich mein Aerger in Grenzen halten wenn ich spaeter merke, dass ich nur 4 Liter bekommen habe...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:dd4vgg$i09$ snipped-for-privacy@online.de...

Ausgangsbedingungen.

Halloo Wolfgang,

Ich behaupte mal ganz einfach deine Meßmethode ist falsch.

Accus sind vielleicht bei einem Strom von 1/10*Ah definiert, Das wären hier 200mA. Die entnehmbare Kapazität ist bei großen Strömen kleiner.

Miss noch einaml, aber bitte bei 200mA Entladestrom.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb:

Ansichtssache

"vielleicht" interessiert nicht

richtig - aber so viel macht das nicht aus. Im Gegenteil: alle meine bisherigen Mignons haben weniger Kapazität und werden immer mit 500 mA "behandelt". Sogar meine ältesten 500er NiCds, bei diesen messe ich heute auch bei 1/1*Ah noch "über" 500mAh, bis rauf zu meinen bisher größten 1600ern. Die letzten vom Penny(?) lagen bei 500mA Entladung ca. 5%-10% über der Nennkapazität.

Ich werde es spasshalber machen und berichten. Das dauert dann aber eine Weile. Und ist völlig irrelevant wenn ich Akkus von seriösen Anbietern mit anderen unter gleichen Bedingungen vergleiche.

Die Lidl-Akkus wären gemäß deiner Theorie nach dabei am besten weggekommen. Weil der Abstand "Strom" zu "Kapazität" hier der größte ist. Also 2000mAh (angeblich) und 500 mA Entladestrom = 1/4. Meine anderen Akkus behandle ich mit ca. 1/3 bis 1/1. Werden also verhältnismäßig gesehen stärker entladen und müssten dann weniger Kapazität haben.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Am 07.08.05 15:46 tippte Helmut Sennewald:

Volle Zustimmung. Wobei ich ergänzen möchte, das bei Nichthochstromakkus auch häufig 20-stündige Entladung der Bezug ist, also vor Rausholen des grossen Hammers auch noch bei 100mA Entladestrom messen.

--
Gruß Hans

Auftretende Rechtschreibfehler entstanden sicher durch die elektronische
Datenübertragung
und *nicht* durch den Autor
Reply to
Hans Danckwerts

Zumal die Aldi-Alkalis eh von Varta sind. Ist gut an den Kontakten und am Bodenaufdruck bei den 9V Typen zu erkennen.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Vielleicht haben dann die Lidl-Akkus gerade eben 1902 mAh (-5%) und die Konkurrenten-Streber 2150 mAh. Sie liegen in der (?erlaubten) Toleranz aber sind schlechter als die anderen.

Übrigens: aus meiner Schulzeit (die ist schon lang her) erinnere ich mich, da ist die Kapazität auf "ganz leer" definiert, nicht auf 90% der Nennspannung. Der Streit war, ob die Erholung nach 1 h noch dazu zählt oder nicht. Aber die Hand lege ich dafür nicht einmal auf meine Tee- tasse ;-))

MfG Glaser

--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der
1-h-Besprechung mit dem 5-h-Einzeldenker selber
auch für Produktive halten.
Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb

Es ging um 0,9 Volt, nicht um 90%. Viel mehr wird sich ohne viel Aufwand nicht nutzen lassen, viel mehr wäre das bei Akkus auch gar nicht.

Sabine

P.S. Wenn auf sowas wie Zahnpasta 100ml draufsteht, ist damit eigentlich der genaue Inhalt gemeint, oder die üblicherweise entnehmbare Menge?

Reply to
Sabine Wolf

Was Du nnutzen kannst interessiert die Norm wenig :-).

Da steht eigentlich immer sehr deutlich FUELLMENGE. Das agt doch schon alles. Mein letztes Marmeladenglas war so krumm, dass man mindestens noch eine Scheibe mehr hätte schmieren können. Der Rest in der Tube ist Dein Problem, ausser es wird eine Schummelpackung daraus.

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH
mailto:news@kurt-harders.de
http://www.mbtronik.de
Reply to
Kurt Harders

was hat denn die Kapazität mit der erbrachten Lidle-Leistung zu tun ? Wenn etwas unter falschen Angaben verkauft wird ist dies immer noch ein Etikettenschwindel, oder ?! (Egal wie teuer es wär) Und zum "muss jeder selbst wissen" : woher ? Weiss doch niemand vorher, das die Voraussetzung nicht kerrekt ist... Gruß Björn

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laos>>

Reply to
Björn

Hallo MaWin,

MaWin schrieb: [...]

Ich sehe nicht, wieso nur ein Wettbewerber Erfolg haben sollte. Schlie=DFlich wurde ja der Kunde betrogen. Ob das dann als unlauterer Wettbewerb gilt, ist die Frage.

Also die besten Chancen bestehen wohl, wenn du das deiner n=E4chstgelegenen Verbraucherzentrale meldest. Die k=F6nnen dir dann sagen, was zu tun ist. Im Zweifelsfalle die Teile einfach zur=FCckgeben.

In meinen jungen Jahren ;-) war ich auch mal so bl=F6de, bei Aldi ein Ladeger=E4t plus Akkus zu kaufen. Das Ladeger=E4t landete nach wenige= n Tagen in der Tonne, die Akkus hielten nicht viel l=E4nger. Ich habe dann ein Ladeger=E4t zum zehnfachen Preis des Aldi-Ger=E4tes gekauft, und Akkus kommen nur noch von bekannten Herstellern.

Nach weiteren massiv schlechten Erfahrungen mit Ger=E4ten aus dem Discounter lasse ich seit einigen Jahren prinzipiell die Finger davon. Ich h=E4tte es als Dipl.-Ing. (FH) eigentlich schon damals wissen m=FCsse= n. Aber ich sagte mir halt: f=FCr die paar Anwendungen tuts das Ger=E4t. Das war leider ein Irrtum. Heute bin ich der Meinung, dass jeder selbst schuld ist, wenn er Technikzeugs im Discounter kauft.

Denn dass z.B. ein Trennschleifer f=FCr (meines Wissens) 19,80 (oder soga= r=20 noch billiger) nicht unter normalen Bedingungen herzustellen ist, d=FCrft= e auch dem schlimmsten Geizhals klar sein.

Es ist klar, dass man bei Markenprodukten die Werbung, hohe=20 Managergeh=E4lter etc. bezahlt. Man bezahlt aber h=E4ufig auch annehmbare Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, lokale Herstellung etc. und kann hoffen, dass man wenigstens eine brauchbare Qualit=E4t bekommt.

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

"Wolfgang Gerber" schrieb:

Der Vergleich hinkt aber. Es wäre wohl eher so, als würde man einen

5-Liter-Reservekanister kaufen und dann an der Tankstelle merken, daß nur 4 Liter hineinpassen.
Reply to
Alexander Hecht

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.