Display Optrex DMC-50461N 4x20 Zeichen

Hallo NG, ich suche sachdienliche Hinweise für den Betrieb des genannten Displays. Das Teil war in einem Lexmark-Laserdrucker eingebaut und wird über eine

5-polige Steckerleiste mit Spannung und Daten versorgt (I2C??) Grüße,

Stefan Möhnen

Reply to
Stefan =?iso-8859-1?Q?M=F6hnen

Hallo Bernd,

das ist ja klasse, dass du auch das Ding hast. Ich habe hier auf dem Sxhrottplatz, wo der ganze E-Müll von den Amis aus Ramstein zwei von den Teilen aus LExmark-Druckern ausgebaut. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass es sich bei dem Philips-IC um eine Art I2C-LCD-Controller handelt, habe aber nix gefunden. Ich denke das mit dem Auslöten ist wirklich die beste Lösung. Datenblatt com

50530 hab ich auch schon hier. Den PIC-Code hätte ich natürlich wirklich gern! Wäre toll, wenn du ihn mir zukommen lassen könntest...

Grüße,

Stefan

Bernd Maier schrieb:

Reply to
Stefan =?iso-8859-1?Q?M=F6hnen

Moin Stefan!

gefunden.

Nee, das ist ein uC und in dem ist wahrscheinlich die ganze Drucker-Firmware drin.

Was zahlt man auf deinem Schrottplatz denn für die Teile?

Und wie wird da der Preis gemacht? Alles Verhandlungssache oder kg-Preise oder was?

Ich schreibe nächste woche noch nen paar Klausuren, danach suche ich den Code mal raus.

mfg, Bernd

Reply to
Bernd Maier

Hallo Bernd,

also bisher habe ich auf dem Schrottplatz für solche Kleinigkeiten nix bezahlt. Die sind i.d.R. froh, wenn das Zeugs weg ist, da sie es ja gesondert entsorgen müssen. Denen ihr Hauptgeschäft läuft in Autos. Letzte Woche machten allerdings ein Kollege und ich bei der Suche nach Radiallüftern eine interessante Entdeckung. Um die Ecke vom E-Schrott hatte sich die Fa. TDK (hat ihr Werk hier in der Nähe geschlossen) eines Automatisierungsgerätes entledigt - komplett bestückt mir Pneumatik, Sensorik, Aktorik und allem was man so zum Steuern braucht (Servoverstärker, SPS, Netzfilter, usw.). Ich habe sofort meinen Chef in der Schule benachrichtigt und noch weitere Kollegen zusammengetrommelt um dem Teil zu Leibe zu rücken. Als Gegenleistung erhält der Schrottplatz von unserer Schule eine Spendenquittung. Da ich Mechatronik unterrichte (und die Schulen alles andere als gut bestückt sind) war das für mich natürlich ein Tag der absoluten Freude! Muss jetzt noch gucken, was den Baggergreifer überlebt hat, denn die gehen mit den Sachen nicht gerade zart um. Wird ein schönes Projekt für mich und meine Schüler die Sammlung zu reinigen und zu prüfen. Aber was tut man nicht alles um der Praxis auf die Sprünge zu helfen...

Gruß,

Stefan

Bernd Maier schrieb:

Reply to