Eagle, Form von SMD-Pads ändern?

formatting link

Ja dann mal Butter bei die Fische: Wieviele erfahrene IR Piloten sind denn runtergekommen, weil sie in IMC die Kontrolle verloren haben? Und wieviele VFR Piloten überleben einen Einflug in solid IMC nicht und welche Muster sind da in der Regel beteiligt?

Reply to
Eric Brücklmeier
Loading thread data ...

formatting link

Ich kann nur wiederholen was im Abschlussbericht der franzoesischen Behoerde steht:

Zitat "The aeroplane?s angle of attack is not directly displayed to the pilots".

Und Zitat "The difficulty in recognizing and understanding the implications of a reconfiguration in alternate law with no angle of attack protection".

Und Zitat "Consequently, the BEA recommends: that EASA and the FAA evaluate the relevance of requiring the presence of an angle of attack indicator directly accessible to pilots on board aeroplanes".

Aber es geht mir um mehr, dass man das Gyro-System notfalls auch benutzen kann um einige Minuten halbwegs stabil weiterzufliegen. Selbst wenn es ein langsamer Sinkflug wird.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Da sie im Palast in Redmond keine Audienz in dieser Angelegenheit bekommen bleibt ihnen nichts anderes uebrig :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Drei Sources reichen mir aber :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

formatting link

Hmm, das gleiche kam von Dir zuerst per PM. Vermutlich hattest Du Reply-All gedrueckt. Ok, dann nochmal hier:

Du tust ja eh alles als anecdotal evidence ab, und wenn es hunderte sind. Ich lese seit ueber 10 Jahren Flying, da ist immer ein Kapitel ueber Accidents drin, strikt basierend auf NTSB Reports. Es sind erheblich zuviele. Erfahrene IFR-rated Pilots kommen meist runter weil irgendwas anderes passiert war. Engine Out, Blitzschlag, und so weiter. Dies betraf leider auch eine Gruppe Piloten die wir von unserem Fallschirmspringerplatz in Genk in Belgien kannten. Deren Maschine zerschellte nach Eintreffen in Island in IMC an einem Berg. Keiner ueberlebte.

VFR-Piloten verlieren meist die Nerven. Dann machen sie Fehler obwohl die Maschine noch voellig flugfaehig war. Meist ist der Grund was wir als Get-home-itis bezeichnen. Man versucht ums Verplatzen das Ziel zu erreichen, geraet in Wetter, der Sprit faengt an knapp zu werden, der Puls geht auf 180, ATC Durchsagen muessen mehrmals wiederholt werden, die Maschine verschwindet vom Radar.

Raussuchen kann ich sie Dir jetzt nicht, weil ich "nebenbei" noch was Geld mit Elektronikdesign verdienen muss:

formatting link

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

formatting link

Genau das sagte ich doch!

Aha!

Da hätte das Intertialsystem jetzt wie genau geholfen?

Du brauchst MIR nichts übers Fliegen erklären. Im Gegensatz zu Dir fliege ich selbst...

Reply to
Eric Brücklmeier

Joerg schrieb:

Hallo,

angle of attack soll ja wohl die Längsneigung des Flugzeugs sein und die zeigt ein künstlicher Horizont an. Einem Piloten mit Blindflugausbildung sollte eigentlich klar sein das er ohne Sicht auf den Horizont den künstlichen Horizont unbedingt benutzen muß.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Joerg schrieb:

Hallo,

dann sollte es zusätzlich zur Beheizung auch noch einen kleinen Spülluftstrom durch das Pitotrohr geben. Eine Verstopfung würde dann durch einen zu hoch ansteigenden Innendruck erkannt. So kann auch die nicht abgezogene Schutzhülle noch vor dem Start erkannt werden was sicher die beste Lösung ist.

Aber ein Beschleunigungsmeßsystem das nur dann eine brauchbare Airspeed liefern kann wenn die Pitotrohre vorher ordnungsgemäß funktioniert haben und noch nicht zuviel Zeit seit deren Ausfall vergangen ist und Flüghöhe und -richtung nicht verändert wurden. Das ist aber kein Backup, wenn es auch noch eine alte korrekte Information von den Pitotrohren benötigt. Wie stellt man bei Ausfall aller Pitotrohre fest bis wann deren Airspeed noch stimmte und welches die letzte korrekte Airspeed war?

Besser wäre wohl eine Geschwindigkeitsmessung der Luft neben dem Flugzeug durch Laser-Doppler-Anemometrie, die misst völlig unabhängig von den Pitotrohren. Die nötigen kleinen Fensterchen für die abgehenden und zurückkommenden Laserstrahlen müssen allerdings intakt, sauber und nicht vereist sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

formatting link

Und genau da kann ein Gyro-System helfen. Indem es die Lage einigermassen stabil haelt und Zeit gibt.

Was aha?

Sehr viel:

a. Es kann meckern wenn man ueber das Ziel hinausschiesst (ist jemand anders passiert, hat auch nicht ueberlebt).

b. Es kann warnen und halten wenn der Autopilot ausklinkt und ein unkontrollierter Sinkflug einsetzt. Irgendwas in der Art muss passiert sein.

Klar, ich vergass, Du bist allwissend in der Materie.

Jetzt koennte ich entgegnen "Im Gegensatz zu Dir entwickle ich Flugzeugelektronik". Mache ich aber nicht :-)

Es ist durchaus sinnvoll darin mal zu stoebern.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Durch Korrelation. Ein Gyro-System kann erkennen wenn ein Abfall der angezeigten Geschwindigkeit nicht mehr mit den physikalisch oder wettermaessig moeglichen Worst Case Bedinungen uebereinstimmen kann. Z.B. wenn so gut wie keine Air Speed mehr angezeigt wird aber alles andere noch im Lot ist.

Selbst die uralten Intertialsystem vor rund 50 Jahren hielten recht lange Zeit ihre Praezision. Stundenlang, und das braucht man hier gar nicht.

Da hat man auch Versuche gemacht. Allerdings wohl nicht mit erwuenschtem Ergebnis. Es ist auch so dass Fortschritt in der Fliegerei recht langsam schreitet, aehnlich wie in der Medizin. Teilweise wegen der langen Zulassungsprozeduren. Ich muss da oefter durch, in beiden Bereichen.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

formatting link

Soll ich Dir was verraten: Dieses System existiert, man nennt es Autopilot. Aber sags nicht weiter, das ist Geheimwissen!

Was kann in diesen Fällen ein TAS-Extrapolierendes Intertialsystem besser, was ein existierender Autopilot nicht kann?

Siehe oben.

Soll ich Dir was verraten: Dafür benutzt man seit einiger Zeit GPS.

Der AP warnt schon selbst, wenn er sich abschaltet. Meist ist das der Fall, wenn es ihm zu turbulent wird und da hilft das TAS-Extrapolierende Intertialsystem auch nix. Meist schaltet sich der AP übrigens ab, obwohl alle Systeme völlig in Ordnung sind.

Ach Jörg, im Gegensatz zu Dir rede ich nur bei Themen mit, bei denen ich mich zumindest ein wenig auskenne...

Die WC Beleuchtung?

Du glaubst also ernsthaft, aktive Flieger lesen keine Unfallberichte und Du müsstest erst die Anregung dazu geben?

Reply to
Eric Brücklmeier

formatting link

Nein. Schonmal ueberlegt warum der beim Airbus Unglueck ausgeklinkt hat?

Es kann ohne externe Sensoren auskommen.

Eben nicht.

Damals gab es GPS nicht. Ausserdem gibt es auch bei GPS einen gegenueber Inertialsystemen vorliegenden Nachteil: Ohne externen Sensor (=Antenne) funzt es nicht mehr.

Ein Intertialsystem nutzt wenn der AP z.B. aufgrund verstopfter Pitots abschaltet (wie im beispiel Air France). Es kann auch weiter funktionieren wenn es dem AP zu tubulent wird. Wir sind heute technologisch weit ueber die alten mechanischen Versionen raus.

Scheint mir inzwischen nicht mehr so. Du scheinst eine Tendenz zu haben Alternativvorschlaege pauschal abzulehnen ohne sie naeher zu betrachten.

Pffft.

Mir scheint das bei einigen so und Deine Frage ueberraschte mich, aber nicht im positiven Sinn.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Im Prinzip richtig. Die Realitaet sieht aber so aus dass so gut wie alle kommerziellen Web Sites beim Validator durchfallen. D.h. ein ganz streng nur nach Standard funkionierender Browser waere de facto unbrauchbar und wuerde konsequenterweise vom Publikum nicht akzeptiert.

Ist so aehnlich wie das Linksabbiegen. Frueher stand in der Strassenverkehrsordnung dass zwei sich in der Kreuzung entgegenkommende Linksabbieger erst dann nach links abbiegen duerfen wenn sie einander passiert haben. Den Sinn habe ich nie kapiert, es hat auch keinen, und niemand machte das in der Praxis.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg wrote on Wed, 12-10-24 16:17:

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Ich schreibe validen Code, der vom IE 5.5 korrekt angezeigt wird. Es gibt kaum etwas primitiveres auf der Welt als HTML. Wer selbst damit Probleme hat, sollte sich an einen Hauptschulabschluß gar nicht erst heranwagen (Bremer Abiturienten eingeschlossen).

Reply to
Axel Berger

Am 24.10.2012 18:14, schrieb Uwe Hercksen:

War nicht genau daß das Problem damals der Pitotrohre der Air-France-Maschine??

formatting link

--
hdw
Reply to
horst-d.winzler

Am 24.10.2012 14:39, schrieb Uwe Hercksen:

...und in einem 800 km/h schnellen Kühlmedium funktioniert...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 24.10.2012 17:02, schrieb Eric Brücklmeier:

Ich hab' eine Zahl von durchschnittlich 30-40 Sekunden zwischen Sichtverlust bis zum Trudeln in die Todesspirale im Kopf :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Joerg wrote on Wed, 12-10-24 19:01:

Daß das Wunschträume sind, war und ist mir und Eric von Anfang an klar. Aber wenn es nicht einer sondern alle Browser wären, die über Müll konsequent meckern, dann richtete sich der Unwille zwangläufig gegen den wahren Verursacher und das Web würde objektiv besser.

Reply to
Axel Berger

Gibt mal die Seite Deines Mail Providers

formatting link
hier ein:

formatting link

Nun nimm Firmen wie Infineon. Dann frage nach den Schulabschluessen :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.