Matthias Weingart schrieb:

Pollin bietet sowas an.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Hi,

ist wohl ein wenig OT, sorry. Ich möchte meine Framegrabberkarte (mit nem BT848) aus dem Server rauswerfen. Stattdessen sollen die Video-Signale dem Server dann per Ethernetstream angeliefert werden. Ich suche keine Videokameras mit Ethernetausgang - die vorhandenen Analogen mit FBAS- Videoausgang sollen weiterverwendet werden. Habt Ihr da ein paar gute Tipps? So grosse Auswahl scheint es da ja leider nicht zu geben. Vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Suchbegriffe. Bei Axis nennt sich das Videoserver (und liefert nur 5 Bilder/s), der Begriff ist allerdings ein bunter Hund und beim Preis fällt man vom Hocker. Weiter fündig geworden bin ich da jetzt noch nicht. Denkbar wäre es auch, das per USB in den Rechner zu schaufeln. Aber da bekommt man ja meist nur komplette USB-TV-Karten. Ein einfacher TV-Cinch->USB "Wandler" würde aber ausreichen. Es sollen auch 4 Kanäle werden; MJPEG; Auswertung per Motion unter Linux. Tipps?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Warum?

Umso mehr stellt sich die Frage nach dem warum.

Damit wird die Frage nach dem warum komplett unausweichlich. Ethernet hätte ich ja irgendwie noch verstanden, damit hätte man ggf. immerhin

200m Distanz zwischen Kamera und Server überbrücken können. Das wäre ein Argument für den Ruhestand der 8xx-Karte gewesen. Aber eine Anbindung über USB bringt genau garkeine Vorteile, sondern bestenfalls garnichts, eigentlich aber nur Nachteile.
Reply to
Heiko Nocon

Bosch Security Systems scheint sowas zu machen. Es gab mal die Firma VCS, Stichworte Videojet und Videojet 400, aber die wurden scheinbar von Bosch übernommen. War mal

Grüße, Stefan

Reply to
Stefan Wiest

Matthias Weingart schrieb:

MPEG2 VideooIP ist eine Option? Dann Tante G.

vielleicht

DVR mit Video-in und IP-Out wäre evtl. auch noch eine Option.

Allerdings versteh ich den Grund nicht.

Peter

Reply to
Peter Kern

Heiko Nocon :

Nr1: ich hab 4 Kameras an einem Chip: d.h. das Teil muss muxen und hat damit dann die unvermeidlichen Probleme: manchmal Fehlsync, Totzeit zwischen den Kanälen 1s, Deinterlace nicht möglich. Alternative wäre 4xTV Karte; davor bin ich zurückgeschreckt, weil ich da erstmal ein MoBo mit mind. 5 PCI besorgen müsste, die 4 singlechannel TV Karten wären sicher leicht zu kriegen, kosten aber Strom weil ich da 4 Tuner mit versorgen müsste. Igrenwie hatte ich TV Karten als Heizer im Hinterkopf.

Nr2: irgendwie hat die Karte so langsam ne Macke und da einen Ersatz aufzutreiben (4x BAS input auf 1 PCI) war mir noch nicht gelungen. Der gesamte Server muss einmal im Vierteljahr mit Powercycle neu booten, sonst kommt die 848 nach einem Absturz nicht wieder hoch. Die lief jahrelang aber mal problemlos durch.

Nr3: man muss das 848 Modul in neuere Linuxdistris nach jedem Update per Hand reinfricklen, das Problem besteht bei bestimmten USB-Kameras aber wohl auch, oder (z.B. das Pollinteil) es gibt da gar keine Treiber dafür

Nr4: hätte die langen Leitungen die u.a. auch unterm Dach lang gehen gern etwas weiter vom Server weg, hab da zwar schon ein paar Dioden rein und die Massen der Kabel separat geerdet, das ist aber nur nen minimaler Schutz. Wenigstens hatte sich damit aber die Absturzhäufigkeit der Karte auf Null reduziert. (Das Problem besteht bei Ethernetanbindung prinzipiell aber sicher auch.)

Nr5: per Ethernet wären wohl alle Probleme aus der Welt (aber vermutlich neue da ;-) M.

Reply to
Matthias Weingart

Die Probleme sind allesamt vermeidbar. Man muß die Kameras natürlich untereinander synchronisieren, wenn man in hoher Qualität multiplexen will. Sind die Kameras synchronisiert, kann man nach jedem Vollbild umschalten. Damit gibt's keine Fehlsynchronisationen, keine Totzeiten und natürlich ist auch Deinterlace dann möglich.

ca. 50 Euro. Mit Sicherheit werden 4 USB-Grabber mit akzeptabler Qualität ganz erheblich teurer.

Jepp. Die kann man bei ePay inzwischen für 'nen Fünfer oder so kriegen. Ich habe übrigens auch noch eine davon rumzuliegen.

Nö. Den Tuner lötet man natürlich einfach aus. Der bt8xx kriegt das ohne Probleme mit und benutzt selbst ein erkanntes Kartenmodell, das theoretisch einen Tuner haben müßte, auch ohne Tuner. Absolut kein Problem.

Bei welcher aktuellen Desktop-Distri ist der bt8xx NICHT enthalten? Ich kenne keine ohne. Wäre auch Unsinn. Von diesen Karten sind noch hunderttausende Exemplare im Umlauf, warum sollte jemand den Treiber dafür lahmlegen/entfernen wollen?

Reply to
Heiko Nocon

Matthias Weingart schrieb:

Wir haben bis zum Ende des vergangen Jahres Karten mit Conexant 878A Chip verbaut.

4x BNC in auf einer Karte - 4 Cams ran und schönen DVR draus gemacht.

Bisher gab es keine Klagen....

Peter

Reply to
Peter Kern

Heiko Nocon :

Jo wäre cool. Und wie macht man das, wenn man da nur 30m Strom- und BNC-Kabel zu Kamera liegen hat und die auch nicht öffnen möchte und auch nicht erneut Kabel ziehen kann?

Aktuell wäre das Cent-OS5. Und ich kompiliere auf der Produktionskiste nicht selbst. Da ist gar kein gcc installiert. Das hat auch seine Gründe.

M.

Reply to
Matthias Weingart