Drehbewegungs-Sensor

Hallo zusammen,

ich benötige eine Schaltung die mir (wie bei einer PC-Maus) die Drehbewegung in ein digitales Signal umwandelt. Ausgang sollten zwei Leitungen Up and Down sein, die ein Taktsignal ausgeben, je nachdem, in welche Richtung sich eine Achse dreht. Die Anzahl der Takte beschreibt dann wie weit gedreht wurde.

Als HW möchte ich die Optokoppler und die Rasterscheibe der Maus verwenden. Es gibt sogenannte Quadrature-Decoder, aber ich habe bei Reichelt und Conrad keine gefunden.

Microcontrollerprogrammierung habe ich leider keine Erfahrung und da der Rest der Schaltung schon so teuer ist, sollte es (wie immer) billigst sein.

Ich bedanke mich bei allen, die mich hierbei unterstützen. Ich such jetzt schon ewig nach sowas, finde aber irgendwie nichts vernünftiges.

Grüsse

Jurek

Reply to
Jurek

Jurek schrieb:

Das wurde schon so oft besprochen, daher:

Jurek schrieb:

DAS kann ein einziges PAL. Es erkennt, welcher Optokoppler den Zustand _=E4ndert_ w=E4hrend der andere high oder low ist. Und vice versa. Das PAL mu=DF sich nur merken, wie der Zustand vorher war und wie er jetzt ist, d.h. es mu=DF die Eing=E4nge mit D-Flipflop verarbeiten und in die Matrix beide Signale hineinkriegen, den D-Eingang und den Q-Ausgang.

Oder - manchmal geht's nicht anders, 2 FF hintereinander. Dann brauchst halt 4 Stk. FF.

Reine "Logik".

Achja - die beiden Opto-Eing=E4nge sind um 90=B0 phasenverschoben. Wenn dir das weiterhilft.

MfG

--=20 Franz Glaser MEG Glasau 3 A-4191 Vorderweissenbach

snipped-for-privacy@meg-glaser.com snipped-for-privacy@eunet.at

+43-7219-7035-0 Fax: -4 mobil: +43-664-2225893
Reply to
Franz Glaser (Lx)