Dringend! Fernseher lässt sich nicht eins chalten

Bei Schaltnetzteilen ist ESR kritisch. Gewoehnliche Elkos zerfetzt es meist, die leben nicht lange. Es sei denn man schaltet eine groessere Menge kleiner Elkos parallel, dann kann es gut gehen. Exemplare vom Elektronik-Krauter sind i.d.R. ungeeignet. Am besten bei Digikey oder aehlichen Versendern in Euren Gefilden kaufen. Es muss ein garantierter ESR Spec dabei sein, sonst wird das nichts. Nur dann kann man die Verlustleistung im Elko ueberschlagen. Die Dinger sollten nicht warm werden.

Ohne Schaltbild nicht zu sagen.

Gelegentlich Ueberspannung. Doch meist ist es eine Lebensdauerfrage. Wenn der Hersteller geknausert und nur 85C/1000h Versionen spendiert hat, dann geht die MTBF in den Keller. Ist nach ein paar Jahren hin. Manchmal ist auch das Layout ungeschickt und sie sitzen zu nahe an hitzeerzeugenden Bauteilen.

So gut wie in den 50's oder 60's sind "moderne" Elkos nicht mehr. Der Entwickler des Verstaerkers unsere Hammond-Orgel hat den dicken Siebelko schmack neben die Gleichrichterroehre gepfropft . Nach 1-2 Stunden kann man den Elko nicht mehr anfassen, aber das Dingen geht heute noch einwandfrei.

Da kommt nur ein GIF File ohne Inhalt.

Wenn Elkos auch nur geringfuegig spuerbar warm werden, dann leben sie nicht lange. Aber erst _nach_ Ziehen des Netzsteckers testen ;-)

Der grosse 37" hier hat einen sehr schoenen Klang, auch wenn man mal aufdreht. Der kleine 19" eher nicht, aber bei dem macht das nichts. Es sind allerdings beides Fabrikate, die es bei Euch m.W. nicht gibt. Der Anschluss einer Stereoanlage ist jedoch sehr einfach. Die haben RCA (Cinch) Anschluesse und oft auch digitale Schnittstellen.

Hallo Leute,

kurze Erg=E4nzung:

ich habe mal die Daten des defekten Elkos nachgeschaut: es ist ein Typ KM, 105=B0C, der Firma CapXon.

Laut Datenblatt ist das ein Standardtyp, so denke ich, kann ich vorerst den eingebauten drin lassen. Viel schlechter kann der neue auch nicht sei= n.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

wobei ich den Kommentar auf der Seite erst nachher gesehen habe und das nun wirklich nicht damit sagen wollte... sorry.

Reply to
Jens Dierks

Habe nur Weizen hier, aber auch damit brauche zumindest ich erst gar nicht anfangen zu malen :-)

Der macht ja eine ziemliche Show, kommt aber was faszinierendes bei raus. Habe das auch mit Airbrush bei Youtube gesehen: völlig abgedreht, in nur einer Minute Realzeit, aber geniales Ergebnis:

Das ist die zweite Definition von Speed Painting: mit möglichst wenig Pinselstrichen ein Bild zu malen. Was ich gemacht habe, und auch Nico Di Mattia, ist "nur" ein Bild abzumalen. Speed Painting bezieht sich hier darauf, den Entstehungsprozess im Zeitraffer wiederzugeben. Frei zu malen, und dann auch noch schnell, ist nochmal eine Kunst für sich.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Hallo J=F6rg,

Joerg schrieb:

"Nicht lange" ist relativ. Bei mir muss er nur leben, bis ein "besserer" Typ eintrifft, also max. 1Woche.

[...]

kten

s.u.

Gerade nochmal getestet, funktioniert. Hier ein direkter Link:

bot

chte

Logo!

Ach ja, der Typ: CapXon Typ KM, 47uF, 160V, 105=B0C. Ist scheinbar ein Standardtyp (verstehe auch nicht warum, evtl. ist die Frequenz des SNT so niedrig und die Ripple-Belastung so gering, dass der reicht (oder auch nicht, schlie=DFlich war er ja defekt).

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Guido,

Guido Grohmann schrieb:

Frage: wie bist Du darauf gekommen? Gibt es irgend welche Listen?

OK, werde ihn mir gleich zulegen. Kann ja nicht schaden ;-)

olen,

Na ja, lief ca. sieben Jahre ohne Probleme. Liefert bewegte Bilder in brauchbarer Qualit=E4t, was will ich mehr? Bevor ich nen neuen kaufe, versuche ich schon noch, das Ger=E4t zu reparieren. OK, wenn der Zeilentrafo hin=FCber w=E4re, w=FCrde ich es mir schon =FCberlegen. Soll = ja nicht ganz einfach sein, den zu tauschen und sauber einzustellen.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Frank Buss schrieb:

Das ist wirklich krass (mir gehen die Adjektive aus), mit der Zeitung nimmt er ua auch wieder Farbe weg, so wie es aussieht... Das ist wirklich effektiv.

Ah so, auf jedenfall sehr kreativ und besser als sich nur stumpf vorm Fernseher zu hocken...

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

Ok, dafuer koennte selbst einer vom Wuehltisch reichen. Aber nachher nicht ausloeten und in die Bastelkiste tun, sondern mit entsorgen. So wie bei Reifen nach dem Formel 1 Rennen.

Beim Download Link macht die Firewall zu. Hmm ...

So hatte ich auch gedacht beim meinem letzten Design. Sogar fette Warnungen auf den Bestueckungsdruck gesetzt. Im Eifer des Gefechts doch dann "mal eben" die laufende Platine angelupft ... bzzz ... *AUA*

210mA Ripple? Na ja, das hoert sich nicht gerade ueppig an. Aber schriebst Du vorhin nicht etwas von 150V? Da ist ja nicht viel Luft bis 160V. Alter Seemannsgruss "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" :-)

Marcus Woletz schrieb:

Es gibt schlechteres.

Den kannst du wohl unbesorgt drin lassen, der ist was ESR und Belastbarkeit angeht sicher um mindestens 50% besser als der alte.

Ich habe in meiner Schulzeit nur einmal etwas gezeichnet, was gut war und sowohl von mir wie Dritten (Lehrern) auch so gesehen wurde; ein Comic. Für das sonst übliche Aushängen im Glaskasten hat es aber nicht gereicht, weil ich damit ziemlich sarkastisch einen etwas komischen Lehrer karikiert hatte *g*

Es soll gar nicht so genau werden; die Idee habe ich schon länger, bisher immer an Bleistift und Papier und Scanner gedacht, aber mit dem tablet PC geht das wunderbar, genau in der erwünschten Qualität und Art, und es liegt gleich elektronisch vor. Im Prinzip sind es nur naive Strichzeichnungen von Tieren, das Hauptaugenmerk bleibt der Text, die Zeichnungen sind nur begleitend. Da ja der Bildschirm direkt bemalt wird, ist auch der Erfolg gleich zu sehen :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

wenn ich da auf Download klicke dann wird ein PDF heruntergeladen mit ca. 1MB Grösse und etlichen Seiten Schaltplan.

Möglicherweise ist Dein System inkompatibel zum Rest der Welt - Du berichtest ja hier recht häufig über Probleme beim Surfen und kannst oft Seiten gar nicht lesen bei denen man hier keine Probleme erkennen kann. Manchmal entrüstest Du Dich sogar und beschwerst Dich über Webmaster und willst die grundlos in den Burgraben tunken.

Woran kann das nur liegen? Geisterbrowser?

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Frank Buss schrieb:

Und wer's Geld hat, hat eventuell nicht die Zeit...

Rolf_Bombach

Ein 160V Elko an einer mit 150/115V angegebenen Leitung erscheint mir etwas knapp dimensioniert. Interessant ist ja der mit 1kV ausgelegte C827. Andrerseits würde ich temporäre Ausfälle bei C827 oder D816 nicht erwarten - imho sind sie entweder defekt oder nicht.

Auf welchen Wert würde die Spannung an C827ansteigen, wenn die Last abfällt? Merkwürdig ist ja schon, daß die Reinigung des Gerätes einen Einfluß zu haben schien. Sind Steckverbindungen im Zuge der

150/115V-Verteilung vorhanden?

Ich vermute mal, daß das Trimmerpoti VR801 an der Lastüberwachung beteiligt ist. Gibts da eventuell ein Kontaktproblem?

Meine Erfahrung mit Elkos ist bisher (analog zu Hemingway): Kein Elko raucht ohne Grund :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Nur Mut. Das Hauptproblem ist, einen Händler zu finden, der einem nicht das Fell über die Ohren zieht. Gibts aber. Dann auslöten, einlöten, fertig. Ca. 25 Euro Materialkosten :-)

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Jens Dierks schrieb:

Auch ein gutes Beispiel, wie das Gehirn mit-sieht. In dem Moment, wo der Bierdeckel weggenommen wird, sieht man einen roten Kreis. Wenige Sekunden später "kippt" das Bild auf Kugel im Weltraum.

Rolf_Bombach

Joerg schrieb:

Ist ja auch ein böses PDF... :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Das ist nicht die Firewall.

So ein Käse. Der Webserver sendet anscheinend je nach Gutdünken etwas anderes aus.

jappel@durin:/tmp>wget

--2008-11-23 23:11:11--

Resolving
72.36.255.250 Connecting to
|72.36.255.250|:80... connected. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK Length: unspecified [text/html] Saving to: `download.php?fileid=20051'

[ ] 13,808 17.6K/s in 0.8s

2008-11-23 23:11:12 (17.6 KB/s) - `download.php?fileid=20051' saved [13808]

Ein PDF kam da garantiert nicht, nur noch einmal dieselbe Website, nur dieses Mal mit anderer Googelwerbung.

Das Problem liegt also beim Server.

Gruß, Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Ok, kann sein. Das "Busy" Laempchen am Router ging jedenfalls abrupt aus, er schickte nichts mehr weiter und es gab einen Time-Out wie bei unerreichbaren Web Sites ("This server does not respond").

Entweder kaputt oder verdaechtig.

Die checken offensichtlich den Referer, um "deep linking" zu verhindern.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Bernd Laengerich schrieb:

Da pdf ein Containerformat ist, kann es durchaus ein "böses PDF" werden. Nämlich dann, wenn z.B. aus Vectorgrafik Pixelgrafik mit zu geringer Auflösung wird. Ob's funzt, hängt also sehr vom verwendeten Treiber ab.

--
Servus
Christoph Müller