Erwartet neue Ingenieure in den naechsten Jahren ?

Hallo

z.Z ist ja wieder ein Boom auf die Ingenieurwissenschaften zu verzeichnen. Gibt es eine zuverlaessige Quelle wieviel neue Elektroingenieure wir kurzfristig zu erwarten haben ? Leider wiederprechen sich die Angaben der unterschiedlichen Intressensverbaende (Gewerkschaften,Bildungsinstitute VDI, etz)

MFG

Reply to
John Orlando

John Orlando schrieb:

Ein *Boom*? Und an welcher Hochschule soll der stattfinden?

Und die Gründe dafür sind weidlich bekannt.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Ich schätze das sind so ca.

Einschreibungen(Jetzt+Kurzfrist-AVG(Studiendauer))*(1-Abbrecherquote)

Aber vielleicht wolltest du ja fragen, wieviel offene Stellen für Elektroingenieure kurzfristig vorhanden sein werden? Leider sind Vorhersagen recht schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

Aber eigentlich ist das auch egal.

Wer Fachrichtung X nur studiert, weil er glaubt, nach Abschluß des Studiums einen sicheren Job zu haben, hat IMNSHO ein Rad ab. Und er wird wahrscheinlich auch nie richtig gut in diesem Fach sein.

Studiere einfach etwas, worin du talentiert oder zumindest interessiert bist. Dann hast du die Chance, mal richtig gut zu werden. Gute Leute finden immer einen Job.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Woher dieser plötzliche Optimismus?

Lutz

-- Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk:

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk Test im IT-Administrator:
- die Seite rund um EDV-Netzwerke

Reply to
Lutz Schulze

Axel Schwenke schrieb:

Zum Glück wird ja stark genug gesiebt, um diejenigen, die sich nur aus Langeweile eingeschrieben haben auszusortieren. Zu dieser Meinung stehe ich, auch wenn ich mir damit regelmäßig von Geisteswissenschaftlern Haßtiraden einhandle. Die fordern ja immer noch unbegrenzte Prüfungswiederholungen und "Waldorf"-Studium.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Soweit die Theorie. In der Praxis scheitert das daran, daß die Hoch- schulen ihre Mittel (auch die Anzahl Professuren) nach der Zahl der eingeschriebenen Studenten zugemessen bekommen.

Die Hochschulen (und jeder einzelne Professor) müssen den Spagat zwischen "hohes Niveau - weniger Geld" und "viele Studenten - mehr Geld" machen. Dreimal darfst du raten, wohin die Reise geht.

Wenn man Bildung mit den Mitteln der Wirtschaft betreibt, braucht man sich nicht zu wundern, daß Ruskin auch da zuschlägt.

ACK

Wohin das führt, sehe ich bei einem Bekannten. Der hat auch unbe- grenzt Wiederholungen und ist jetzt im 33. Semester. Letztens hat ein Prof. zu ihm gesagt: "Sie sind ja auch schon länger hier als ich. Aber wissen Sie, was - ich bin auch eher wieder weg als Sie." Der Prof geht nächstes Jahr in Rente. Und er ist wohl auch einer derjenigen, die ihre Scheine nicht verschenken. Ich glaube, der Generationenwechsel bringt auch einen Paradigmenwechsel.

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Henning Paul"

Also ich bin dann doch eher für Pflichtanwesenheit bei Übungsstunden. Dann ergibt sich der Rest fast von selbst. Wäre ich dort immer erschienen, wäre ich jetzt sicher ein Jahr weiter.

Reply to
Makus Gr0n0tte

Makus Gr0n0tte schrieb:

Und warum bist Du da nicht auch so erschienen? Wenn man Dich schon zur Anwesenheit zwingen muß, dann solltest Du überlegen, ob ein Studium überhaupt das Richtige für Dich ist. Ernsthaft.

Aber Studenten mit "verbesserungswürdiger Selbstdisziplin" werden dann ja indirekt durch die Prüfungen ausgesiebt.

Gruß Henning (auch nicht zu allen Übungsstunden gegangen, wenn es echt zu trivial war)

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Axel Schwenke schrieb:

Es gibt aber auch Hochschulen, die sich um ihren (mühsam erarbeiteten) guten Ruf Sorgen machen - ich spreche da aus Erfahrung. Und da sieht das dann nicht unbedingt so aus.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Axel Schwenke schrieb:

In BaWü wär das ein teures Vergnügen. -> Bildungsguthaben

Bei überschreiten der Regelstudienzeit kostet das Semester dann 510,00?

*wowereit*
--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Matthias Weißer schrieb:

Der Bremer Gesetzesvorschlag sieht 500? ab dem 15. Semester vor - für in Bremen gemeldete. Für die anderen ab dem 3. Semester. Das gilt auch für die "Speckgürtel"-(Umland-)Bewohner.

Gruß Henning (immer schon Bremer gewesen)

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Aha, der uebliche Lokalprotektionismus. Haben wir in USA auch, mit verschiedenen Gebuehrenstrukturen fuer "in state" und "out of state" Studenten.

Also wird dann wohl jeder, der gewieft genug ist, kurz vor dem Studium erstmal Bremer mit offiziellem Wohnsitz oder zumindest einem, der dem Amt genuegt.

BTW, 500 Euro fuer ein Semester sind ueber 10dB weniger als hier.

Genau darum geht es ja -- ist der Student in (z.B.) Bremen gemeldet, kriegt Bremen über den Länderfinanzausgleich auch Geld für ihn.

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Michael J. Schülke schrieb:

Und die Briefkastenpreise in Bremen werden explodieren.....

Hallo Michael,

Solange man nicht hundertprozentig das lokale Platt beherrschen muss, laesst sich diese Huerde ja dann wohl nehmen. Was ich mich nur frage, wer denn dann noch so bl.... ist und nicht vor dem Studium ein Bremer wird.

Wahrscheinlich keiner -- aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Bisher haben sich viele Leute aus Faulheit nicht umgemeldet, und den Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin mit ihren überproportional hohen Studentenzahlen ist dadurch im Länderfinanzausgleich eine Menge Geld durch die Lappen gegangen.

Als ich anfing (1997), bekam man man mit den Einschreibeunterlagen einen freundlichen Brief mit der Bitte, sich möglichst bald umzumelden. Etwas später wurden IIRC auch mal Prämien ausgegeben (Bargeld, Gutscheine, ...). Jetzt kommt nach dem Zuckerbrot die Peitsche...

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:N8i0f.8567$ snipped-for-privacy@newssvr27.news.prodigy.net...

Dafuer ist in den in der Diskussion oft genannten Zahlen aus den U.S.A. Mensaessen und Studentenwohnheim oft mit drin.

de.sci.electronics FAQ:

Für, die die im Speckgürtel noch im Hotel Mama wohnen, ist das dann schon ärgerlich - müssen die sich wohl ein eine Pseudo-WG in Bremen ummelden. Und PKW muß umgemeldet werden, wenn der nicht auf Papas Namen läuft. Und man muß in Zukunft per Briefwahl wählen.

Gruß Henning (in Bremen im Hotel Mama)

Reply to
Henning Paul

Axel Schwenke schrieb:

  1. ACK
  2. Gute Bauingenieure mit Abschlußnoten < 2,0 werden mit Einstiegsgehältern von 1800,- Eur gehandelt, 50 Stunden Woche included, Einsatzort irgendwo in der Republik...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann