Entlötkolben von ebay, die 2.

Hi.

Neulich hatte Ulrich Lukas auf einen Entlötkolben hingewiesen, der bei ebay angeboten wurde. Der Anbieter hat auch einen Onlineshop, hier ein direkter Link auf den Artikel:

formatting link

Einige Leute äußerten Bedenken über die Funktion dieses Teils, vor allem angesichts des Peises von 4,95 Eur. Da mich das Ding gereizt hat habe ich eines bestellt. Es gibt auch Ersatzspitzen für 0,45 Eur, allerdings nur in einer Größe.

Das Teil hat mich direkt beim ersten Ausprobieren voll überzeugt. Während arbeiten mit Lötkolben und Sauger immer Krampf ist, und Auslöten von Bauteilen, die in durchkontaktierten Lötaugen stecken kaum funktioniert, ist dies hiermit kein Problem. Anheizzeit ist recht lange, aber die Lötstelle wird schnell durcherhitzt. Der Sauger ist sehr gut und hält lange den Unterdruck wenn man die Spitze zuhält. Man kann den Plastikzylinder zwecks Reinigung herausnehmen. Der Rückstoß ist gering, und damit auch die Gefahr daß man die Platine beschädigt. Außerdem ist der Sog so gut, daß er fast immer auch ausreicht wenn man den Stößel festhält und langsam nach oben gleiten läßt. Mich hat das Ding überzeugt, und ich habe immerhin auf der Arbeit einen Weller Reparaturplatz mit Entlötkolben stehen. Trotz ungeregelter Heizung ist die Gefahr die Bauteile zu überhitzen eher gering; ich stelle auch den Weller immer recht hoch ein, damit der Entlötvorgang insgesamt kurz bleibt, das belastet Platine und Bauteile weniger. Mir ist es problemlos gelungen, Steckverbinder und DIL IC's auf durchkontaktierten Platinen sauber zu entlöten, ohne irgendwas zu beschädigen. Für sehr feine Sachen ist die Spitze etwas grob, geht aber auch; z.B. Lötbrücke zwischen zwei TQFP Pins entfernen. Sowas geht aber auch gut mit Entlötlitze. Für größere Pins kann man sich sicherlich eine Spitze aufbohren, kosten ja nicht viel.

Ich hoffe das stillt eure Neugier.

Ich wünschte ich hätte so ein Gerät schon als Schüler gehabt, als ich noch darauf angewiesen war Bauteile auszuschlachten. Warum ist nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen?

Reply to
Erik Hermann
Loading thread data ...

... ich habe vor ca 20 Jahren hier in Dresden einen Kolben mit hohler Lötkolbenspitze, einer Rohrverlängerung und einen Gummibalg zur Unterdruckerzeugung gekauft. Ähnliches Prinzip - war nur für dahmalige Verhältnisse recht teuer.

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Hallo Erik!

Danke, dass Du Dich gemeldet hast!

Auf so einen Bericht habe ich gewartet.

Bin zwar seit einigen Wochen wieder am Lernen für Prüfungen, aber spätestens am 15. diesen Monats wird das Thema Löten für mich wieder aktuell.

Dann kann ich wohl bedenkenlos zwei Stück ordern.

Gruß, Ulrich Lukas

Reply to
Ulrich Lukas

Erik Hermann schrieb: [...]

Ist es doch - ERSA hatte sowas schon vor weit =FCber 30 Jahren im=20 Programm, geht bei meinem Papa heute noch. Nein, nicht die heutigen=20 modernen Entl=F6tstationen, sondern genau so ein Entl=F6tkolben, nix=20 Temperaturregelung, mit eingebauter Vakuumpumpe, ausl=F6sbar auf Knopfdru= ck.

formatting link

--=20 Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Reply to
Rolf Dohmen

Interessant. Hab ich noch nie gesehen, auch in keinem Katalog. War auch wahrscheinlich damals weit über meinem Budget.

Reply to
Erik Hermann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.