Erwartet neue Ingenieure in den naechsten Jahren ?

"Rainer Buchty" schrieb im Newsbeitrag news:dig0f1$efr$ snipped-for-privacy@wsc10.lrz-muenchen.de...

Aeh, nein. Ich halte Maut fuer Schwachsinn hoch drei, erlebt in Frankreich, in den U.S.A., oeserreichsche Vignetten oder hier die OBU. Alles maximal umstaendlich, maximal ungerecht.

"Rainer Buchty" schrieb im Newsbeitrag news:dig0mc$efr$ snipped-for-privacy@wsc10.lrz-muenchen.de...

Im Prinzip koennte die Vererbung des Betriebs (und ebenso des Haeuschens) steuerfrei bleiben, der Verkaufserloes dann jederzeit aber besteuert werden.

Es gibt ja (woanders) das Prinzip (die reine Lehre), nicht den Erwerb, sondern den Gewinn zu besteuern. Egal ob Arbeitslohn, Zinsen oder wertsteigernder Verkauf.

Und die vom Opa umsonst vererbte Firma ergibt halt als Gewinn ihren jeweiligen Verkaufspreis, ob heute oder in 10 Jahren, egal.

Schon heute muss jemand, der ein Schrottauto fuer 1000 EUR kauft, es in 1000 Arbeitsstuden (damit man Material spart, man hat nicht mehr als noch mal 1000 EUR ausgegeben)) restauriert, und es dann fuer 40000 EUR verkauft, diese 38000 EUR Gewinn bei der Einkommensteuer angeben und voll versteuern. Es gibt privat keine Abzuege fuer die angeschafften teuren Maschinen, keine Anrechnung der eigenen Arbeitszeit. Also abgezockt im Verhaeltnis zur Firma die Autos restauriert und erst mal das alles abziehen darf. Aber der Buerger war schon immer der Dumme.

In article , Joerg writes: |> Hallo Rainer, |> |> > Und die 2 Cent an der Autobahntanke regen mich *weit* weniger auf als |> > die unverschämten 3.50 für eine belegte Semmel -- .... |> |> Dafuer gibt es eine Loesung. [...]

Ich habe ja nicht gesagt, daß ich die Wucherpreise zahle... So viel Hunger kann ich hierzulande gar nicht haben, daß mich eine solche 3.50-Semmel auch nur ansatzweise reizen könnte.

Die Rechnung scheint aber insgesamt wohl aufzugehen -- insbesondere seit gerade *diese* Raststätten auf "SaniFair" umgestellt haben, d.h. der Gang aufs Örtchen kostet 50 Cent, kann aber mit einem Einkauf verrechnet werden.

Erstaunlich viele Leute greifen dann anschließend zu einem Twix für 2.60 oder besagter Semmel im irrigen Glauben, man hätte damit ja dann den "Einsatz" wieder raus.

Und das ist dann wieder die Denke, die dazu führt, daß Leute total widersinnig einen 20km-Umweg einlegen, nur um 2 Euro an der Tankfüllung zu sparen.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hallo Manfred,

So ist es. Ich kann mich noch gut erinnern, wie in Frankreich die dicken Laster und auch fast der ganze andere Verkehr durch die kleinen Orte donnerte, wahrend auf den Autobahnen einige wenige Besserverdienende in ihren Citroen XM daher chauffierten. Zweiklassengesellschaft in Reinkultur.

Das verwechselst du wohl mit Demenz.

Dann kommt noch eine gute Portion Altersstarrsinn dazu.

Ax "SCNR" el

Reply to
Axel Schwenke

Wenn er es _einmal_ macht, dann nicht. Stichwort gewerbliche Tätigkeit versus private Liebhaberei. Die gewerbliche Tätigkeit wird allerdings gerne schnell unterstellt, vorallem bei Immobilien, wenn es nach Gewinn aussieht, im Verlustfall macht umgekehrt der Fiskus das Gewerbe oft zur Liebhaberei.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Oh doch, lieber Oliver, lies mal das Steuergesetz. Das haben die in den letzten Jahren reingeschummelt.

In article , Joerg writes: |> So ist es. Ich kann mich noch gut erinnern, wie in Frankreich die dicken |> Laster und auch fast der ganze andere Verkehr durch die kleinen Orte |> donnerte, wahrend auf den Autobahnen einige wenige Besserverdienende in |> ihren Citroen XM daher chauffierten. Zweiklassengesellschaft in Reinkultur.

So paradiesische Zustände haben wir in D leider nicht.

Seit der Lkw-Maut donnern die Laster nun *auch* über Landstraßen und durch Ortsdurchfahrten, die hierfür niemals gebaut wurden. Dadurch wurden die Autobahnen aber leider nicht freier, da steht man an den neuralgischen Punkten weiterhin im Dauerstau und hat ansonsten die rechte Spur voll mit Lkws, die dann an den unpassendsten Stellen ein Elefantenrennen veranstalten.

Was die Gutheißung einer etwaigen Pkw-Maut meinerseits anbelangt, so hatten MaWin und ich uns ja in einer der vorherigen Mails darauf geeinigt, daß diese als *Ersatz* der Kfz-Steuer durchaus tauglich und wünschenswert wäre. Es käme mehr rein, ohne die Autofahrer mehr zu belasten.

Eine Erhöhung der Mineralölsteuer hingegen würde in erster Linie nur die einheimische Bevölkerung treffen, da mit heutiger Motorentechnik 1100km auf einen Tank nicht mehr nur Werbeversprechen oder unter Laborbedingungen zu erreichen sind. Somit bleibt die Transitkundschaft weitgehend unberührt.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hallo Rainer,

Es kaeme weniger rein. Man beachte die enormen Kosten der Technik. Und natuerlich wuerde es der Stolz nicht zulassen, einfach die Technologie FasTrack von hier zu uebernehmen. Waere ja viel zu einfach.

Hmm, so 850km schaffte selbst mein Audi Avant von 1987. Haette auch

1000km gepackt, aber den Tank soweit herunter zu fahren war mir zu haarig. 7-8l/100km ohne Diesel und mit normalem Vergasermotor. Meine 16PS Ente kam unter 5l/100km.

"Rainer Buchty" schrieb im Newsbeitrag news:dihe2g$8ec$ snipped-for-privacy@wsc10.lrz-muenchen.de...

Wo soll das stehen ? Ich war fuer mehr Benzinsteuer statt KFZ-Steuer.

Demente Leute stehen in den Ecken herum und murmeln dauernd: "Ich bin der Security Supervisor, ich bin der Secur...", oder ähnlich. Hab ich bisher nicht gemacht.

Na ja, Starre hat was mit statisch/permanent zu tun; ergo kann ich mir alles bestens merken - ich sagte ja ... Was drin ist, ist drin und bleibt drin. Für Neues erschließe ich neue Regionen im Gehirn. Das dauert seine Zeit, geht nur ab einem gewissen Alter.

Ich werde immer besser; gestern habe ich mich mit einer Sechzehnjährigen verlobt. Als Ringe habe ich Kupferdraht 2mm genommen, verzinnt und mit meiner Rundzange rund gemacht. Meinen Nachbar hab ich gestern rund gemacht ... Ja ja, das Leben ist schön. Besonders, seit ich die String-Theorie bewiesen habe.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz

In article , Joerg writes: |> Es kaeme weniger rein. Man beachte die enormen Kosten der Technik. Und |> natuerlich wuerde es der Stolz nicht zulassen, einfach die Technologie |> FasTrack von hier zu uebernehmen. Waere ja viel zu einfach.

Die Pkw-Maut soll (nach gegenwärtiger politischer Planung) eine Vignette sein, nicht dieser Troll-Connect-Überwachungswahn.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hm? Aufkleber drucken (a la Schweiz) ist so teuer auch nicht, oder? Jeder deutsche Autofahrer sollte das Teil einfach nach Bezahlung der KFZ-Steuer zugeschickt bekommen. Alle anderen muessen es an der Grenze kaufen.

Wer natuerlich meint hier mit Elektronik kommen zu muessen, der hat das Ganze irgendwie nicht verstanden...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

In article , "MaWin" writes: |> Wo soll das stehen ? |> Ich war fuer mehr Benzinsteuer statt KFZ-Steuer.

Ich wollte gerade sagen, hier: dieiuk$kct$ snipped-for-privacy@online.de

Beim nochmaligen Durchlesen jedoch...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Holm Tiffe schrieb:

Körperliches Eindrucksvermögen ist auch beim schnellen Wechsel der Bahnsteige mittels "Unterquerens" vorteilhaft. Habe früher mal beierzogen bekommen, das wer im Wege steht, das bitteschön am Rand tun solle. Damit Eilige ungehindert zu ihren Bahnsteigen kommen. Ist heutzutage offensichtlich durchs Prinzip der gleichmäßigen Verteilung geändert worden.

Weiß schon. Bau > Bautzen.

Habe Freunde die es hören wollen oder auch nicht schon seit Jahren daraufhin gewiesen, das Geräte bitteschön nicht größer als Mülltonnenöffnung zu sein haben. Beherzigung erleichter so einiges. Inzwischen beginnen sie mir zu glauben.

--
gruß hdw
Reply to

Hallo Rainer,

Dann ist es schlicht und einfach eine pauschale Steuer.

Das gilt aber nicht in allen Bundesstaaten. In AFAIR Massachusetts wars von einem oder zwei Jahren so, dass ein Privathaus sogar zugunsten einer Privatfirma zwangsenteignet wurde, damit ein developer eine Mall o. ae. bauen konnte. Die Arbeitsplatzkeule wirkt auch in den USA. Oder es war halt wieder die normale amerikanische Korruption...

Chris

Reply to
Chris Bakayaro

Ja, aber eine, die auch Ausländer zu zahlen hätten -- nicht, wie die Kfz- Steuer nur die Inländer.

Aber momentan scheint dieser Kelch ja erst einmal (mit einem Abstimmungs- ergebnis von 7:6 bei 3 Enthaltungen lt. Spiegel) an uns vorübergegangen zu sein.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hallo Chris,

Weil es mehr Steuern bringt. Deswegen nennen wir diesen Staat oft auch Taxachusetts. Kriegen mich keine zehn Pferde zum Wohnen hin. Wir hatten leider ein sehr unruehmliches Urteil des obersten Gerichts, nachdem genau solche Enteignungsvorgaenge als verfassungskonform erklaert wurden. Ein sehr lobenswerter Bauunternehmer hat dann aber gleich das Haus eines der Richter ausfindig gemacht und akribisch einen Plan fuer ein grosses Hotel ausgearbeitet. Diesen hat er dann der Stadtverwaltung zwecks Einleitung einer Enteignung vorgelegt. Ich hoffe, das hat bei dem Richter ordentlich Hosenschlottern gebracht.

Hallo Rainer,

Mit dem ueblichen Ergebnis, dass sich dann alle anderen Laendern raechen und auch eine Maut einfuehren werden. Tolle Sache, wenn man 10-15 Baepperle braucht, um durch Europa zu fahren. Wie das bei Touristen mit den Mietwagen funktionieren soll, hat wahrscheinlich auch keiner ueberlegt. Vielleicht gibt's ja dann den Euroad Pass :-)

Bin ich froh, dass die Bundesstaaten bei uns nicht so einen buerokratischen Mumpitz verzapfen.