ERSA - Entlötpinzette / Lohnt der Umbau

Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Thread schon mal drüber berichtet. Nun mache ich dafür mal nen neuen auf. Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe eine Entlötpinzette TC40 (420EDJ) der Firma ERSA. Da dies ein älteres Modell ist und nur noch an einer sehr teuren Station betrieben werden kann, dachte ich mir, sie in eine Eine Entlötpinzette 40 umbauen zu lassen. Neue Heizstäbe brauche ich sowieso, da mein Vorgänger einen abgebrochen hat. Um dem vorzubeugen hat ERSA der anderen eine andere Aufnahme spendiert. Gleichzeitig ist leider ein anderer Stecker dran gekommen. Kosten: Heizstäbe : 48,14 Spitzenaufnahme: 11,83 Kabel : 56,49

Also komplett : 116,46 EUR

Lohnt sich der Tausch oder kennt jemand einen Händler, der die Entlötpinzette 40 (430EDJ) für denselben Preis oder weniger anbietet?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
Loading thread data ...

"MaWin" schrieb:

Da kennen die kein Erbarmen. Mir selber wollten die das Kabel noch nicht mal verkaufen, da es angeblich nicht passt. Dann habe ich die Servicevertretung angerufen und betratscht. Dann ging es plötzlich. Allerdings auf eigene Verantwortung. Ich solle sie aber lieber einschicken. Ich habe aber auch noch ne Entlötpincette von der Firma Knürr (LabSet Chip Solder). Die wollen doch tatsächlich für 2 45° gebogene, piselige Kupferspitzen 50 Euro haben. Die haben mich schon mal angeschrieben, warum ich mich nicht mehr melde :-)) Da bekomme ich bei ERSA ,so gesehen, ja wenigstens was für mein Geld.

Sowas gibt es dafür nicht. Ist eine Micro-Con 60iA Station, an der verschiedene Lötkolben angeschlossen werden können. Die werden selbständig erkannt und können unabhängig programmiert werden. Absaugung gibt es da nicht.

Normalerweise ja. Nur hat die 90° Einbaubuchse eine Metallplatte vorne, welche an den Schutzleiter und an die Potentialtrennung. Außerdem einen Renkverschluss. Ob ich da was passendes finde...

Anordnung auf der Platine:

o o o o o o o o ============= - Metall

Im Hirschmann Katalog ist schon mal nichts passendes. Ich könnte auf Wunsch gerne Bilder mailen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb im Beitrag ...

Du brauchst doch bloss ein Stecker-Buchsenpaar. Stecker vom alten TC40 Kabel abschneiden, neuen dranloeten. Und schraub die Buchse ins Gehaeuse, und verdrahte sie parallel zu der vorhandenen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.