einfaches Problem mit ohmschen Gesetz

Hallo zusammen!

Ich habe ein eigentlich simples Problem.

Ich habe Widerstand, sowie Spannung um eine einfache Glühlampe zu betreiben. Spannung: 12V Widerstand: 76,8 Ohm Nach dem Ohmschen Gesetz: I = U / R bekomme ich einen Strom von ca. 156 mA

Wenn ich nun mein Messgerät einschleife zeigt mir dieses jedoch 0,02 A an. Dass sich der Widerstand verändert beim erzitzen ist mir bekannt, aber so eine Auswirkung dürfte das eigentlich nicht haben. Ist nun mein Messgeärt futsch oder hab ich einen Denkfehler ?!?

Danke

Reply to
Steffen Burr
Loading thread data ...

Gemessen oder abgelesen? Nach dem Strommessen immer noch 76.8?

Das sind etwa 1.9W, verträgt Dein Widerstand das? (Die kleinen süßen haben überlicherweise 1/4W)

/Jan-Hinnerk

Reply to
Jan-Hinnerk Reichert

Steffen Burr schrieb:

Doch. Faktor 8 kommt hin.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Danke für deine Antwort! Der Widerstand ist gemessen. Es handelt sich um den ohmschen Widerstand der Lampe, also nix 1/4 Watt Widerstand.

Steffen

Reply to
Steffen Burr

Hallo!

Das heißt also, dass durch die Erwärmung des Glühdrahtes der Widerstand auf ca. 600 Ohm ansteigt (also das 7,8 fache). Kann man da bei jeder Lampe davon ausgehen oder muss man das immer messen?

Grüße Steffen

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-62851.user.uni-berlin.de...

an.

so

Reply to
Steffen Burr

Dummerweise haben Lampen keinen konstanten ohmschen Widerstand! :->

Da hätten wir dann auch schon den Denkfehler.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Das kommt ganz auf das verwendete Material und die erreichte Temperatur an.

Bitte kein ToFu!

formatting link

Reply to
Lars Mueller

Hm - also auf jeden Fall den Strom messen ...

Da mein Messgerät das Problem hat, nur im 10A Messbereich zu messen (in allen anderen Messbereichen zeigt es nur Null an -> defekt) würde ich also einen kleinen Widerstand (selbstverständlich ausreichend dimensioniert) einbringen und die hier abfallende Spannung messen. Ist wohl die beste Methode, oder ?!?

Steffen

Reply to
Steffen Burr

Meist haben die fuer die anderen Bereiche eine Sicherung,

500mA, flink. Ist die bei dir vielleicht durchgebrannt? Zum Wechsel muss man das Messgeraet meist zerlegen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Sicher? Oft werden fuer den 10 A Messbereich andere Buchsen verwendet als fuer den 200mA-Bereich...

Ja. Das Messgerät mach sowieso nichts anderes.

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany     
CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23
Reply to
Juergen Hannappel

Du hast Recht - da is noch eine Sicherung drin 500 mA / Flink ;)

Die is sogar durchgeschmort. aber selbst wenn ich die Überbrücke, tut sich nichts.

Ist dabei evtl dann die Elektronik geschrottet worden ?!?

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laos> >

Reply to
Steffen Burr

Aaaaargh. Die Lampe ist kein Ohmscher Widerstand. Ohmsche Widerstände sind definiert als R=const. Das, siehe Topic, Ohmsche Gesetz definiert ein Modell eines idealen elektrischen Widerstands.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Haupsache Unsinn vom Stapel gelassen?

Reply to
Lars Mueller

Hallo!

Das hatten wir doch letztens erst. Es gibt (mind.?) zwei verschiedene Bedeutungen von "ohmisch". Siehe "Stromverbrauch eines gedimmten Deckenfluters"

Ciao - Peter

-- Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.

Reply to
Peter Muthesius

Rolf Bombach äußerte sich wie folgt:

Natürlich ist die Lampe ein ohmscher Widerstand.

Nein, auch das ist Käse. Ohmsche Widerstände sind dadurch gekennzeichnet, das an ihnen Strom und Spannung in Phase sind.

Der Fehler des OP ist, das er mit seinem Ohmmeter den Drahtwiderstand des Birnchens bei 20°C misst. Wenn er aber das Birnchen mit 12V betreibt, das hat der Glühwendel von vielleicht 800...1500°C (?).

Und der Glühwendel hat nun mal bei 1000°C einen ganz anderen ohmschen Wiederstand als bei Zimmertemperatur.

Was ist denn ein "idealer" elektrischer Widerstand (?)

_*Neugirig auf die Erklärung wart*_

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder 
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß 
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber 
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
Reply to
Ottmar Ohlemacher
1 Das heißt ohmsch und nicht ohmisch 2 Ist eine Lampe, so es sich um eine Glühlampe und keine LED handelt natürlich ein ohmscher Widerstand

"Peter Muthesius" schrieb im Newsbeitrag news:brv6tf$7uer3$ snipped-for-privacy@ID-194961.news.uni-berlin.de...

Reply to
Simon

zur weiteren Verwirrung ;-)

a. Lampe = ohmscher Widerstand aber nichtlinear b. Lampe = ohmscher Widerstand aber (z.B. bei Dimmerbetrieb) nicht zwangsläufig eine ohmsche Last

mfg Bertram

--

Bertram Geiger,  Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address
Reply to
Bertram Geiger

|> > Ohmsche Widerstände |> >sind definiert als R=const. |> |> Nein, auch das ist Käse. Ohmsche Widerstände sind dadurch |> gekennzeichnet, das an ihnen Strom und Spannung in Phase sind.

Zu Ohm's Zeiten gab's noch keinen Wechselstrom. Das Ohmsche Gesetz lautet U/I=const, und das für alle Us bzw. Is. Alles andere sind nichtlineare Widerstände oder Scheinwiderstände.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Hast du die Stromstärke über haupt in Reihe gemessen? Kann auch sein, dass das Messgerät nicht für solche niedrigen Werte ausgelegt ist... hast du dran gedacht den richtigen Messbereich zu benutzen?

Ich frag dies alles, weil du mit dem berechneten Wert recht hast, und es also an einem Messfehler liegen muss, das du einen anderen Wert herrausbekommst..

Reply to
DMX

Ja sicher kann man mit 3 falschen Aussagen die Verwirrung erweitern. Toll, und?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.