Einfache Blinkschaltung in SMD

Hallo alle,

hat jemand von euch eine einfache, in SMD-Technik aufgebaute Blinkschaltung?

Ich benoetige diese, um meine Schwerlast-LKW-Modelle und deren Begleitfahrzeuge moeglichst vorbildgerecht mit gelben Rundumkennleuchten zu versehen (LED).

Als Stromversorgung sollte maximal eine CR 2032, besser noch kleiner, erforderlich sein (2 - 3 LR44 in Reihe ginge auch), damit ich die Schaltung samt Batterie noch in H0-Modelle typ Mercedes Sprinter oder Ford Transit hinenbekomme.

Ach ja: Link reicht mir.

Volker

--
"Andere spielen Prügelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)
Reply to
Volker Neurath

Volker Neurath schrieb im Beitrag ...

Blinkschaltungen sehen da laecherlich aus, weil es in echt eben nicht blinkt. Wenn man kein drehendes Licht haben will (simuliert durch ein Lauflicht von 5 nach aussen im Kreis angeordneten SMD-LEDs, Conrad

116114 an 2 LR44 mit 5 gelben SMD-LEDs), dann sollte man es mit Blitzlichtern versuchen.
B-127 MB geht in die Richtung.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo!

Wenn man es wirklich "perfekt" haben will, würde ich ein dünnes (sehr dünn) Glasfaserkabel kaufen, kleinschnibbeln, die geschnittenen Teile in einem Kreis anordnen und miteinander Verkleben und der Teil, der oben rausgucken soll mit dem Dremel so zureckt stutzen, dass es schön abgerundet ist. Die anderen Enden der Glasfasern kommen dann an die SMD-LEDs, die an einem kleinen Schieberegister o.ä. (natürlich alles SMD) hängen.

Das zur überperfekten Lösung ;) Ob das in einem Modell platz hat, bezweifel ich...

Ich denke, dass man das Platinchen noch ein wenig kompakter machen kann. Aber: Wer bestellt schon bei Conrad?

Eher noch...

Das wird für ihn allerdings zu groß werden. und der "Vergleich" zwischen LED und Lampe sind doch Welten. Da kommt man mit einer CR2032 nicht so lange aus.

Mfg

Chris

Reply to
Christof Rueß

Volker Neurath schrieb:

Ein single-gate Schmittrigger Inverter (SOT23 oder SOT323) NC7S14 o.ä. ,

1µ Kerko (0805) an den Eingang, über 1MOhm vom Ausgang Rückkoppeln, LED über R (47..270 Ohm) am Ausgang -> blinkt mit ca. 1Hz (wenn Frequenz falsch, dann mit R experimentieren). Damit es nur kurz aufblitzt, kann man dem 1M über eine Diode 100k parallelschalten (Anode zum Ausgang, Kathode zu 100k, 2tes Ende von 100k an Eingang), dann wird der C 10mal so schnell aufgeladen und es blitzt nur kurz auf.

Martin

Reply to
Martin Lenz

LMC555? Den gibts in gehaeusen bis runter zu 1.4x1.4mm, und geht ab

1.5V, d.h. die kritische Spannung is die der LED.

-- Dr. Juergen Hannappel

snipped-for-privacy@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869 Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23

Reply to
Juergen Hannappel

Der optische eindruck ist ein blinken, auch wenn du das nicht einsiehst oder wahrhaben wilst.

Was soll der Quatsch?

Volker

--
"Andere spielen Prügelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)
Reply to
Volker Neurath

Wenn ichs auch ungern zugebe: Mawin hat recht! Ein Rundumlicht binkt nicht (Puls/pause 50:50), sondern Blitzt (P/P 1:100), das liegt an dem rotierenden Reflektor um das Leuchtmittel, der bündelt halt sehr stark...

Quatsch? Auch da hat Mawin recht, das wirkt (bei vorhandenem Platz, in

1:87 wurds eher eng ;-) am natürlichsten.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Volker Neurath schrieb im Beitrag ...

*PLONK*
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Meine ,,klassische'' Schaltung dafür ist unter

zu finden.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

[..]

Na ich weiss nicht...

Volker

-- Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.

Reply to
Volker Neurath

Huch, da fuehlt sich aber einer auf den Schlips getreten.

Naja, ich kann's verschmerzen.

Volker

-- Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.

Reply to
Volker Neurath

Was bei deiner Reaktion aber durchaus verständlich ist.

Also ich wollte nicht auf MaWins Tipps verzichten. Du anscheinend aber auch nicht ... auch wenn du es noch nicht weist.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

meine Reaktion sollte aber auch verstaendlich sein - immerhin sind zwei Kreise aus je 5 LEDs erstens auf einem H0-LKW nicht unterzubringen (geschweige denn auf einem Sprinter) und zum anderen hat das dann mit vorbildgerechter Optik nicht im mindesten mehr zu tun.

Das eine Blinkende LED nicht 100% der Optik einer echten Rundumkennleuchte (der mit Motorreflektor) entspricht, weiss ich selber (wobei ich auf Kommunalfahrzeugen neueren datums schon Blitzleuchten als Rundumkennleuchten gesehen habe - also nix mehr mit Motorreflektor)

Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, das ich mir etwas verar***t vorkam.. ;-)

Zum Thema: in einem Webforum hat mit jemand vorgeschlagen, das mit einem Atmel ATtiny12 zu machen. finde ich ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, dazu kommt, das ich mir immerhin einen Programmieradapter bauen, die Programmiersoftware downloaden und mich in die Prozessorsprache einarbeiten muesste.

(Ansonsten haette der Tip was, da der chip angeblich LEDs direkt und ohne aussenbewschaltung ansprechen kann - meine Schaltung waere dann mit einem Chip, 2LEDs und zwei oder drei LR44 sehr uebersichtlich ;-)

Dasselbe sagt man von einer best. Person (ich moechte keinen Namen nennen) in den LINUX-Groups. Ich hatte, nachdem ich dort eine Frage gestellt hatte, zu der ich erstens keine Antwort wusste und zweitens mir google nicht half, weil mir nicht wirklich die notwendigen Stichworte einfielen, die Entscheidung zu treffen:

- nehme ich seine Tips mit und nehme dafuer in Kauf, dass er mich, wie jeden, der eine Frage stellt, die schon mal kam, oder aus seiner sicht trivial zu beantworten ist, dumm anmacht

- oder blende ich ihn aus und verzichte auf seine Tips.

Ich hab mich dann fuer letzteres entschieden...

Volker

-- Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.

Reply to
Volker Neurath

Naja, zwei C's, ein R, eine Diode brauchst Du auch noch als Außenbeschaltung (Abblockung Vcc, EMV-gerechte Beschaltung von /RESET). Da bist Du praktisch bei demselben wie mein Vorschlag. Hast Du Dir den mal angesehen?

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

Mich wundert immer wieder, was LEDs aushalten. So wie ich das verstehe, wird ein 9V/47uF Kondensator über eine Thyristor direkt in die LED entladen.

Rolf Bombach

Hmm...

Stimmt.

Yupp. Hat was. Laeuft der an 3V? Denn mehr als 2 Knopfzellen LR44 bekomme ich in einen H0-Sprinter oder Transit nicht hinein ;-)

Volker

-- Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.

Reply to
Volker Neurath

Mit bißchen Optimierung sicher. Schaltung einfach mal ,,freifliegend'' aufbauen und mit den beiden Widerständen spielen. Allerdings mußt Du dank E = 0,5 · U² · C den Ladekondensator recht groß wählen, damit Du noch einen vernünftigen Blitz bekommst. 100 µF mal probieren, ist vielleicht sogar schon knapp.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

:-)

,,Nu''. (*) Bei 6F22 genügen allerdings 22 µF auch schon für einen netten Lichtblitz, die 47 µF sind besser bei 3R12 (sonst sieht das bißchen müde aus).

Andererseits: der Impuls ist hinreichend kurz, und was anderes als die Wärmeentwicklung sollte doch die LED nicht stören, oder? (Klar, die Wärme muß auch hinreichend schnell abgeführt werden, 10 mF / 40 V wird sie einem sicher übelnehmen. ;-) Da der ,,Thyristor'' ja auch kein

100 kA Typ ist sondern 1 x BC507 + 1 x BC517, begrenzen deren Bahnwiderstände den Impuls ohnehin.

(*) im Dresdner Raum häufig zu hören für: ,,ja''.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb im Beitrag ...

Aber sicher doch. Nicht umsonst steht im Datenblatt ein Angaben zum maximalen Strom im Impulsbetrieb (Multiplex) bei ansonsten gleicher Helligekit (Waerme).

Der Bonddraht haelt nur begrenzt was aus.

Der Chip hat auch im Normalebetrieb eine Stromstaerke von >1000A/mm2 (so weit ich mich erinnere), damit die LED ueberhaupt Licht erzeugt, das schraubst du auf 100000A/mm2 hinauf.

Das ist es eher.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Es gibt LED-Blinkschaltungen, bei denen die Betriebsspannung kleiner sein kann als die Flußspannung der LED. Gabs früher (lange abgekündigt) von NS als LM3909. Kann man auch zu Fuß bauen:

XL

Axel Schwenke