Druchmesser einer Spule

Hallo zusammen,

nach B = ( Mü(r) * Mü(0) * I * n ) / l mit n = Windungszahl und l = Länge scheint der Durchmesser einer Spule egal zu sein. Kann mir jemand erklären warum das so ist? Ich verstehe es nicht so ganz, warum die Flussdichte bei einem größeren Durchmesser nicht kleiner wird.

Gruß,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Pass auf, dass du die Spule nicht zu flach machst, sonst geht l gegen Null und damit B gegen Unendlich. Dieses Problem hat man auch beim CERN, es entstehen dann Schwarze Löcher.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Der Volksmund sprich in diesem Beispiel von Faß ohne Boden. Aber schwarze Loch ist auch nachvollziehbar.

--
mfg hdw
Reply to

Markus Gronotte schrieb:

Deshalb ist es ja auch nur eine Näherungsformel.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul