Enigma lebt wieder auf ;-))))

Endlich mal jemand, der vom Chaos Computer Club dasselbe hält wie ich.

Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

Das erklärt sich aber nicht über das "faule Säcke"-Argument, sondern über den allgemein zu beobachtenden Trend, der den Elektronikbastler in die hoffnungslose Minderheitenecke drängt. Wozu begreifen wollen und selbst bauen, was man mühelos überall kaufen kann oder sogar für null hinterhergeworfen kriegt wie ein Mobiltelefon? Guck da mal rein: Diese Platine machst du dir nicht selbst, und die bestückst du auch nicht. Selbermacher werden sich immer auf Geräte beschränken, die weit weniger komplex sind, und sie werden auch nicht beliebig miniaturisieren. Seitdem ich mal mit einem Weller-Lötkolben sechs kaputte SMD-LEDs unter der Lupe tauschte, habe ich einen gewissen Respekt vor SMD-Bauteilen.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Holger Bruns schrieb im Beitrag ...

Aber es waere realistisch fuer einen Hobbyelektroniker/Programmierer ein bestehendes Handy so umzuprogrammieren, das das daemliche PacMan- Spiel rausfliegt und stattdessen ein Verschluesseler drin ist, WENN Handys von ihren Herstellern ordentlich dokumentiert waeren, welche Chips da wie verschaltet da drin sind, und der Source der bestehenden Software beiliegt. Hier haben wir wieder die unterschiedliche Bewertung Privatperson (die alles offenlegen soll) und Firma (die glaubt alles geheimhalten zu muessen/duerfen).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Inklusive eines Manuals, das beschreibt, wie man eigene Software einspielt. Solche Sachen kriegst du nicht.

Und über die Drittmittelförderung der Forschung an öffentlichen Universitäten werden selbst dort, wo alle Forschungsarbeiten einem Zwang zur Veröffentlichung unterliegen, Geheimhaltungspraktiken erzwungen.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Aloha,

MaWin schrieb:

Das Handarbeiten wird i.d.R. unterschätzt. Ein paar Zimmer weiter bauen hier Kollegen Prototypen (zufällig auch Telephone) mit eher kleinem Formfaktor per Hand auf.

Hier fehlt ein Smily, äh, ach so, da iss absichtlich keiner. O.K. dann lass ich meine im Folgenden auch weg...

Also ich halte es für *völlig* unrealistisch das ein Hobbyprogrammierer selbst mit vollständiger Doku und allen Werkzeugen eine *grundlegende* Änderung in der Software durchführen kann, aber das mag an meinem begrenzten Horizont und vielleicht auch daran liegen, das in meiner Arbeitsumgebung eine Menge Leute arbeiten die genau das tun.

Und selbst wenn es jemand eingenständig schaffen würde (und es scheint da Leute zu geben, die auch ohne Doku ein bischen an der SW patchen), was wäre erreicht? Man hat dann ein schönes Telephon, das aber mangels Zulassung nur in privaten Netzen betrieben werden dürfte. Und ganz wenige von uns hier betreiben ein privates GSM Netz (der UMTS Zug ist leider abgefahren, ich wollte ja eigentlich noch zum Jahresende ein Kaufangebot an Quam geben, aber leider ging mir dann die Zeit aus).

Wenn du (ihr) dich tatsächlich ernsthaft mit der Materie auseinander- setzen möchtest, es gibt tatsächlich Demo-Designs / EVMs zu kaufen inklusive kompletter SW und Toolchain. Sogar dieseits von E10000. (angeblich gibt's für ein Board sogar ne Testzulassung).

Aber darum gehts dir ja gar nicht. Du forderst einfach von einem Hersteller das er seine komplette Entwicklung offen legt. Und da ist mir erstens im Bereich Telekommunikation *gar kein* Fall bekannt und zweitens friert eher die Hölle zu als das dieses passiert.

Einen fröhlichen Tag wünschend LOBI

Reply to
Andreas Lobinger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.