Erfahrungen mit USB Digital Oscilloscope

Hallo,

hat von euch schon Jemand Erfahrungen mit den USB Digital Oscilloscope die jetzt überall angeboten werde? Und wenn ja welches würdet Ihr empfehlen

Gruss

Peter

Reply to
Peter Neus

Peter Neus schrieb im Beitrag ...

Du weisst nicht, welches du meinst ? Ein Link ist dir zu viel Arbeit ?

Wenn ICH "USB Digital Oscilloscope" suche, finde ich "200kHz sampling rate". So was ist noch nicht mal Kinderspielzeug. So was ist Elektronikschrott. Kaum besser als eine Soundkarte.

Lies de.sci.electronics FAQ:

Abschnitt Oszilloskope.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Geht das etwas genauer?

In der c´t hatte sie neulich mal eines vorgestellt, das gemessen am Preis (immerhin über 700 EUR?) eine völlig unbrauchbare Abtastrate hatte. Nur mal als Verdeutlichung: simple 100 MHz Standalone-Geräte arbeiten überlicherweise mit 1 GSample/s, also mind. 10 fache Überabtastung.

Vermutlich keines, da Standalone-Geräte günstiger kommen, z.B. die Einsteigerserie von Tektronix.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c395b4$1967f0c0$01e8b8d9@amdk6-300...

Oscilloscope

sorry, hatte ich leider vergessen.

ein Vorteil für mich wäre, das ich die Daten gleich zur weiteren Verarbeitung im im PC habe.

Gruss

Peter

Reply to
Peter Neus

Peter Neus schrieb im Beitrag ...

TP Handyscope 3 ? 100MHz ? Werbeluege, 100Msps, also vergleichbar mit einem 10MHz Analogscope, und die 5MHz Variante ist mit keinem Analogscope vergleichbar, denn

500kHz Analogscopes gibt es nicht, so ein Ramsch wurde damals nicht verkauft.

Und wenn ich den Preis lese, 1350 EUR fuer die 100Msps Variante,

700 EUR fuer die 5Msps Variante, faellt mir kein geeignetes Steigerungswort fuer "Frechheit" ein. Tektronik bietet dafuer namhafte Qualitaet ohne Werbeluege was Bandbreite und Abtastrate angeht, als vollstaendiges eigenstaendiges Oszilloskop (mit Netzteil, Display, Bedienknoeppen, mit richtigen Eingaengen, richtigen Trigger), halt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das ist der, ueber den ich schon gelaestert habe, sogar noch teurer als bei dem Anbieter, den ich gefunden habe.

Tja, warum sollte man einen Chip fuer 2.50 EUR nicht auch fuer

230 EUR verkaufen ?
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Handyscope3

100MS/s für 1300? zzgl. Märchensteuer? Schau dir lieber mal ein TDS1002 an. Da bekommst du für über 200? weniger 1MS/s und ein StandAlone Gerät. Eine Schnittstelle um die Daten in den PC zu bringen gibts dafür auch kostet aber ein bischen (AFAIK sowas um 300?)

-> Schrott

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Peter Neus spoke thusly:

Ich hatte mal das "Vergnügen" mit dem PC-Oszilloskop von Conrad (IIRC LPT-Anschluß) arbeiten zu müssen. Absolut unbrauchbar.

Wenn Du die Daten wirklich unbedingt im PC brauchst, dann mach das, was Marco Dir vorgeschlagen hat: Kauf Dir ein Einsteiger- Tektronics mit dem passenden Schnittstellen-Modul (nötigenfalls gebraucht). Damit kann man wenigstens in "Standardsituationen" arbeiten.

Tschüs,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein

^ Das soll natürlich ein G sein. Tschuldigung.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Das unterstützen doch die meisten Digital-Scopes! Je nach Schnittstelle kann es aber etwas länger dauern, bis ein Bild "angekommen" ist (bei meinem TDS210 dauert es etwa 10 Sekunden). Die Daten lassen sich in verschiedenen Formaten übertragen, entweder zum Einlesen in Excel oder als Screenshot - und mehr habe ich beim TDS noch nicht ausprobiert. ;-) Teurere Scopes können auch den gesamten Samplingspeicher auslesen und gleich auf der (internen) Festplatte abspeichern - und über Ethernet kann man diese Scopes auch in ein Netzwerk einbinden.

Mit "echten" Scopes hat man dann doch etwas mehr Funktionalität, als nur Daten mit 200kBit/s einzulesen...

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm