Einschaltstrombegrenzung für Ringerntransform ator

Hallo!

Ich möchte einen 330VA Ringkerntransformator (Reichelt RKT 33018) benutzen, da würde wohl ohne Einschaltstrombegrenzung öfters mal der Leitungsschutzschalter beim Einschalten ansprechen.

Ist der Einschaltstrombegrenzer (Reichelt ESB 200-600) nur ein eingegossener NTC an den man auch günstiger kommen kann oder ist das Ganze schon so etwas spezielles, dass 8,35EUR angemessen sind?

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

Da hat noch ein Schamane getanzt.;-)

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Gib zu Dieter, auch du weisst nicht was drin ist, BSAB-ELEKTRONIK schweigt sich aus, aber ein NTC wird sicher nicht drin sein, das Gehaeuse waere zu gross und hat eine zu gute Waermeabfuehr als das der NTC ausreichend warm werden koennte. Aber ein elektronischer wird es auch nicht sein:

also vermutlich vergossene von BSAB selbstgebaute Elektronik. Man koennte BSAB ja einfach mal direkt fagen (und die Antwort in d.s.e posten).

MaWin schrieb:

Wissen nicht, aber...

...das stört doch nicht.

Au ja, mach man.

Dieter Wiedmann schrieb:

Bei dem ESB 200-600 Schamanen liegt es nahe, auf einen NTC zu schließen. Der ES 00 Schamane scheint eine Elektronik zu sein, die induktive Lasten im Spannungsmaximum anschaltet. Die dafür sorgt, das der Einschalt-Rush auf ein unschädliches Maß reduziert wird.

Zumindest wenn vom Preis auf das Gerät geschlossen wird ;-)

--
gruß hdw
Reply to

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Heikos Job.

Bei 330VA? Unter gewissen Vorkehrungen (alles Andere an dem LSS aus) habe ich die fast zehnfache Leistung noch mit einer Erfolgsquote von 75% angeschaltet bekommen... (2700VA Ruhstrat Sparstelltrafo)

Ich würde das erst ausprobieren, bevor ich mir Gedanken über die Einschaltstrombegrenzung mache.

Mein Eigenbau war nicht erheblich günstiger (vor Allem wenn ich die "mitgebrachten" Teile mitrechne...)

Gruß Patrick

--
Registered Linuxuser #410948
Reply to

Patrick Kibies schrieb:

Hallo!

Ich werde mal probieren, ob die von mir angedachte vorgeschaltete, träge

630mA Sicherung das mitmacht.
Reply to
Heiko Weinbrenner

MaWin schrieb:

Hallo!

Also wenn die sich solche Mühe geben das Ganze in einen unbeschrifteten Klotz einzugießen, dann denke ich nicht, dass sie gewillt sind zu sagen, was drin steckt.

Reply to
Heiko Weinbrenner

MaWin schrieb:

Könnten doch auch zwei sein.

Leitet Gießharz+Kunststoff denn so gut die Wärme?

In Reihe zum Transformator?

Reply to
Heiko Weinbrenner

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Ich habe das gerade mal näher betrachtet, diese Leistungs-NTCs scheinen sehr rar zu sein und wenn man dann noch welche mit größeren Widerstand haben möchte...

So 80 Ohm sollten es schon sein, gibt es auch von Epcos, aber scheinbar nur direkt(?).

Oder halt 5 in Reihe, da wäre der "Block" dann aber wohl doch besser.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

T630mA für einen 330VA-Ringkern? Das ist natürlich Quatsch. T1,6A passt schon ehr, mit zusätzlicher thermischer Absicherung auch mehr.

Waah! Ich habe in meinem Verstärker T2.5A schaltfest vor einem

330VA-Kringel. Mit ca. 90000uF dahinter waren die T2AL recht schnell hin. Der 16A-LSS "kommt" allerdings nicht, und der Verstärker ist nun auch schon 10 Jahre alt und eigentlich täglich im Einsatz.
Reply to
Stefan Huebner

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Auch mit der Einschaltstrombegrenzung?

Ist denn dann der Sinn der Sicherung noch erfüllt (gegen "Schläge" sind noch Sicherungen auf der Sekundärseite, schon alleine um die Elektronik abzusichern)?

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

Markus?

Ähm, welchen Sinn hat denn deiner Meinung nach die Sicherung?

Heiko Weinbrenner schrieb:

Weshalb soviel? So empfindlich sind die magnetischen Auslöser der LSS nicht.

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Sie soll den Trafo vor Überlast schützen.

Aber wenn die folgende Rechnung stimmt (es wird kein Blindstrom beachtet), dann habe ich meinen Fehler gefunden:

Der Trafo hat laut Hersteller einen Wirkungsgrad von 93%, bei 18V und

9,1A hat man eine Ausgangsleistung von 163,8W, das Doppelte wäre 327,6W (immerhin hat der Trafo ja 2 Sekundärausgänge). Auf der Primärseite müssten dann 352,26W rein, das wären ca. 1,53A.

Ich hatte zuerst nur mit 6,5A "einfacher" Belastung gerechnet und den Wirkungsgrad nicht beachtet. Wenn man davon ausgeht, dass der Wirkungsgrad weniger als 93% beträgt, dann passt T1,6A schon fast wie die Faust aufs Auge.

Danke!

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

[Rechnung]

Da sich keiner abwertend geäußert hat und keine Schwurbelpunkte verteilt wurden, war sie wohl in Ordnung.

Dann mal hierzu:

Warum mehr als 1,6A bei thermischer Absicherung des Transformators- dann könnte man die Sicherung bei einem Wert von mehr als 1,6A doch auch gleich weglassen oder?

Reply to
Heiko Weinbrenner

Hi!

Oder NTC + Relais.

NTC -,40 -> *20 -> Einschaltstrombegrenzer 8,35 Relais 2,-- -> *20 -> Einschaltstrombegrenzer 42,75

Passt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Heiko Weinbrenner schrieb:

Sie war von hinten durch die Brust ins Auge, direkt gehts mit

330VA/230V, und Schwurbelpunkte zu bekommen ist nicht so einfach.:-)

Kommt ganz drauf an, bei Trafos ist eigentlich die Temperatur der begrenzende Faktor, kurzzeitig darf man den erheblich überlasten, durchaus kurzschließen. Thermosicherungen arbeiten allerdings *sehr* träge, da kann die Isolierung des Trafos schon beschädigt sein bis die anspricht. Deshalb ist eine Kombination aus beiden Sicherungen oft sinnvoll. Bei Leitungsschutzschaltern (aka Sicherungsautomaten) macht man das ja auch so, magnetische Abschaltung für den Kurzschlussfall, und thermische Auslösung für mäßige aber andauernde Überlastung.