DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

:(

Langwierige Versuche mit NRD 545 und Computer DRM-Sendungen zu
demodulieren - erfolglos, trotz hohem Signalpegel S9+40 dB

aktuelle DRM-Sender hier in den Listen, suche nach drm:

http://www.addx.de/Hfpdat/plaene.php

Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

Poste doch mal Screenshots der Software bei Deinen erfolglosen
Versuchen. Wie sieht das Eingangsspektrum aus? Werden irgendwelche der

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

Wenn ich das heute Nacht nochmal ausprobiere mache ich Screenshots. Das
Eingangs-Spektrum sieht wie erwartet aus (rechteckig und ausreichend
flach), allerdings erreiche ich mit dem NRD 545 nur 9.99 kHz ZF-Bandbreite.

erreicht die Software.

Ich versuche es (ein)nochmal.

Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

Evtl. ist das bereits das Problem? Ein DRM-Signal belegt (auf KW), wenn

ZF-Filter also etwas breiter sein. Im Netz finden sich
Erfahrungsberichte von Leuten, die in ihrem NRD 545 einen

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

Ja, danke, das habe ich alles gelesen. -
Ich habe auch noch den Pass-Band-Shift und kann die ZF-Mittenfrequenz um

gefunden. Bin war zu dumm die Soundkarte zu bedinen.

Ich werde es dann ja sehen dann ...

Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

und?

Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

Ich habe alles versucht, das funktioniert nicht, oder ich mache was falsch.

Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

Welche Frequenzen hast du da ausprobiert?

Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

5845 kHz, 15220 kHz und 9775 kHz - die senden DRM stundenweise nach

Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Re: DREAM software Digital Radio Mondial Demodulator

Leider nicht, weil man nur eine ZF-Bandbreite von 6.76 kHz einstellen kann.

Bei meinem JRC NRD 545 kann ich die ZF-Bandbreite bis auf 9.99 kHz
einstellen und dann noch 2.3 kHz Passband-Shift einsetzen.

Site Timeline