ElektroG und Meldung an das EAR

Hallo NG!

Ich darf mich dieses Jahr das erste mal mit der Meldung an das EAR befassen. Meine Firma ist registriert, ich habe einen Zugang, alles Wunderbar. Wir importieren Waren aus Japan und bringen diese auf B2B Basis in Umlauf. Soweit kein Problem, die melde ich einfach nach Gewicht, wir bezahlen und gut is. Wir verschrotten ("entsorgen") nichts selber.

Die Frage ist nun jedoch: Wie ist das mit Ersatzteilen, die wir ja auch verkaufen? Im Gesetzestext steht, dass nur komplette Geräte die eine Funktion erfüllen und nicht etwa Komponenten gemeldet werden müssen (also Transitoren, Spulen, Kondensatoren etc). Doch was ist mit ganzen bestückten Platinen (meine enthalten zudem Prozessoren und Mircocontroller)? Diese erfüllen ja so alleine eigentlich keine wirklich sinnvolle Aufgabe, sondern erst wenn sie zu einem kompletten Gerät verbaut sind. Muss ich Ersatzteile angeben? PC-Komponenten (Grafikkarten, Mainboards, Laufwerke etc.) sind wohl nach Auffassung des EAR als komplette Geräte mit einem bestimmten Zweck anzusehen. Meine Bauteile sind jedoch sehr speziell und ausschließlich in unseren speziellen Geräten, also nicht universell verwendbar. Es sind eben Ersatzteile welche nur im Falle eines Defektes ausgetauscht werden. Man kann unsere Geräte auch nicht durch den Austausch einer Platine erweitern oder upgraden oder sowas.

Und was ist mit Kabeln, also als Zubehör, ein simples Kabel mit zwei Anschlussstücken eben?

_____ CU|om

--
http://tom.via.de
Reply to
Tom Kurpjuweit
Loading thread data ...

Tom Kurpjuweit schrieb:

Moin!

Interpretiere es in Deinem Sinne. Nachdem bei Turnschuhen mit Elektronik-Gimmik gerade öffentlichkeitswirksam gegen die EAR als kein Ekektrogerät geurteilt wurde, ist davon auszugehen, daß jetzt nicht ganz so streng bewertet wird.

Schreib einfach ein Statement auf die Lieferung der Ersatzteile und/oder pack dieses Statement mit Datum versehen auf einen hinteren Winkel der Homepage. In diesem beschreibst Du warum es sich hierbei um *kein* Gerät im Sinne des ElektroG handelt.

So mache ich es:

formatting link
das liest keiner, aber ist nachweisbar seit langem veröffentlicht und dokumentiert, daß ich mir Gedanken gemacht habe und zu dem Ergebnis gekommen bin, daß es sich nicht um Geräte handelt. Ob es tatsächlich was bringt, weiß ich nicht.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Solche Mumpitz-Gesetze koennte man noch weiter ad absurdum fuehren: Die Funktionalitaet wird ueber die Anwendung der Maxwell'schen Theorie unter besonderer Beruecksichtigung der Wronski-Determinante durch die Luefte des Aethers heruebergebeamt und befindet sich daher nach Par3 Art17 Abs3 DRGI nicht auf deutschem Grund und Boden :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.